Hees, Jürgen

Und Schuss und Tor - Geschichten und Interviews

Elf unterhaltsame Fußballgeschichten versammeln sich in diesem Band und beschreiben das Spiel der Spiele mal witzig und mal abenteuerlich. Sie regen zum Nachdenken an, machen Mut oder unterhalten. Der junge Fußball-Fan erfährt aus den interessanten Interviews wahlweise vom Bundesliga-Trainer, von der Schiedsrichterin, von einem Nationalspieler oder einem Maskottchen von Hertha BSC wie sie zum Fußball kamen. Ein sportlicher Lesespaß.

Basovic Brown, Nina

Korbjäger

Brandon erscheint auf den ersten Blick total sportlich und ist bei allen beliebt, weil sein Vater die örtliche Basketballmannschaft trainiert. Dabei forscht er am liebsten mit seinem besten Freund Ahmed an neuen Erfindungen. Doch als Pia in die Klasse kommt, will er sie unbedingt beeindrucken und meldet sich in der Basketball-AG an. Seinen besten Freund lässt er zunächst links liegen und gerät immer mehr in die Fänge seiner angeblich neuen Freunde. Pia hilft ihm dabei, die wahren von den falschen Freunden zu unterscheiden.

Basovic Brown, Nina

Korbjäger

Brandon scheint der beste Basketballer der Schule zu sein, nur weil sein Vater Afroamerikaner und Basketballcoach ist. Eigentlich forscht er lieber, aber als Pia in die Klasse kommt, lässt er sich auf den ungeliebten Basketballsport ein, in dem Marcello der Boss ist. Ob das gut geht?

Sokolowski, Ilka; Toll, Claudia

Mein erster Reiseführer Ruhrgebiet

Ein kindgerechter Reiseführer für das Ruhrgebiet mit vielen guten Anregungen und konkreten Tips.

Leitzgen, Anke; Grotian, Gesine

Bäng! 60 gefährliche Dinge, die mutig machen

Ein Buch mit 60 Vorschlägen oder Aufgaben, mit denen man seinen Mut ausprobieren und trainieren kann.

Wildner, Martina

Königin des Sprungturms

Die 12-jährige Nadja und ihre Freundin Karla sind Turmspringerinnen. Sie wohnen im selben Haus, besuchen seit Jahren eine Schulklasse und teilen gemeinsame Rituale. Während Karla die unangefochtene Nummer eins ist, der mühelos alle Sprünge gelingen, ist Nadja beständig, aber unauffällig an ihrer Seite. Doch von einem Tag auf den anderen gelingen Karla keine Sprünge mehr und auch neben dem Turmspringen gibt es ein unentdecktes Leben.

Kuschnarowa, Anna

Kinshasa Dreams

Mit sechs Jahren weiß Jengo, dass er Boxer werden will. Alles spricht dagegen: er lebt in Kinshasa, er wird von seiner Großmutter als ""verhext"" angesehen, Vater und Großvater sterben, die ihn in seinem Wunsch unterstützten, seine Mutter setzt sich nach Paris ab. Mit 16 flieht er, wird zum Lampedusa-Flüchtling und landet nach drei Jahren in Berlin, wo er sein erstes großes Interview als aufgehender Stern am Boxerhimmel gibt.

Gray, Keith

Klettern

Der 15jährige Hilly liefert sich mit einem Neuling im Dorf einen erbitterten Kampf um das Vorrecht, der beste Kletterer zu sein.

Lebert, Benjamin

Julian und Anisa und das Wunder vom Wachholderpark

Julian ist ein stiller unscheinbarer Junge und er verliebt sich in Anisa, die ihn kaum wahrnimmt und über ihn lächelt. Wie dieses ungleiche Paar doch zu einander findet, steht im Mittellpunht dieses Romans.

Biken Skaten Boarden. 15 x Sport und Abenteuer.

Die beiden Autorinnen beschreiben mit ihrem Buch gängige Trendsportarten und richten sich dabei besonders an sportbegeisterte Jugendliche oder solche, die es werden wollen.

Drechsel, Sammy

Elf Freunde müßt ihr sein

Heini Kamke will mit seiner Fußballmannschaft der 5. Volksschule Berlin Wilmersdorf Berliner Schulmeister werden. Das “Team” hat viele Hindernisse zu überwinden, bevor es vor dem Ziel steht. Vor allem die Beherzigung des Spruchs: “Elf Freunde müsst ihr sein, wenn ihr Siege wollt erringen”, bringt sie auf den richtigen Weg. Heini kann zudem Weichen für seine Zukunft stellen, als es ihm gelingt, bei einem berühmten Sportjournalisten eine Lehrstelle zu erhalten.