Einschlafen für Anfänger

Autor*in
Dumas, Kristine
ISBN
978-3-219-11750-9
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Worms, Ina
Seitenanzahl
32
Verlag
Annette Betz
Gattung
BilderbuchBuch (gebunden)Sachliteratur
Ort
Berlin
Jahr
2018
Lesealter
6-7 Jahre8-9 Jahre10-11 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
12,95 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Teaser

Die kleine Anna will noch nicht schlafen und weißt du, wieso nicht?
Anna und Emil übernachten heute nämlich bei Marie… Emil ist ein Frühaufsteher, eine richtige Lerche, aber Anna und Marie, das sind eher Nachteulen, und sie erkunden zusammen mit Schaf (ja, so heißt es…) die Nacht und alles, was mit dem Thema Schlaf zu tun hat.

Beurteilungstext

Erst dachte ich… ein Kinderbuch für die ganz kleinen Kinder? Schlug es auf und dachte.. erm… bissel viel Text für die ganz Kleinen… Moment mal… das ist ja gar nicht für die ganz Kleinen und das ist eigentlich auch ziemlich spannend….

"Schlaf mal drüber, morgen ist alles besser!" Kennst du den Spruch?
Wenn ihr dieses Buch gelesen habt, wisst ihr dann auch, warum man das so sagt, denn Schaf erklärt alles ganz genau: Wie das funktioniert mit dem Schlafen und dem Thalamus und so. Warum wir nicht merken, dass wir uns umdrehen z.B.
Er erklärt uns auch, dass jeder anders schläft, anders einschläft oder auch unterschiedlich viel Schlaf braucht.
Ändert aber nichts daran, dass genügend Schlaf sein muss, denn sonst werden wir krank und können Krankheiten nicht mehr ausreichend bekämpfen…

Manche Menschen haben aufgrund ihrer Arbeitszeiten einen ganz anderen Tag-Wach-Rhythmus, auch die kommen damit zurecht… Vieles ist möglich, der Körper ist lern- und anpassungsfähig.
Und man denke erstmal an die Tiere… wie ist es erst mit den Nachtaktiven… vielleicht entdeckt sich der Ein oder Andere ja wieder, vielleicht auch eher ein Nachtaktiver...
Dies und vieles mehr finden wir in diesem einmaligen Buch über das Thema schlafen, moderiert von Schaf!

Nichts wird ausgelassen.. nicht einmal die Stars und Sternchen.. naja zumindest die früherer Zeit… denn wie könnte Dornröschen fehlen in einem Buch über das Schlafen... die Ärmste war ja auch wirklich schrecklich müde und eine echte Profischläferin.
Erinnert ihr euch an noch eine weitere Prinzessin mit besonderen Schlafgewohnheiten???
Na???? Richtig, die Prinzessin auf der Erbse.
Die Bilder sind lustig und vielfältig, teils wimmelartig durchziehen sie das Buch, das immer wieder mit spotartigen Erklärungen bestückt ist.

Und ich muss sagen, ich bin ein Fan!
Schaf, wirklich liebevoll illustriert und äußerst sympathisch dargestellt, übernimmt hier neben Anna die Hauptrolle und fürhrt durch alle Schlaffragen.. und für die guten Träume gibt es am Ende des Buches natürlich praktische Tipps zum Einschlafen - von Kindern erprobt…
Na, wenn das nicht traumhaft ist.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von MaGa; Landesstelle: Nordrhein-Westfalen.
Veröffentlicht am 13.07.2018