Schröder, Patricia

Leo und das Mutmachtraining

Leo will kein Angsthase sein. Er geht in die 3. Klasse und wird von den Fünftklässlern Max und Frederik als “Heulsusenpups” gehänselt. Während der Kirmes beweist er bei einer Fahrt im Monsterwagen der Geisterbahn seinen Mut. Zufällig kommt er dabei Verbrechern auf die Spur, die in der Gegend ihr Unwesen treiben. Die Kinder können die Einbrecher entlarven und übergeben sie nach einer turbulenten Jagd der Polizei.

Stastny, Karel

An Flüssen und Seen

Reich bebildertes Bestimmungsbuch zur Tier- und Pflanzenwelt in und um Seen/Flüssen.

Braun, Anke

Kinder-Lexikon

Kinderlexikon mit über 12oo Stichwörtern für Grundschulkinder.

Doyle, Roddy

Rover rettet Weihnachten

Weihnachten steht vor der Tür, und Rudolf, das Rentier mit der roten Nase, liegt krank zu Bett. Noch nie war seine Nase so rot wie dieses Jahr, und Rudolf fühlt, er muss dieses Jahr pausen. Und Santa steckt fest, am äußersten Zipfel Lapplands, tausende Meilen von Neuseeland entfernt, wo die Kinder auf ihre Bescherung war-ten. Nur einziges Tier kann Rudolf ersetzen, und das ist Rover. Ein Hund!

Hänel, Wolfram

Robbie will wieder nach Hause

Robbie ist ein kleiner Hund, der “seine” Familie auf dem Heimweg vom Urlaub verliert. Trotz vieler Hindernisse gelingt es ihm, wieder nach Hause zu finden. Doch die Familie ist inzwischen umgezogen - und hat einen neuen Hund!

Hänel, Wolfram

Robbie will wieder nach Hause

Robbie, der kleine Hund, wurde von seiner Familie an einer Autobahnraststätte vergessen. Also macht er sich allein auf den Weg nach Hause und muss dabei viele Abenteuer bestehen. Doch als er schließlich zu Hause ankommt, erwartet ihn eine böse Überraschung: seine Besitzer haben inzwischen einen neuen Hund und Robbie wird weggeschickt...

Hänel, Wolfram

Robbie will wieder nach Hause

Robbie, ein liebenswerter Boarder Collie, wird von seinen Besitzern auf einem Rastplatz vergessen und sucht nun allein den Heimweg.

Hänel, Wolfram

Robbie will wieder nach Hause

Robbie, ein kleiner Hund, wird auf einem Autobahnparkplatz von seiner Familie zurückgelassen. Er will wieder nach Hause und macht sich auf den Weg. Allein unter Fremden erlebt er viele Abenteuer.

Hänel, Wolfram

Robbie will wieder nach Hause

Das ist die Odyssee eines verloren gegangenen Familienhundes, voller Spannung konsequent aus “Hundesicht” erzählt, mit einem überraschenden Schluss.

Thorsteinsson, Thorvaldur

Der kleine Blidfinn in großer Gefahr

Blidfinn, der Elf, lebt in seinem Gartenparadies. Eines Tages rettet er drei Zwerge und findet in ihnen gute Freunde. Da geschieht etwas, das ihn zweifeln lässt an ihrer Zuverlässigkeit, und ein spannendes Abenteuer beginnt.

(Hrsg.), Berben

Weihnachten für dich und mich

Eine Sammlung von Weihnachtsgeschichten zum Vor- und Selberlesen, aus aller Welt zusammengetragen.

Hoffmann, E.T.A.

Nussknacker und Mausekönig

E.T.A. Hoffmanns unsterbliche Geschichte von einem Weihnachtsfest, bei dem die kleine Marie in die Auseinandersetzung zwischen Nussknacker und Mausekönig gerät und schließlich ins Puppenreich gerät.

Lucht, Irmgard

Die Baum- Uhr

Die Bäume im Ablauf der verschiedenen Jahreszeiten.

Mai, Manfred

Ritter und Burgen

In 23 doppelseitigen Kapiteln werden viele Aspekte des Ritterlebens den Kindern vermittelt. Dies beginnt bei dem Begriff “Ritter”, der zeitlichen Eindordnung des Rittertums und endet mit der Frage, ob es heute noch Ritter gibt. Ein Mauslexikon und ein Register schließen den Band ab. Beigegeben ist eine großformatige Karte mit einem Verzeichnis bekannter Burgen in Deutschland, der Schweiz und Österreich.