Simsa, Marko

Der Zauberlehrling

Oh weh! Die Katastrophe nimmt ihren Lauf! Das Zauberwort fehlt. Hörst du es?

Bohnstedt, Antje

Paul Wüterich

Paul, der Wasserdrache hat schlechte Laune. Er ist wütend, weiß aber nicht, warum. Bloß gut, dass seine Freundin, die Maus , ein paar coole Tipps für ihn auf Lager hat, wie er seine Wut loswerden kann.

Bohnstedt, Antje

Paul Wüterich

Manchmal kommt uns die Wut einfach so hoch. So ergeht es auch dem Wasserdrachen Paul. Doch wie kann er sie nur wieder loswerden? Denn mit Wut im Bauch funktioniert einfach gar nichts. Zum Glück hat Pauls beste Freundin Frida, die Maus, ein paar gute Ratschläge parat. Wird sie es schaffen, ihren Freund von dem unschönen Gefühl zu befreien und am Ende seinen Tag zu retten?

Rose, Barbara

Götz von Grützwurst und der Mutigste von allen

Als der edle Ritter Götz von Grützwurst einen Knappen sucht, weiß Rudi sofort, dass das genau der richtige Job für ihn ist. Zusammen mit seiner Ratte Karlchen stellt er sich der schweren Aufnahmeprüfung.

Hämmerle, Susa

Die Forelle

Das Buch entwickelt um das als „Forellenquintett“ bekannte Klavierkonzert A-Dur von Franz Schubert eine kleine Geschichte über fünf Forellen.

Applegate, Katherine

Baum der Wünsche

Rot ist eine wunderschöne, alte Roteiche bei der Grundschule. Sie zählt schon viele Jahresringe. In ihren Zweigen, unter ihren Wurzeln und in ihren Höhlen wohnen viele Tiere friedlich miteinander. Im Laufe ihres langen Lebens hat sie viele Menschen beobachtet und Erfahrungen gesammelt. Als in das Haus, das in ihrem Schatten steht, eine neue Familie zieht und die zehnjährige Samar sich sehnlichst einen Freund wünscht, sind Rots Weisheit und Erfahrung von großer Bedeutung, denn ...

Applegate, Katherine

Baum der Wünsche

Rot, die alte Roteiche, hat in ihren 216 Lebensjahren schon viel erlebt. Jetzt ist die 10-jährige Samar in das kleine Häuschen nebenan gezogen, und prompt kommt es zu fremdenfeindlichen Anfeindungen. Aber auch Rot hat Sorgen. Sie soll gefällt werden.

Engler, Michael

Ein komischer Vogel - Es ist schön etwas anders zu sein

Der kleine rote Drache ist ganz anders als seine Geschwister. Das beschäftigt ihn wirklich sehr. Er findet seine Stärke und Mut in dem was er kann.

Lambertus, Hendrik

Nicodemus Faust und das Haus der 100 Schlüssel

Eine spannende Geschichte über Mut, Freundschaft und Zusammenhalt über alle Grenzen hinweg. Nicodemus Faust muss über die Ferien zu seinem kauzigen Onkel Erasmus in dessen staubige alte Villa, Doch schon am ersten Abend begegnet ihm im Garten ein Leopard auf zwei Beinen. Und als er Stimmen aus einer geheimnisvollen Truhe hört, beginnen für Nicodemus spannende und ungewöhnliche Ferien!

Herfurtner, Rudolf

La Bohème. Die Oper von Giacomo Puccini

Eine ungewöhnliche Freundschaft zwischen einem Esel und einem Jungen ermöglicht die Entdeckung von Puccinis Oper "La Bohème".

Jessen, Ida

Als Carl einmal trotzig war

Carls Freude ist riesig. Zum ersten Mal darf er allein bei seiner Oma übernachten. Wie toll das sein wird, denn es gibt sein Lieblingsessen und Oma ist eine tolle Spielpartnerin! Überraschend kommt aber der Nachbar Herr Grau mit seinem Enkelkind vorbei. Carl wird trotzig, denn eigentlich wollte er doch seine Oma für sich haben und außerdem kennt er das Enkelkind von Herrn Grau ja gar nicht. Er verkriecht sich beleidigt im Schrank. Ob Carl sein Versteck wohl verlässt?

Ronnefeld, Caroline

Quendel

Der Eigenbrötler Bullrich Schattenbart kommt eines Abends nicht nach Hause. Er wurde kurz vor seinem Verschwinden von einem anderen Bewohner des Gebietes rund um den Wald Finster noch gesehen. Daher ist sehr schnell klar, dass irgendetwas nicht stimmen kann. Bullrich Schattenbart ist zwar ein Sonderling, aber kein Abenteurer, der nachts nicht nach Hause kommt. Was ist geschehen?