Schirneck, Hubert

Der Wolkenkratzer schwingt die Bürste

Eine herrlich witzige Zusammenstellung von 12 „neuen“ Berufen, die durch Wortumdeutung entstanden sind und hier mit amüsanten Bildern und ebenso erheiternden Texten vorgestellt werden.

Simsa, Marko

Der Zauberlehrling

Die bekannte Ballade “Der Zauberlehrling” von Johann Wolfgang von Goethe wird hier im Zusammenhang mit dem Scherzo mit dem gleichen Titel des Komponisten Paul Dukas und einer fantastischen Bebilderung optisch und akustisch vorgestellt.

Simsa, Marko

Der Zauberlehrling

Kaum ist der alte Hexenmeister einmal fort, nutzt der Zauberlehrling geschwind die Gunst der Stunde und wagt sich selbst ans Zaubern. Doch das geht gehörig daneben.

Simsa, Marko

Der Zauberlehrling

Wer kennt ihn nicht - den "Zauberlehrling", von dessen Missgeschick Johann Wolfgang von Goethe in seiner Ballade berichtet? Der französische Komponist Paul Dukas schrieb dazu ein gleichnamiges Scherzo. Beides wird auf hervorragende Art und Weise in diesem Bilderbuch von Marko Simsa und Doris Eisenburger vereint.

Riha, Susanne

Tiere entdecken in ihren Verstecken

Es werden zehn heimische Tiere vorgestellt.

Eisenburger, Doris

Ein Amerikaner in Paris

An einem schönen Frühlingsmorgen des Jahres 1928 steigt der amerikanische Komponist George Gershwin in Paris aus dem Zug. Sein Herz klopft in freudiger Erwartung und er macht sich sogleich auf, die Stadt zu entdecken und zu erobern. Auf den Stufen vor Sacré Coeur trifft er ein hübsches Mädchen, das ihn bei seinem Bummel durch Paris begleitet.

Eisenburger, Doris

Ein Amerikaner in Paris - Sinfonische Dichtung von George Gershwin

Mithilfe der Musik auf der CD und den passenden Bildern dazu erzählt der Text eine Geschichte aus den späten 1920-er Jahren: Ein Amerikaner (der Komponist George Gershwin) besucht die ""Stadt der Liebe"" in Europa. Er legt seine Gefühle und Bilder in seine Musik. Doris Eichenburger entschlüsselt sie mit ihrer Interpretation und macht sie uns begreifbar.

Schrödl, Tino

Die Regeln des Schweigens

Phil findet sich nach den Osterferien an einer neuen Schule wieder: ein Feuer hat seine alte Schule beschädigt, die Polizei ermittelt gegen unbekannt und Phil hat am Tatort etwas gefunden, das auf den/die Täter hinweisen könnte. Doch das ist nicht das einzige Geheimnis, das ihn beschäftigt: Da ist noch die Abwesenheit seines Vaters und sein Verliebtsein in Mona. Als sie ihn in einen Geheimklub einlädt, glaubt er sich am Ziel. Doch was der Klub ihm bietet, sind vielleicht zu viele Geheimnisse…

Herfurtner, Rudolf

Carmina Burana

Musik und Kantaten der "Carmina Burana" sind hier kombiniert mit der Geschichte eines kleinen Jungen, der auf der Suche nach einem entlaufenen Kätzchen unversehens ins Mittelalter gerät. Dort erlebt Karlchen, wie die Menschen mit Gesang und Tanz ein fröhliches Frühlingsfest feiern.

Easton, T.S.

Ben Fletschers total geniale Maschen

Ben muss als Strafmaßnahme einen Sozialkurs belegen. Um dem Kurs seines Vaters zu entgehen belegt er in seiner Not einen Strickkurs. Überrascht stellt er fest, dass er Gefallen an diesem Kurs findet.

Hämmerle, Susa

Hänsel und Gretel - Die Kinderoper nach Engelbert Humperdinck

Eine Oper in der Darstellung eines Bilderbuchs? Geht das überhaupt? In dem musikalischen Bilderbuch „Hänsel und Gretel“ von Susa Hämmerle und Daniela Bunge ist das Zusammenspiel der drei Ebenen Text, Bild und Musik äußerst gelungen und macht den Leser und Zuhörer mit der bekannten Kinderoper von Engelbert Humperdinck vertraut.