Die drei ??? und die Fußballgangster; die drei ??? und der Diamantenschmuggel

Autor*in
HENKEL-WAIDHOFER, BRIGITTE JOHANNA
ISBN
978-3-570-21293-6
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
248
Verlag
Bertelsmann
Gattung
Krimi
Ort
München
Jahr
2003
Lesealter
10-11 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
5,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Die drei Freunde Justus, Bob und Peter sind ein tolles Team. Ausgestattet mit allerlei technischer Ausrüstung lösen sie als die drei ??? gemeinsam jedes Rätsel . Dieser Doppeldecker enthält sogar zwei Kriminalfälle, die es aufzuklären gilt. Im ersten Fall bekommt Justus Besuch von seinem Cousin Jimboy. Dieser will sich einer elitären Fußballmannschaft anschließen. Bald schon warnen mehrere Briefbomben die drei ??? davor, sich weiterhin so für Fußball zu interessieren. Außerdem ereignen sich auch verdächtige Dinge an der Fußballschule, die Jimboy besucht.
Klar, dass die drei ??? diese Vorkommnisse untersuchen. Im zweiten Fall führt eine Urlaubsreise die drei ??? nach London. Dort werden sie in einen mysteriösen Diamantenschmuggel verwickelt, als sie für Justus Onkel Schachfiguren abholen wollen, die ein befreundeter Juwelier besorgt hat.

Beurteilungstext

Die drei ??? waren, sind und bleiben ein Klassiker moderner Kinderliteratur. In den Hauptrollen agieren drei Jungen, die sich durch ihre individuellen Fähigkeiten ergänzen. Dabei ist es aber auf keinen Fall nur ein Buch für Jungs. Justus verfügt über ein umfangreiches Wissen, Bob analysiert und forscht gerne und Peter ist ein sportliches Ass. So bieten die Kinder viele Identifikationsmöglichkeiten für den Leser. Und selbst wenn dieser über keine der angesprochenen Eigenschaften verfügt, kann er sich vorstellen, mit seinem persönlichen Können die Truppe der drei ??? zu ergänzen. Auf jeden Fall fesselt die realistische Handlung den Leser derart, dass er mit Spannung das fortschreitende Geschehen verfolgt. Er lernt die logischen Erklärungen und das Gespür der drei Jungen zu verstehen, die somit ihre Fälle lösen. Ein trainierter drei ???-Leser kann dadurch manche Hinweise bei anderen Kriminalfällen dieser Reihe schon im Vorfeld erahnen, mit Neugier den Fall verfolgen und dessen Aufklärung mit seiner Intuition vergleichen. Die Erzählweise der drei ??? ist packend und entspricht einem Anspruch, der dem kindlichen Leser gerecht wird, ohne zu banal zu werden. Der Leser fühlt sich in seiner Rolle als <<Zuschauer>> bzw. als <<passiver Akteur>> ernst genommern, da es um Themen aus der aktuellen Kriminalitätsstatistik geht. Selbst ungeübtere Leser bewältigen die einzelnen Kapitel ohne Pause. Geübte Leser werden dieses Buch überhaupt nicht oder nur mit Widerwillen aus der Hand legen, bis es zu Ende gelesen ist und mit großer Vorfreude dem nächsten Band entgegenfiebern.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von RPJOH.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von HENKEL-WAIDHOFER, BRIGITTE JOHANNA

Sonnleitner, Marco; HENKEL-WAIDHOFER, BRIGITTE JOHANNA

Die drei ??? Schauriges Spiel

Weiterlesen
HENKEL-WAIDHOFER, BRIGITTE JOHANNA

Die drei ??? Spur des Bösen

Weiterlesen