Schröder, Rainer M.

Die lange Reise des Jakob Stern

Jakob, der Sohn eines jüdischen Tabakhändlers, ist ca. 14 Jahre alt, als seine Eltern ihn im Frühjahr 1939 mit einem “Kindertransport” nach England schicken, um sein Leben zu retten. Damit beginnt eine Odyssee der Leiden, die erst nach vielen (Lebens-)Gefahren und Entbehrungen in Australien endet.

Schröder, Rainer M.

Die lange Reise des Jakob Stern

Jakob, 15 Jahre alt, erlebt Entwürdigung, Verhaftung, Pogrome der entfesselten Nazis in Deutschland. Um jedenfalls sein Leben zu retten, verschafft ihm seine Mutter 1939 einen Platz in einem englischen Kindertransport. Jakob kann so fliehen, was ihn erwartet ist aber keineswegs ein freies Leben in einem demokratischen Land, sondern - verschärft durch das Auslösen des Zweiten Weltkrieges durch die deutschen Truppen - Diskriminierung, Internierung und miserable Versorgung in englischen Lagern. Man macht keinen Unterschied zwischen religiösen und nicht religiösen Juden, was das Essen angeht; man interniert Juden gemeinsam mit deutschen, kriegsgefangenen Soldaten; man will zwar helfen, aber schließlich überwiegt der Verdacht, alle Deutschen seien Mitglieder von Hitlers “Fünfter Kolonne”, bereit, im “verfeindeten England” auf Kommando der Nazis Terroranschläge zu begehen. Auch in der englischen Schule gibt es eine Judenbank, auch englische Soldaten plündern die raren Besitztümer der Flüchtlinge, missachten ihre Menschenwürde. Schließlich werden sie unter schrecklichen Bedingungen nach Australien transportiert - hier treffen sie zwar wiederum auf ein Lager in der Einöde, aber immerhin auf freundliche Soldaten und eine Situation, in der sie überleben können.

Schröder, Rainer M.

Die lange Reise des Jakob Stern

Nach den Pogromen gegen die jüdische Bevölkerung im November 1938 beschließen Jakobs Eltern, ihn außer Landes zu bringen. Er geht mit einem Kindertransport auf die Reise nach England. Aber dieses ist nur die erst Etappe einer langen, gefährlichen und bedrückenden Irrfahrt, die Jakob und seine Freunde Lukas und Viktor auf der Flucht vor den Faschisten machen müssen...

Schröder, Rainer M.

Die lange Reise des Jakob Stern

Jakob lebt mit seinen Eltern im Deutschland des Dritten Reiches. Als Juden sind sie jeden Tag weiteren Repressalien ausgesetzt, bis seine Eltern entschließen, dass Jakob weg muss.

Jones,

Wie der tapfere Tom auszog, um Knappe zu werden

Vor etwa 600 Jahren läuft der Waisenjunge Tom aus seinem Dorf in England weg, um Knappe eines Ritters zu werden und die große weite Welt kennen zulernen. Nachdem er im Schutz des Wolfmanns und seiner Wölfe den gefährlichen großen Wald durchquert hat , findet er in dem Knappen Alan einen neuen Freund. Beide sind zunächst im Dienst des gar nicht edlen Ritters Sir John Hawkley, der sich dem Heer des englischen Königs anschließt. So gelangen sie über die Hafenstadt Sandwich nach Flandern, dann durch die Picardie nach Reims, wo sich König Edward von England zum König von Frankreich krönen lassen will. Auf diesem Weg erleben beide turbulente Abenteuer, Tom lernt viel dazu und am Ende sieht er so manches mit anderen Augen.

Jones, Terry

Wie der tapfere Tom auszog, um Knappe zu werden

Über 50 Kapitel begleitet der Leser den Helden Tom durch seine Abenteuer im 14. Jahrhundert. Eine märchenhafte, teilweise slapstickartig, temporeiche Geschichte mit leichter Ironie erzählt und einem überraschenden Ende.

Ahrens-Kramer, Renate

Die Welt steht Kopf

Eines Tages steht ein fremder Mann vor der Tür. Schlimm, wenn man so erfährt, dass man doch einen Vater hat, und noch schlimmer, wenn die Mutter darüber ganz aus dem Häuschen gerät. Karo ist fest entschlossen, der Turtelei ein Ende zu setzen - bis sie anfängt, die Hintergründe zu verstehen.

