Todd-Stanton, Joe

Das Geheimnis des Schwarzen Felsen

Ist der sagenumwobene Schwarze Felsen wirklich so schaurig und gefährlich? Luzie will es herausfinden. Eine märchenhafte, abenteuerliche Geschichte.

Todd-Stanton, Joe

Das Geheimnis des schwarzen Felsen

Die kleine Luzie lebt am Meer und würde "schrecklich gern" zur See fahren. Aber alle, besonders die Fischer und Fischerinnen, erzählen schaurige Geschichten über den in der Tiefe lauernden "Schwarzen Felsen". Eines Tages schleicht sich Luzie bei ihrer Mutter an Bord. So beginnt für das Mädchen die aufregende Entdeckung des Geheimnisses. Nicht alles ist so, wie es zunächst scheint.

Oppel, Kenneth

Bloom - Jetzt greifen sie uns alle an

Die Welt wird von Außerirdischen angegriffen und soll von ihnen übernommen werden. Die Menschheit ist diesen Wesen nicht wichtig und ihre Ausrottung ist Teil ihres Plans. Bereits vor Jahren haben sie junge Frauen entführt und aus ihnen Hybriden, d.h. Mischwesen, gemacht. Sie sollten eine Waffe sein, doch jetzt sind sie die einzige Hoffnung. Nun gilt es, die Welt gemeinsam zu retten.

Basovic Brown, Nina

Korbjäger

Brandon erscheint auf den ersten Blick total sportlich und ist bei allen beliebt, weil sein Vater die örtliche Basketballmannschaft trainiert. Dabei forscht er am liebsten mit seinem besten Freund Ahmed an neuen Erfindungen. Doch als Pia in die Klasse kommt, will er sie unbedingt beeindrucken und meldet sich in der Basketball-AG an. Seinen besten Freund lässt er zunächst links liegen und gerät immer mehr in die Fänge seiner angeblich neuen Freunde. Pia hilft ihm dabei, die wahren von den falschen Freunden zu unterscheiden.

Siegner, Ingo

Der fliegende Maulwurf

Der Autor und Illustrator erzählt und zeichnet in diesem Vorlesebuch Geschichten von tierischen Helden.

Donaldson, Julia

Mein Haus ist zu eng und zu klein

Oma Agathe seufzt und klagt tagein und tagaus, denn in ihr Haus passt nichts hinein, es ist zu eng und zu klein. Da rät ihr ein weiser Mann: “Dein Huhn muss ins Haus!”

Hach, Lena

Uma und die geheime Superkraft

Uma ist manchmal unsichtbar, erst wackeln ihre Ohren, dann kribbelt ihre Nase und dann ist sie schon weg. Ohne es zu wollen, wird sie plötzlich unsichtbar. Bei einem Ausflug mit ihrer Familie wird sie einfach vergessen, da sie unsichtbar geworden ist. Sie vertraut sich ihrem Freund Fritz an und beide versuchen herauszubekommen, wie es genau funktioniert. Uma möchte sich bewusst unsichtbar machen, damit sie Vorteile davon hat. Aber es ist gar nicht so einfach.

Priestley, Chris

Wenn es kalt wird, erwachen die Geister

Maja und ihre Freunde schreiben in der Schule Gruselaufsätze. Bei ihr vermischen sich Realität und Albtraum auf unheimliche Weise.

Priestley, Chris

Wenn es kalt wird, erwachen die Geister

Was ist Alptraum, was ist gruselige Wirklichkeit? Die Grenzen zwischen Traum und Realität verschwimmen im Klassenraum beim Schreiben von Gruselgeschichten für Maja und ihre drei FreundInnen. Warum kann nur Maja die unheimliche neue Mitschülerin Winter sehen? Und warum träumen alle vier in der gleichen Nacht so gruselige Dinge? Gab es Geschehnisse in längst vergangenen Zeiten, die sie nun einholen? Ist die unheimliche Winter die Verbindung in die Vergangenheit?

Höfler, Stefanie

Waldtage

In der Kita wird eine Waldwoche angekündigt. Gelungen und inklusiv begleitet dieses Kinderbuch seine Protagonist:innen durch eine ganze Woche voller Abenteuer an der frischen Luft und erzählt dabei konsequent aus der Kinderperspektive: einfach wunderbar!

Johnsen, Mari Kanstad

3, 2, 1 - Anna und Oma zählen los

Die Sommerferien haben begonnen und Annas Kindergartenfreunde erzählen von ihren bevorstehenden Reisen. "Und wohin fahren wir, Oma?", fragt Anna. "Wir beide machen am tollsten Ort der Welt Urlaub, Anna - bei mir zu Hause! Wir können Saxophon hören, Kunstwerke malen und spätabends im Garten Pfannkuchen essen. Kein Flug, kein Stress!", ist Omas Antwort. Natürlich ist Anna gar nicht begeistert und will wenigstens das Kuschelkaninchen aus dem Schaufenster, denn damit könnte sie nach den Sommerferien bei ihren Freunden angeben und alle wären neidisch. Oma findet das Kuscheltier mit 50 Kronen ganz schön teuer. Doch Oma hat eine Idee.

Petrasch, Verena

Der Händler der Töne

Verena Petrasch erschafft eine mittelalterlich-fantastische Welt der Klänge und Töne und schickt den begabten Jungen Noé auf eine gefährliche Reise, um seinem Meister zu helfen.