Heidelbach, Nikolaus

Alma und Oma im Museum

Alma ist pfiffig, auch wenn sie nicht unbedingt so aussieht. Oma kann zaubern und hat Bestimmtes im Sinn, dazu gehört, Museum und Alma irgendwie zusammen zu bringen. Das gelingt auf subtile Weise mit viel hintergründigem Humor.

Heidelbach, Nikolaus

Alma und Oma im Museum

"Müssen wir schon wieder ins Museum?" Und dann auch noch Mittelalter! Alma wird von ihrer Oma ins Wallraff-Richartz-Museum in Köln mitgenommen. Und das ist gar nicht so uncool, wie die "Schlaumeierin" feststellen muss.

Alma und Oma im Museum

Oma legt fest, mit ihrer Enkeltochter ins Museum zu gehen. Alma weiß nicht, ob sie sich darüber freuen soll - oder eben nicht.

Heidelbach, Nikolaus

Alma und Oma im Museum

Alma geht mit ihrer Oma ins Museum. Was es da alles zu entdecken gibt?! Das Erlebnis wird noch eindrücklicher, als Oma in den Bildern verschwindet – und an ungewöhnlicher Stelle wieder auftaucht.

Knorr, Peter

Hier wird gebaut! Eine Wimmelbilder-Geschichte

Das neue Wimmelbuch von Göbel und Knorr widmet sich dem Themenkreis Baustelle. Nachdem die Sujets Berufe, Wochenendausflug, Stadt, Zirkus und Gewässer bereits in den fünf Vorgängern abgehandelt worden sind, haben Autor und Illustratorin ein traditionelles Bilderbuch-Thema für sich entdeckt: Von der Bauplanung des Architekten bis zum Einzug der Großfamilie wird die Entstehung eines Wohnhauses peu a peu nachgezeichnet.

Göbel, Doro; Knorr, Peter

Hier wird gebaut

Bauen – wenige Kinder bauen nicht und viele interessieren sich für Baumaschinen und Baustellen! Für alle Altersstufen ist dieses Buch super geeignet, um Berufe kennen zu lernen und sprechen bzw. erzählen zu lernen. Lustig ist es auch. Die kleinen Geschichten erzählen vom ungeschickten Maler Klecksel, vom glücklichen Bauarbeiter, der einen Schatz entdeckt – es ist ein großes Vergnügen, das anzusehen!

Herold, Heike

Was Wim und Wanda alles können

Ein lustig-schön illustriertes Buch für Kinder ab dem frühen Kindergartenalter, welches viele Anlässe zum Schmunzeln, Nachdenken und Erzählen bietet.

Schweizer, Stefanie

Lyrik-Comics

Lyrik audiovisuell neu interpretiert

Schweizer, Stefanie

Lyrik-Comics. Gedichte-Bilder-Klänge

Dieses Bilderbuch verwandelt 19 Gedichte mithilfe von kurzen Comics in kleine Geschichten, die die Kinder in andere Welten entführen. Zusätzlich kann man jedes Gedicht online in vertonter Form als Lied anhören.

Schärer, Kathrin

Zwei dicke Freundinnen

Magda und Lisa sind "saudicke" Freundinnen. Nichts bringt sie auseinander, fast nichts kann sie erschrecken, gar nichts kann sie aufhalten. Magda ist die stärkere und schnellere, Lisa die mutigere und tapferere. Beide sind auch "sauschlau"!

Schärer, Kathrin

Zwei dicke Freundinnen

Die Zwei Schweinemädchen Magda und Lisa sind ganz besondere Freundinnen und bestehen zusammen den Alltag mit all seinen Abenteuern.

Werner, Nils

Hinterm Zirkuszelt

Eine Zirkusvorstellung haben schon viele Kinder besucht. In diesem Buch wird beleuchtet, was sich hinter den Kulissen abspielt. Verschiedene Tiere werden vorgestellt und charakterisiert.

Olsen, Johan

Warum gibt es uns?

