Die Fahrradleiche

Autor*in
ISBN
978-3-8270-5250-6
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Jansen, Birgit
Seitenanzahl
140
Verlag
Berlin Verlag
Gattung
Ort
Berlin
Jahr
2008
Lesealter
Einsatzmöglichkeiten
Preis
9,90 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Wladi ist neu im Viertel zugezogen, Freunde hat er noch keine gefunden, Anfeindungen hingegen hat er schon zur Genüge erlebt. Aber da ist Laura, sie ist nett, sieht gut aus und zu Wladis Glück hält sie auch zu ihm, als er verdächtigt wird, das Fahrrad eines Mitschülers gestohlen zu haben.

Beurteilungstext

Bolle und die Bolzplatzbande, das sind Bolle, der Straßenkehrer, und die Sechstklässler
Laura, Sema und Kevin. Sie spielen in ihrer Freizeit Tischtennis. Und sie lösen Kriminalfälle, schneller als die Polizei erlaubt.
Kevins rotes Fahrrad wurde gestohlen, Wladi wurde damit gesehen, als er eine Proberunde damit drehte: Ein zwielichtiger Mann bot es zum Verkauf an. Nun muss Wladi auch noch beweisen, dass er das Rad gar nicht gestohlen hat. Zum Glück hält Laura zu ihm - sie überzeugt ihre Freunde, gemeinsam nach dem Dieb zu suchen. Dieses Vorhaben ist gefährlich, droht ihnen doch ständig der aggressive Michi Mense mit Prügeleien.

Bolle und die Bolzplatzbande erleben nicht nur ein weiteres Krimi-Abenteuer, sondern sie gewinnen einen neuen Freund dazu: Wladi, der sehr viel mehr kann, als sie ihm zunächst zutrauen.
Es geht hier um mehr als um ein gestohlenes Fahrrad. Wladi ist auf der Suche nach Freundschaft und er trifft auf Misstrauen, auf Aggressionen und auf Ablehnung. Dazu kommen noch seine Sprachschwierigkeiten mit der deutschen Sprache und erst recht mit dem Kölner Dialekt.
Es geht in diesem Buch um einen Aufbruch, um eine Begegnung. Wladi macht sich auf und sucht Freunde. Wegen seiner Sprachschwierigkeiten lachen die anderen häufig über ihn, doch er lässt sich davon nicht entmutigen. Als erste aus der Klasse ist Laura freundlich zu ihm, sie kommt ihm entgegen und mit ihr die zunächst misstrauische Bolzplatzbande. Gemeinsam erleben sie, wie aus gegenseitigem Vertrauen Freundschaft entstehen kann und wie man sich gemeinsam gegen den aggressiven Michi Mense mit seinen Kumpanen wehren kann.

Dieses Buch ist also sehr zu empfehlen, nicht nur wegen der spannenden Geschichte.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von SuSch.
Veröffentlicht am 01.01.2010