Peia, Ingrid

Mein großes Buch der Fragen und Antworten

Viele Fragen, die kleine Kinder immer wieder stellen, zu Mensch und Weltall, Tieren und Pflanzen oder zu ihnen unerklärlichen Vorkommnissen und technischen Erfindungen, versucht dieses Bildlexikon mit seinen zahlreichen Illustrationen und ganzseitigen Farbfotos in altersgemäß verständlicher Form zu beantworten.

Hoffman, Alice

Tochter der Amazone

Regen, Mädchen vom Stamm der Amazonen ist dazu bestimmt, dereinst Königin und Führerin ihres Volkes zu werden. Von ihrer Mutter gemieden, stehen ihr Deborah, die Priesterin und Asteria, die stärkste Kriegerin bei ihrer Ausbildung und Entwicklung bei. Aber Regen zweifelt an ihrer Bestimmung, denn sie hat im Kampf etwas gespürt, was keine Amazone fühlen sollte: Mitleid. Wie Regen letztendlich ihrer Bestimmung folgt und trotzdem eine ganz neue Führerin der Amazonen wird, erzählt diese Geschichte.

Schröder, Rainer M.

Dschingis Khan “König der Steppe”

Roman über die Jugend des Dschingis Khan bis zu dem Zeitpunkt, als er unbestrittener Herrscher über die gesamte Mongolei ist und damit am Beginn der Eroberung weiterer Teile Asiens steht.

Lawrence, Caroline

Der Koloss von Rhodos

Im Jahr 80 nach Christus war der 9-jährige Grieche Lupus von Sklavenhändlern nach Rom entführt worden. Dort hat er gleichaltrige Freunde gefunden: den Juden Jonathan, die Römerin Flavia und die Afrikanerin Nubia. Flavias Vater, ein Schiffskapitän, segelt mit ihnen nach Rhodos. Er hilft Lupus seine Mutter wiederzufinden und andere entführte Kinder zu befreien.

Lawrence, Caroline

Der Koloss von Rhodos

Die "Vier für Rom" lösen zu der Zeit der Römer knifflige Kriminalfälle. In diesem Band kommen sie einem Kindersklavenhändler auf die Spur, der sich "der Koloss" nennt.

Gissy, Peter

1492. Das geheime Manuskript

Der Novize Pedro reist mit Christopher Kolumbus über den Seeweg nach Indien(!). Sein Reisebericht erzählt von einem blutigen Mord an einem Mädchen. Ist der Mörder noch an Bord?

Gissy, Peter

1492 - Das geheime Manuskript

Der junge Mönch Petro begleitet Christopher Kolumbus auf seiner ersten Entdeckungsfahrt und schildert die Erlebnisse aus seiner Sicht.

Gissy, Peter

1492 - Das geheime Manuskript

Ein Krimi, eine Vater-Sohn-Geschichte, ein Abenteuer- und ein historischer Roman, in der ein Mönch die Entdeckungsfahrten des Kolumbus kommentiert.

Gissy, Peter

1492 Das geheime Manuskript

Wie Kolumbus Amerika entdeckte könnte die Überschrift lauten. Eine Geschichte über die Geschichte aus Sicht eines jungen Novizen, der zusammen mit Kolumbus die abenteuerliche Reise erlebt.

Dijk, van

Der Partisan

Die Geschichte des jungen Dichters und Widerstandskämpfers Hirsch Glik aus Wilna aus der Sicht seiner Jugendfreundin und langjährigen Gefährtin Sonia, die die Zeit des Nationalsozialismus überlebte und sich in Tel Aviv an die Zeit in Litauen erinnert. (GasNW)

Dijk, van

Der Partisan

Biographische Erzählung über den jungen jüdischen Dichter Hirsch Glik, der sich 1941 in Litauen den Widerstandskämpfern gegen die deutsche Besatzung anschließt, verhaftet wird, flieht und unter nicht ganz geklärten Umständen ums Leben kommt.

Winterfeld, Henry

Caius, der Lausbub aus dem alten Rom

Caius, der Lausbub aus dem alten Rom wird vor allem Kinder, die Latein lernen sollen begeistern. Hier sind es nicht die Kriegsgeschichten, sondern eine Geschichte eines lebendigen Knaben aus der Zeit der Römer, die ihnen die Erlernung deren Sprache sinnvoll erscheinen lässt. Als Abenteuerbuch ist es auch für andere Kinder ab 10 Jahren gut geeignet.

Winterfeld, Henry

Caius, der Lausbub aus dem alten Rom- alle Abenteuer

Alle Abenteuer des Lausejungen Caius und seiner Freunde im alten Rom sind hier zusammengefasst. Voller Spannung lesen sich diese Geschichten, die zu einem glücklichen Ausgang Wagemut und List benötigen.