Es gab einen Zeitpunkt, da war nichts. Keine Erde, keine Sterne, keine Giraffen und ganz sicher keine Menschen. Es gab nicht einmal Licht oder Raum. Nur Dunkelheit. Mit dem Urknall ging es auf einmal rund: Es entstanden Atome, die Bausteine aus denen alles besteht. Durch Schwerkraft und Energie bildeten sich Sterne und Planeten. Und schließlich entwickelte sich das erste Leben auf der Erde und wurde nach Jahrmillionen zu Gras und zu Roter Beete und zu dir und mir.

Olsen, Johan

Warum gibt es uns? Die Entwicklung des Lebens vom Urknall bis zu dir

Ein äußerst anspruchsvolles Sachbuch über die Welt, in der wir leben, und darüber, wie alles begann.

Olsen, Johan

Warum gibt es uns?

Der Autor wirft eine sehr spannende Frage auf und versucht sie auf humorvolle Art kinderleicht zu beantworten. Dabei fließen neueste wissenschaftliche Erkenntnisse ein.

Olsen, Johan

Warum gibt es uns?

Der Untertitel lautet "Die Entwicklung des Lebens vom Urknall bis zu dir". Tatsächlich beginnt das Buch wirklich mit dem Urknall und beschreibt, wie sich nicht nur die Lebewesen entwickeln. Spannend, wissenschaftlich, kindgerecht und humorvoll.

Scharmacher-Schreiber, Kristina

Wie viel wärmer ist 1 Grad? Was beim Klimawandel passiert

Dieses Sachbilderbuch spricht viele Teilthemen an, die in Zusammenhang mit dem Klimawandel stehen, z.B. natürliche und menschengemachte Klimaveränderungen, die Problematik fossiler Energien, Konsumverhalten und gibt Anregungen für alternatives Handeln.

Scharmacher-Schreiber, Kristina

Wie viel wärmer ist 1 Grad? Was beim Klimawechsel passiert

Ein kurzweiliges und informatives Buch für Kinder über den Klimawechsel. Mit ansprechenden Illustrationen.

Scharmacher-Schreiber, Kristina

Wie viel wärmer ist 1 Grad?

„Wie viel wärmer ist 1 Grad?“ behandelt ein hochaktuelles Thema. Im Mittelpunkt steht der Klimawandel mit all seinen Auswirkungen. Ursachen werden besprochen und Maßnahmen für den eigenen kleinen Beitrag aufgezeigt.

Scharmacher-Schreiber, Kristina

Wieviel wärmer ist 1 Grad

„Fridays for future“ hat die Kinderliteratur längst erreicht, schon für Dreijährige gibt es „Finn Flosse räumt das Meer auf“ oder „Robin - ein kleiner Seehund räumt auf" oder „Müll. Alles über die lästigste Sache der Welt“. Das hier vorliegende Kinderbuch richtet sich an ältere Kinder und behandelt das Thema sehr komplex.

Janisch, Heinz

Der magische Fuchs

Streit in der Familie macht Angst. Wie gut, dass Mira den magischen Fuchs entdeckt.

Janisch, Heinz

Der magische Fuchs

Ein Buch über Mira, deren Eltern sich streiten. Ein magischer Fuchs hilft ihr jedoch: ihre Eltern vertragen sich wieder. Die Bilder veranschaulichen Miras Gefühle eindrücklich, den Text an sich fand ich zwar durch kurze Abschnitte und Sätze kindgerecht angeboten, inhaltlich aber nicht überzeugend.

Janisch, Heinz

Der magische Fuchs

Mira lebt in einem Haus am Wald – und eines Tages taucht ein magischer Fuchs auf, der offensichtlich Wünsche erfüllen kann.

Janisch, Heinz

Der magische Fuchs

Mira hört ihre Eltern streiten und das macht ihr Angst. Dann begegnet sie dem weißen Fuchs ... ob er ihr helfen kann, die schlechten Gefühle wieder los zu werden?

Schädlich, Susan

Fragen an Europa - Was lieben wir? Was fürchten wir?

60 Fragen an Europa in Form von Schaubildern und graphischen Darstellungen auf jeweils 60 Doppelseiten.