Hill, David

Bis dann, Simon

Simon, 15 Jahre alt, leidet an Muskelschwund im Endstadium. Sein Freund Nathan erzählt aus der Erinnerung. Simon hat gute und schlechte Tage, er ist ein Schalk, hat einen bisweilen bissigen Humor, eine ungeheure Energie und oft sieht er Alltagsdinge aus einem ganz anderen Blickwinkel. Er ist ein guter Beobachter, ein echter Freund und jemand, der sich Mitleid entschieden verbittet.

Rosen, Billi

Andis Krieg

Der griechische Bürgerkrieg nach dem 2. Weltkrieg aus der Sicht eines beteiligten Kindes: In der Familie gibt es verschiedene Lager; die Eltern kämpfen in den Bergen als Partisanen; die Großmutter übernimmt die Sorge für die noch kleinen Kinder. Am Ende sind Mutter und kleiner Bruder tot und Vater und die kleine Tochter in einem fremden Land Flüchtlinge...

Rahles, Holly-Jane

Wie man richtig küsst

Die Ich-Erzählerin Renée ist 15 Jahre und bereitet sich mittels eines umfangreichen Sexualratgebers auf ihr Liebesleben vor. Die Realität ist aber anders als im Buch beschrieben und nicht recht planbar. Doppelt schwer hat es ein Mädchen, wenn die Mutter eine bekannte Elternberaterin ist, mit der man dann auf Lesereise muss, weil sich andere Reisepläne kurzfristig zerschlagen. Und dann reißt auch noch ihre Schutzmauer auf und sie lässt die Trauer um ihren tödlich verunglückten Vater zu.

Heine, Helme

Elefanteneinmaleins

Helme Heines Erstlingswerk als Miniausgabe in neuer Rechtschreibung: Ein Bilderbuch über Werden und Vergehen des Lebens: Jeden Tag macht der kleine Elefant seine "Klößchen" - in der ersten Hälfte seines Lebens jedes Jahr eins mehr, in der zweiten Hälfte jedes Jahr eins weniger...

Perro, Bryan

Amos Daragon - Der Maskenträger

Ein phantastischer Roman über den Kampf zwischen dem Guten und dem Bösen in der Welt: Amos Daragon ist der auserwählte Jugendliche, der das Gleichgewicht wiederherstellen und für Frieden sorgen soll.

Nilsson, Ulf

Als Oma seltsam wurde

Ein kleiner Junge erlebt bei seiner Oma die Anfänge der Alzheimer-Krankheit. Oma vergißt alles, selbst seinen Namen, sie weiß nicht einmal mehr, wer er überhaupt ist.

Hubbard, Jennifer R.

Atme nicht

Der Jugendliche Ryan hat einen Suizidversuch hinter sich. Seitdem steht er unter permanenter Kontrolle seiner Eltern und ist in der Schule ein Außenseiter. Oft zieht es ihn zu dem Wasserfall, in dessen Nähe er wohnt. Mit voller Wucht lässt er das Wasser über sich prasseln und hängt seinen Gedanken nach. Dann taucht Nicki auf, die beharrlich versucht, Ryan zu ergründen. Nicki, wenn auch nicht ohne Geheimnisse, wird seine Verbindung zurück zum Alltag und zur Schönheit des Lebens.

Savina, Nataly

Love Alice

Alice ist dazu verdammt, gemeinsam mit ihrer Mutter um die Welt zu reisen und an keinem Ort lange zu bleiben. Ihre Mutter ist Opernsängerin, deshalb müssen die beiden häufig den Wohnort wechseln – manchmal nur für ein paar Monate. Das macht es für Alice fast unmöglich, Freundschaften zu schließen. Doch eines Tages lernt sie Cherry kennen…

Blum, David

Kollektorgang

Ein Boxkampf auf Leben und Tod. Freundschaften, eine erste zarte Liebe, Verrat und Frustration, kaputte Familien. David Blum erzählt eine Geschichte aus der Nachwendezeit – irgendwo in den namenlosen Plattenbauten einer ostdeutschen Großstadt; eine Geschichte wie aus einer anderen Zeit und doch verwurzelt in der jüngeren deutschen Vergangenheit.

Blum, David

Kollektorgang

Mario, keine 14 Jahre, ist tot. Vom Grab aus erzählt er seine Geschichte. Und lässt den Leser nachdenklich und fassungslos zurück mit dem Gedanken, wie es dazu kommen konnte.

Blum, David

Kollektorgang

Mario stirbt mit knapp 14 Jahren einen gewaltsamen Tod. Rückblickend erzählt er von dem Boxkampf und von der Feindschaft zwischen den beiden rivalisierenden Gangs in einer Plattenbausiedlung der Nachwendezeit.

Dockrill, Laura

Flora

Flora muss den Tod ihrer Großeltern verkraften und nun auch noch die drohende Gefahr der Trennung ihrer Eltern oder den Verkauf des Blumenstandes ihrer Großeltern. Für Flora wäre beides eine Katastrophe!