1492 - Das geheime Manuskript

Autor*in
Gissy, Peter
ISBN
978-3-570-12799-5
Übersetzer*in
Heinzius, Christine
Ori. Sprache
Schwedisch
Illustrator*in
Seitenanzahl
192
Verlag
Bertelsmann
Gattung
Ort
München
Jahr
2004
Lesealter
10-11 Jahre12-13 Jahre14-15 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
11,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Ein Krimi, eine Vater-Sohn-Geschichte, ein Abenteuer- und ein historischer Roman, in der ein Mönch die Entdeckungsfahrten des Kolumbus kommentiert.

Beurteilungstext

Ein Krimi, eine Vater-Sohn-Geschichte, ein Abenteuer- und ein historischer Roman, in der ein Mönch die Entdeckungsfahrten des Kolumbus kommentiert: alle diese Zutaten wurden in dieses Jugendbuch gepackt.

In der Rahmenhandlung knüpft Gissy an seine Erfolge an, die er mit Vater-Sohn-Geschichten in seinen veröffentlichen Krimis hatte. Er berichtet, wie der vierzehnjährige Sohn zusammen mit seinem Vater, einem Geschichtslehrer, ein 500 Jahre altes Manuskript in einem Kloster entdeckt.
Darin steht der Bericht eines Franziskanermönches, der als Findelkind von allen Klosterbrüdern immer gut behandelt wurde, Kolumbus zum Freund gewinnt und ihn 1492 auf seiner ersten Entdeckungsreise begleiten darf. Ausgerechnet er findet an Bord des Segelschiffes die Möglichkeit, Tagebuch zu schreiben, in dem die Verhältnisse auf dem Schiff geschildert werden, aber vor allem die Entlarvung eines Mörders unter den Seeleuten eine große Rolle spielt.

Es hilft wenig, dass zu Beginn des Buches eine Übersichtskarte von den Fahrten des Kolumbus beigefügt ist, dass es Worterklärungen und einen Anhang gibt, in dem Monika Baumann von der Medienagentur interConcept über Voraussetzungen und Ablauf der ersten Reisen des Kolumbus berichtet.
Zu unkritisch werden die Reiseerlebnisse geschildert, und kein Wort gibt es über die entsetzlichen Folgen der "Entdeckungen" für den gesamten Kontinent, dessen Kulturen erbarmungslos zerstört wurden. Hier beginnt ja die Globalisierung der Erde, der Imperialismus der europäischen Kultur, dessen problematische Arroganz Menschen auf der Erde bis heute bedroht.

Nein, für eine Entwicklung eines kritischen Geschichtsbewusstseins, das die Gegenwart leichter verstehbar macht, ist das Buch nicht geeignet.
Aber diesen Anspruch erhebt es auch nicht. Der Titel heißt: 1492 - Das geheime Manuskript - und handelt von dem unglaublichen Abenteuer des Franziskanermönches Pedro, dessen Enttäuschungen und traurigem Ende.

Als einfache, spannende Lektüre kann das Buch vielleicht als Einstieg in das Thema "1492" dienen und LeserInnen neugierig machen, die wahren Hintergründe der Entdeckungen zu erfahren.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von .
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Gissy, Peter

Gissy, Peter

1492 Das geheime Manuskript

Weiterlesen
Gissy, Peter

1492 - Das geheime Manuskript

Weiterlesen
Gissy, Peter

1492. Das geheime Manuskript

Weiterlesen