Es wurden 98 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Scheffler, Axel

Zeichnen für Europa

45 Künstlerinnen und Künstler erzählen in kraftvollen Bildern und Texten von Europa. Freiheit, Toleranz und Vielfalt - sind nur einige Dinge, die die Künstler ausdrücken wollen. Ein Buch, das zur rechten Zeit erscheint.

Kranz, Sabine

Zahlenspektakel. Von null bis unendlich

In diesem Buch kann man mit Zahlen „spielen“ (Ziffern erkennen, zählen, vergleichen usw.) und kommt so ganz unspektakulär zu ersten Rechenübungen. Gedichte von Josef Guggenmos, die sich mit Zahlen befassen, werden mit Illustrationen ergänzt. In den Illustrationen sind Zahlen „eingebaut“.

Kranz, Sabine

Zahlenspektakel. Von null bis unendlich

Ein Bilderbuch, welches auch als Wimmelbuch fungieren könnte. Zahlen in Wort und Schrift und als Reim verpackt.

Eismann, Sonja ; Estevez, Naira

Wo kommst du denn her? Warum das die falsche Frage ist und was uns wirklich ausmacht

In diesem Buch geht es um die Frage: „Wo kommen wir her und was macht uns wirklich aus?“ Wir kommen alle von überall her, aus allen möglichen Ländern. Unsere verschiedenen Herkünfte formen uns zu den einzigartigen Persönlichkeiten, die wir sind. Es ist interessant zu entdecken, wie viele Unterschiede und Gemeinsamkeiten es zwischen allen Menschen gibt und wie das Zusammenleben im Hier und Jetzt aussieht.

Eismann, Sonja; Estevez, Naira

Wo kommst du denn her? Warum das die falsche Frage ist und was uns wirklich ausmacht

Was macht unser Mensch- Sein, unseren Umgang mit der Natur und unsere Demokratie eigentlich aus? Die Autorinnen werfen verschiedenste Fragen auf und bereiten, in kurzen Antworten die aktuelle gesellschaftliche Diskussion für Heranwachsende auf.

Dürr, Julia

Wo kommen unsere Sachen her? Auf Lieferwegen um die Welt

Das großformatige Sachbuch behandelt ein bisher wenig beachtetes Thema: Es zeigt, wie Dinge im Zeitalter der Globalisierung entstehen und auf welchen Wegen sie zu uns kommen. Inhaltlich ist es unbedingt empfehlenswert, sprachlich und gestalterisch nur mit Einschränkung.

Dürr, Julia

Wo kommen unsere Sachen her? Auf Lieferwegen um die Welt

Mutti hat eingekauft und Schokoaufstrich mitgebracht. Kommt der deshalb aus der Kaufhalle? Nein, unser leckerer Aufstrich reist auf Lieferwegen um die ganze Welt. Exemplarisch verfolgt das Sachbuch Produktion, Zulieferung und Verkauf einiger Produkte, die jedes Kind kennt.

Drvenkar, Zoran

Wir: Die süßen Schlampen

Fünf Freundinnen, die gerade die Schule beendet haben und den Sommer genießen wollen, werden in eine Spirale von Gewalt und Kriminalität hineingezogen. Ihr Zusammenhalt rettet sie, aber erst nach einer unglaublichen Tour durch Berlin und das Berliner Umland.

Scharmacher-Schreiber, Kristina

Wir Menschen und das Meer: Wie die Ozeane Nahrung, Strom und Rohstoffe liefern und das Klima beeinflussen

Das Meer und vor allem sein Schutz stehen im Mittelpunkt dieses Buchs.

Johnson, Pete

Wie ich mein erstes Date (fast nicht) überlebte

Tom, der pubertierende Ich-Erzähler, sucht zum ersten Mal eine Freundin, weiß aber nicht, wie er sich Mädchen gegenüber geben soll. Frustrierend für ihn ist, dass weder seine Schwester und deren Freund, noch das Internet hilfreiche Tipps geben können.

Basovic Brown, Nina

Wer ist hier der Alien?

„Wer ist hier der Alien?“ hat alles, was es für Kinder, die nicht viel lesen, braucht: Ein übersichtliches Figurentableau, einen kurzen Handlungszeitraum, ein gelungenes Layout und eine Geschichte mit Witz. Und hoppla! Es nicht nur ein lustiges Abenteuer, wie vom Cover und aus den ersten Buchseiten erschlossen werden könnte. Nina Basovic Brown verleiht ihrer Geschichte auch inhaltliche Tiefe.

Böhnke, Andrea

Wenn wir schlafen

Das Sachbilderbuch beschäftigt sich mit vielen Aspekten des Schlafs und seiner Physiologie bei Mensch und Tier. Nebenbei gibt es auch Wissenswertes über den Nachthimmel und Mythenfiguren der Nacht und bei den Tieren unterhaltsame Merkwürdigkeiten.

Priestley, Chris

Wenn es kalt wird, erwachen die Geister

Was ist Alptraum, was ist gruselige Wirklichkeit? Die Grenzen zwischen Traum und Realität verschwimmen im Klassenraum beim Schreiben von Gruselgeschichten für Maja und ihre drei FreundInnen. Warum kann nur Maja die unheimliche neue Mitschülerin Winter sehen? Und warum träumen alle vier in der gleichen Nacht so gruselige Dinge? Gab es Geschehnisse in längst vergangenen Zeiten, die sie nun einholen? Ist die unheimliche Winter die Verbindung in die Vergangenheit?