Rometsch, Ina; Verg, Martin

Biberfieber - Krummes Ding am Toten Winkel

Zwei Wochen leben wie im Mittelalter! Der zwölfjährige Simon hat ein Ferienpraktikum am Toten Winkel ergattert. Bei dem Burgbauprojekt geht es zu wie vor 800 Jahren - vom Bänkelsänger bis zur Hirsegrütze. Doch was führt der nächtliche Wanderer im Schilde? Und wieso machen alle plötzlich Jagd auf Biber? Simon beschließt, den Dingen auf den Grund zu gehen. Was in Leinenschurz und Ledersandalen nicht immer einfach ist...

El-Nawab, Dina

Eric Fail - Geht´s noch peinlicher?

Eric Fail, sein Name ist Programm. Wenn irgendwo ein Fettnäpfchen ist, Eric tritt bestimmt hinein. Insbesondere dann, wenn sein Schwarm Lara nicht weit ist. Um sie zu beeindrucken hat Eric eine geniale Idee. Eine Rap-Vorführung auf dem Schulfest. Ob das bei seinem „Glück“ gut geht? Eine Peinlichkeit jagt die nächste und zu allem Übel ist auch noch seine Versetzung gefährdet. Durch Zufall erlangt Eric einen Gegenstand, mit dem er in der Zeit reisen kann. Ist das die Lösung für seine Probleme?

Myst, Magnus

Das kleine Böse Buch 2

Gemeinsam mit seinen Freunden macht sich der Ich-Erzähler – das kleine Böse Buch - daran, das Geheimnis der Erwachsenen zu klären. Wie kann es sein, dass aus einem vernünftigen Kind, das Popel, Dreck und Krach mag, ein Erwachsener wird, der Essiggurken isst, sich regelmäßig die Zähne putzt und auch noch gerne seine Ruhe hat? Da müssen Alien am Werk sein. Mit Rätseln, Zahlenaufgaben u.ä. unterstützen die LeserInnen die Suchenden auf ihrem Weg.

Simsa, Marko

Der Zauberlehrling

Oh weh! Die Katastrophe nimmt ihren Lauf! Das Zauberwort fehlt. Hörst du es?

Applegate, Katherine

Baum der Wünsche

Rot ist eine wunderschöne, alte Roteiche bei der Grundschule. Sie zählt schon viele Jahresringe. In ihren Zweigen, unter ihren Wurzeln und in ihren Höhlen wohnen viele Tiere friedlich miteinander. Im Laufe ihres langen Lebens hat sie viele Menschen beobachtet und Erfahrungen gesammelt. Als in das Haus, das in ihrem Schatten steht, eine neue Familie zieht und die zehnjährige Samar sich sehnlichst einen Freund wünscht, sind Rots Weisheit und Erfahrung von großer Bedeutung, denn ...

Applegate, Katherine

Baum der Wünsche

Rot, die alte Roteiche, hat in ihren 216 Lebensjahren schon viel erlebt. Jetzt ist die 10-jährige Samar in das kleine Häuschen nebenan gezogen, und prompt kommt es zu fremdenfeindlichen Anfeindungen. Aber auch Rot hat Sorgen. Sie soll gefällt werden.

Lambertus, Hendrik

Nicodemus Faust und das Haus der 100 Schlüssel

Eine spannende Geschichte über Mut, Freundschaft und Zusammenhalt über alle Grenzen hinweg. Nicodemus Faust muss über die Ferien zu seinem kauzigen Onkel Erasmus in dessen staubige alte Villa, Doch schon am ersten Abend begegnet ihm im Garten ein Leopard auf zwei Beinen. Und als er Stimmen aus einer geheimnisvollen Truhe hört, beginnen für Nicodemus spannende und ungewöhnliche Ferien!

Allert, Judith

Hilda Heidelbeer und das magische Ei

Eines Tages finden sich die Anna und Frederik in ihrer eigenen fantastischen Abenteuergeschichte wieder, als das alte Haus am Waldrand über Nacht zu einer sonderbaren Villa mit ebenso sonderbareren Bewohnern verwandelt wird. Als das magische Ei des sprechenden Huhns Auguste platzt, verwandelt Frederik sich in eine Maus. Nun heißt es, das Gegenmittel zu finden, bevor die neugierigen Nachbarn und Frederiks Mutter das Geheimnis lüften.

Satzger, Elke

Ärger auf Etage 6 - Donnertrud Salami zieht ein

Mia ist zwölf Jahre alt und lebt mit ihrer Mutter in einem Hochhaus. Ihr Vater hat die Familie wegen einer anderen Frau verlassen. Eines Tages zieht eine seltsame Frau in das Haus "Im Klawusterweg" ein. Die Nachbarn, allen voran die Hausmeisterin Frau Halunke, sind misstrauisch und vermuten Gefährliches. Gemeinsam mit ihrer Freundin Emma versucht Mia der geheimnisvollen Donnertrud Salami auf die Spur zu kommen und das Abenteuer beginnt.

Schwarze, Tanja

Die kleine Fee Zitrönchen - Ein Streich mit Folgen

Zitrönchen, die kleine Fee, lebt mit ihrer Schwester und ihren Freunden auf der Großen Wiese. Gemeinsam unternehmen sie allerhand, doch am liebsten erleben sie Abenteuer. Ein harmloser Streich gegenüber den Jungs hat ungeahnte Folgen. Ob Zitrönchen die Jungs beruhigen kann und ihr Abenteuer gut ausgeht, das erfahrt ihr in diesem Buch.

Dumas, Kristine

Einschlafen für Anfänger

Die kleine Anna will noch nicht schlafen und weißt du, wieso nicht? Anna und Emil übernachten heute nämlich bei Marie… Emil ist ein Frühaufsteher, eine richtige Lerche, aber Anna und Marie, das sind eher Nachteulen, und sie erkunden zusammen mit Schaf (ja, so heißt es…) die Nacht und alles, was mit dem Thema Schlaf zu tun hat.