Henni Penni

Autor*in
French, Vivian
ISBN
978-3-8270-5088-5
Übersetzer*in
Raich, Sarah
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Windham, Sophie
Seitenanzahl
29
Verlag
Berlin Verlag Gmbh
Gattung
Ort
Berlin
Jahr
2006
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
12,90 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Das ist die Geschichte von Henni Penni, Bente der Ente, Gockel Jockel und Hans der Gans. Sie haben Angst, dass ihnen der Himmel auf den Kopf fällt. Mux der Fuchs versucht sie zu überlisten. Als er es fast geschafft hat, erkennen die Freunde die Falle und können fliehen.

Beurteilungstext

Das ist die Geschichte von Henni Penni. Man erzählt, dass sie durch ihre Dummheit ein schreckliches Ende fand. Aber das ist nicht die Wahrheit. Das ist die Geschichte, die die Füchse gern erzählen. Was wirklich passiert ist, nachdem die Eichel vom Baum fiel, ist dies. Die Henne Henni Penni hat Angst, dass ihr der Himmel auf den Kopf fällt. Gemeinsam mit ihren Freunden will sie den König warnen. Doch sie treffen den Fuchs, der gleich seine Chance wittert. Er kann die Tiere in seine Höhle locken. Doch Henni Penni erkennt die Falle und gemeinsam können sie sich retten. Die Bilder sind Zeichnungen, die sich über eine ganze Seite erstrecken oder kleine Ausschnitte des Geschehens darstellen. Die Tiere und die Umgebung sind naturgetreu dargestellt, nur die Wohnungen der Tiere sind “vermenschlicht” und das Huhn z. B. trägt eine Schürze. Der Text ist einfach und gut verständlich, auch für kleinere Kinder, da er sich wie in Reimform immer wiederholt. Die Namen der Tiere werden beispielsweise immer nacheinander aufgezählt. Durch diese Aufzählung können sich Kinder den Text gut merken und Teile davon mitsprechen. Insgesamt ein empfehlenswertes Buch, der Text ist witzig und interessant geschrieben und auch Erstleser können ihre Fähigkeiten gut mit der Geschichte trainieren.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Ld.
Veröffentlicht am 01.01.2010