Schröder, Patricia

Leo und das Mutmachtraining

Leo will kein Angsthase sein. Er geht in die 3. Klasse und wird von den Fünftklässlern Max und Frederik als “Heulsusenpups” gehänselt. Während der Kirmes beweist er bei einer Fahrt im Monsterwagen der Geisterbahn seinen Mut. Zufällig kommt er dabei Verbrechern auf die Spur, die in der Gegend ihr Unwesen treiben. Die Kinder können die Einbrecher entlarven und übergeben sie nach einer turbulenten Jagd der Polizei.

Schendel, Andreas

Lotte und die Wüstenfreundschaft

Lotte darf keine Kinder zu sich nach Hause einladen, weil ihre Eltern so unordentlich sind.Sie vereinsamt zunehmend, bis sie die ebenso einsame Frau Madagaska Milli kennenlernt. Die hilft ihr aus ihrer Traurigkeit und Einsamkeit heraus.

Jacques, Brian

Mattimeo - Die Rache des Fuchses

Der dritte Band der Redwall-Saga: Der fürchterliche Fuchs Slagar nimmt Rache an den Bewohnern von Redwall und raubt ihre Kinder. Darunter befindet sich auch Matthias’ und Kornblumes Sohn Mattimeo. Matthias und seine Freunde müssen alles daransetzen, Slagar das Handwerk zu legen. Währenddessen führt Mattimeo seine versklavten Freunde in einem mutigen Kampf in die Freiheit. (Rückseitentext)

Jacques, Brian

Der Sturm auf die Abtei

Die Bewohner der Abtei Redwall leben zusammen in Frieden und Eintracht. Doch eines Tages, während sie ein fröhliches Fest feiern, taucht der schreckliche Cluny mit seiner Rattenhorde auf. Er will die Abtei im Sturm nehmen. Der junge Mäuserich Matthias muss sich der schweren Aufgabe stellen, Redwall und seine Freunde zu retten. (Klappentext)

Stine, R. L.

Nachts, wenn alles schläft...

Als der zwölfjährige Billy ins Sommercamp Blankenstein kommt, ahnt er noch nicht, dass - neben seltsamen Betreuern - der blanke Horror auf ihn wartet: Nach und nach verschwinden seine Kumpane und gelten als “nie dagewesen” und auch sein Leben scheint in Gefahr. Ein überraschender Schluß ist nötig, um ihm und den Lesern ein befreiendes Lachen zu gestatten.

Thorsteinson, Thorvaldur

Die große Suche des kleinen Blidfinn

Der Kobolt Blidfinn lebt allein in seinem Haus in der Fabelwelt und hat seinen Garten noch nie verlassen. Eines Tages taucht ein kleines Kind bei ihm auf. Die beiden spielen und leben über lange Zeit zusammen. Plötzlich verschwindet das Kind. Blidfinn überwindet seine Angst, begibt sich auf die weite und gefährliche Suche nach ihm. Dabei lernt er Freunde und Feinde kennen. Er findet das Kind und es stirbt in seinen Armen.

HENKEL-WAIDHOFER, BRIGITTE JOHANNA

Die drei ??? und die Fußballgangster; die drei ??? und der Diamantenschmuggel

Die drei Freunde Justus, Bob und Peter sind ein tolles Team. Ausgestattet mit allerlei technischer Ausrüstung lösen sie als die drei ??? gemeinsam jedes Rätsel . Dieser Doppeldecker enthält sogar zwei Kriminalfälle, die es aufzuklären gilt. Im ersten Fall bekommt Justus Besuch von seinem Cousin Jimboy. Dieser will sich einer elitären Fußballmannschaft anschließen. Bald schon warnen mehrere Briefbomben die drei ??? davor, sich weiterhin so für Fußball zu interessieren. Außerdem ereignen sich auch verdächtige Dinge an der Fußballschule, die Jimboy besucht. Klar, dass die drei ??? diese Vorkommnisse untersuchen. Im zweiten Fall führt eine Urlaubsreise die drei ??? nach London. Dort werden sie in einen mysteriösen Diamantenschmuggel verwickelt, als sie für Justus Onkel Schachfiguren abholen wollen, die ein befreundeter Juwelier besorgt hat.

(Hrsg.), Kantelhardt

Nervensägen, Blutsschwestern und andere Bandengeschichten

Eine Sammlung von acht Bandengeschichten der Autoren Cornelia Funke, Harald Grill, Wolfram Hänel, Kurt Held, Irma Krauß, Nina Schindler, Mark Twain, Ingrid Uebe und Elisabeth Zöller, deren Werken entnommen.

Schröder, Rainer M.

Doppeldecker : Unternehmen Bratpfanne/Jagd auf blaue Blüten

Zwei schon früher veröffentlichte Geschichten um Kommissar Klicker und die Ex-Ganovenbande des Adi Ehrlich schildern die amüsanten Probleme, wenn Kriminelle versuchen, ein ehrliches Leben zu beginnen.

Uebe, Ingrid

Mitternachtsfreunde

Die Freude ist groß, als die Familie ein altes, schönes Haus kauft. In dem Zimmer am Dachboden will Celina es sich so richtig gemütlich machen. Aber schon in der ersten Nacht erwacht sie von geheimnisvollem Gewisper und bald steht sie zwei merkwürdig altertümlich gekleideten Kindern gegenüber, deren Hände ganz kalt sind ...