Es wurden 16 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Tolman, Ronald

Das Baumhaus

Ein einzigartiges Bilderbuch über ein Baumhaus, zwei Bären und jede Menge Fantasie.

Penndorf, Julia

Der Herr Augustin

Herr Augustin ist ein netter, manchmal etwas vergesslicher Herr, der eigentlich keiner Fliege etwas zuleide tut. Doch als ihn die Kinder wegen seiner Schusseligkeit hänseln, vergisst er sich - was in die Katastrophe führt; aus der allerdings auch wieder Neues entstehen kann.

Friesen, Gayle

Der Isabell Faktor

Die 15-jährige Anna muss ohne ihre beste Freundin ins Ferienlager fahren und selbständig werden. Außerdem trifft sie neue Freunde, die nicht immer den tonangebenden Mädchen in der Clique gefallen. Das gilt besonders für Isabell, die immer sagt, was sie denkt. Anna muss sich entscheiden.

Die Fahrradleiche

Wladi ist neu im Viertel zugezogen, Freunde hat er noch keine gefunden, Anfeindungen hingegen hat er schon zur Genüge erlebt. Aber da ist Laura, sie ist nett, sieht gut aus und zu Wladis Glück hält sie auch zu ihm, als er verdächtigt wird, das Fahrrad eines Mitschülers gestohlen zu haben.

Heickmann, Werner

Die Vogelinsel

Hinnerk bekommt von seinem Vater eine Postkarte mit einem weißen Haus im Sand. Er vermisst ihn sehr, will ihn suchen. Paul geht es ähnlich, sie freunden sich an und beschließen, das Haus auf einer Sandbank im Fluss zu suchen. Ihre erwachsenen Freunde erreichen bei den Müttern, dass sie auf der Insel zelten dürfen und finden dort einen einsamen Falkner. Sie lernen viel - und sie lernen, dass Väter wichtig, aber auch durch anderes ersetzbar sind.

Ferber, Brenda A.

Ein kleines Stück Himmel

In einer Brandnacht verliert die elfjährige Cara Mutter und Schwester, Schmerz und Trauer scheinen unerträglich. Beim Versuch, die geretteten Plätzchenrezepte der Mutter nachzubacken, gelingt es dem Mädchen, in den Alltag zurückzufinden und auch den traumatisierten Vater zu trösten. Eine Geschichte, die Kindern die existenzielle Erfahrung von Tod und Trauer ein stückweit verständlich machen kann.

Krause, Ute

Feiern die auch mit

Zwei Patchwork-Familien feiern Weihnachten - und zwar gemeinsam

French, Vivian

Henni Penni

Das ist die Geschichte von Henni Penni, Bente der Ente, Gockel Jockel und Hans der Gans. Sie haben Angst, dass ihnen der Himmel auf den Kopf fällt. Mux der Fuchs versucht sie zu überlisten. Als er es fast geschafft hat, erkennen die Freunde die Falle und können fliehen.

Lustiger, Gila

Herr Grinberg & Co.

Das ist die Geschichte von Herrn Grinberg, Paul und Mathilda. Pauls Oma ist gestorben, das macht ihn sehr traurig. Mathilda möchte Herrn Grinberg und Paul zusammenbringen, damit Paul nicht mehr ganz so traurig ist.

Lambeck, Silke

Herr Röslein kommt zurück

Zum Glück kommt Herr Röslein zurück, kurz nachdem die nette Eisverkäuferin Pippa entführt worden ist. Moritz steht ganz schön unter Druck, weil seine Freunde und Eltern vieles nicht glauben, was Moritz erlebt. Doch mit Gelassenheit, kleinen Zaubereien und Tricks geht Herr Röslein gemeinsam mit seinen Freunden und Moritz gegen alle Ungerechtigkeiten vor.