Es wurden 52 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Alves, Katja

1000 Gründe, warum ich unmöglich nach Portugal kann

Filipa wünscht sich sehnlichst einen Hund, doch als sie ihn bekommt, ist sie auch nicht glücklich, denn er ist an eine Bedingung geknüpft.

Alves, Katja

1000 Gründe, warum ich unmöglich nach Portugal kann

Filipa ist zehn und lebt mit ihren Papa und ihrem Bruder in der Schweiz. Als ihr Vater ihr zum 11. Geburtstag eine Überraschung verspricht, hofft sie, dass sie endlich einen Hund bekommt. Stattdessen eröffnet ihr der Vater, dass sie zurück nach Portugal gehen, wo die Familie ursprünglich her kommt. Filipa ist entsetzt: Zwar mag sie ihre Verwandten in Portugal, aber hat immer nur in der Schweiz gelebt. Zusammen mit ihrer besten Freundin Nele schmiedet sie wilde Pläne, um nicht gehen zu müssen.

Namioka, Lensey

Ailins Weg

Ailin wächst wohlbehütet in Nanking in einer Oberschichtfamilie auf. Sie setzt gegen den Druck der Familie mit Hilfe des Vaters durch, dass ihre Füße nicht eingebunden werden und dass sie eine öffentliche Schule besuchen darf. Doch der Vater stirbt, als sie 12 ist, und sie muss sich selbst versorgen als Kindermädchen bei einer amerikanischen Familie. Während der Überfahrt in die USA lernt sie ihren späteren Mann kennen.

Musgrove, Marianne

Als Opa alles auf den Kopf stellte

Die Waisen Kenzie und Thalia wachsen bei ihrem Großvater auf. Als der nach einem Sturz gravierende Demenzsymptome zeigt, versuchen die verunsicherten Mädchen alles, das vor der Außenwelt zu verheimlichen. Doch die Situation eskaliert, und erst nachdem Kenzie ihren Opa vom Dach rettet, greift die Außenwelt ein.

Dubuc, Marianne

Bus fahren

Clara fährt das erste Mal Bus, allein, mit ihrem Korb und ihrer roten Strickjacke - zu Oma... ufff.. und dann muss der Bus auch noch durch dunkle Tunnel und den Wald - na, wenn das nicht ein aufregendes Abenteuer wird....

Kuschnarowa, Anna

DJIHAD PARADISE

Ein junger Mann wird Al-Qaida-Kämpfer und verändert sein komplettes bisheriges Leben

Foxlee, Karen

Das nachtblaue Kleid

Seit dem Tod ihrer Mutter reist Rose mit ihrem alkoholkranken Vater im Wohnwagen durch Australien. Alle paar Wochen ziehen sie weiter, lassen neu geknüpfte Freundschaften zurück. Doch in Leonora lernt Rose die alte Edie kennen, und auch deshalb ist dieses Mal alles anders.

CROMPTON, Anne Eliot

Der Magier

Der Steinzeitjunge, Linke Hand, wird bei einer Jagd verletzt. Als “Krüppel” scheint sein Überleben in der Sippe mehr als fraglich. Hinzu kommt noch, dass Linke Hand eben scheinbar nur zwei linke Hände hat und für seine Sippe sowieso nicht so sehr nützlich ist. Allerdings kann er mit Hilfe von Abbildungen in Sand oder Fels die Seele der Tiere beschwören. Als der verletzte Junge mit seiner Sippe ins Winterlager kommt, trifft er auf einen alten Magier, der ihn heilt und ihn zum Magier ausbildet. Linke Hand muss den Glauben an sich selbst, seine Kraft und seinen Mut finden, um in der Steinzeitgesellschaft anerkannt zu werden und zu überleben.

Schami, Rafik

Der Wunderkasten

Wenn der alte Mann mit dem Wunderkasten auf dem Rücken in Damaskus in das Stadtviertel kommt, in dem das Kind lebt, das die Geschichte erzählt, eilen alle Kinder so schnell sie können auf die Straße, um einen Platz vor dem Wunderkasten zu ergattern und die Geschichten des Mannes zu hören und zu sehen.

Schami, Rafik

Der ehrliche Lügner

Der Zirkus India ist in Morgana gestrandet, mittellos und ohne Aussicht auf Besserung, denn ein Bürgerkrieg verhindert, dass die Artisten weiterziehen können. Der junge Sadik verliebt sich in die Seiltänzerung Mala und wird schließlich als Geschichtenerzähler Teil des Zirkus.

Gottschalk, Maren

Die Farben meiner Seele - Lebensgeschichte der Frida Kahlo

Das faszinierende Leben der mexikanischen Malerin Frida Kahlo wird von Maren Gottschalk einfühlsam portraitiert. Frida Kahlo ist durch ihre zahlreichen Selbstportraits bekannt geworden, die sie fast alle in dem ihr eigenen surrealistischen Stil geschaffen hat. Ihre schillernde Schönheit präsentiert sie in prächtigen Gewändern, sowohl in ihren Kunstwerken wie auch in ihrem täglichen Auftreten.