Auer, Martin

Bimbo und sein Vogel

Bimbo möchte einen Vogel. Aber auch das Totumfallen nutzt nichts. Die Eltern erlauben ein kleines Tier, den von Bimbo bevorzugten Schwan erlauben sie nicht. Nachdem Bimbo mit dem Schwan in den Wald gezogen ist, eine Riesen besiegt und viele Kinder und Dinge aus dem Riesen befreit hat, kehrt er nach Hause zurück.

Rutten, Mélanie

Nour - eine Überraschung im Frühling

Nour, eine Eidechse, muss umziehen, aber sie weiß nicht wohin. Und außerdem hat ihr Miko eine Überraschung angekündigt, aber nie hat er ein Paket dabei. Sie ist traurig und wartet ungeduldig. Währenddessen findet sie ein Puzzlestück, das jemand anderes sucht und plötzlich findet sich alles: Sie findet ein wunderschönes Baumhaus und Miko schenkt ihr etwas wundervolles, dass in kein Paket passt.

Rutten, Mélanie

Elba Ein vollkommener Tag im Herbst

Elba, das Krokodil, hat eigentlich nie schlechte Laune. Aber an einem Morgen ist sie mit dem falschen Fuß aufgestanden. Auch ihre Freunde haben es zunächst schwer mit ihr, aber dann überwindet sie sich und macht sich auf die Reise. Und sie bleibt nicht lange alleine.

Donaldson, Julia

Die Vogelscheuchenhochzeit

Betti von Binsen und Herbert von Stroh haben eine gemeinsame Aufgabe, die sie miteinander verbindet. Und so kommt auch Herberts Antrag nicht überraschend. Aber die Heirat will gut vorbereitet sein. Herbert eilt davon, seiner Liebsten alle Wünsche zu erfüllen. Währenddessen macht sich ein anderer Vogelscheuchenmann an Betti heran und bringt sie unversehens in große Gefahr.

Donaldson, Julia

Die Vogelscheuchenhochzeit

Die zwei Vogelscheuchen Betti von Binsen und Herbert von Stroh wollen Hochzeit feiern. Bald haben sie all das beisammen, was sie dafür brauchen - die Federn für das Kleid, eine Kette, Ringe und Glocken. Es fehlen nur noch die Blumen und um ein Haar wäre alles schief gegangen.

Smet, De

Abgeschlossen

Während Anna in der Bücherei auf ihre Mutter wartet, schließt sie sich aus Versehen in die Toilette ein. Aber sie bleibt zum Glück nicht allein.

Smet, De

Abgeschlossen

Anna und ihre Mutter besuchen gemeinsam die Bibliothek, dabei schließt sich Anna in der Toilette ein und kann sich nicht mehr selbst befreien.

Stangl, Katrin

Die Räuber von Toulouse

Das Lied von den Räubern von Toulouse ist in diesem Bilderbuch von Strophe zu Strophe illustriert worden. Außerdem gibt es am Ende des Buches eine Seite, welche die Noten zum Lied und die Strophen in der Gesamtheit zeigen.

Schärer, Kathrin

Wenn Fuchs und Hase sich Gute Nacht sagen

Ein Fuchs möchte einen kleinen Hasen fressen. Doch der kleine Hase kennt einen Trick. Er macht den Fuchs glauben, dass sich hier an diesem Ort Fuchs und Hase “Gute Nacht” sagen und hat immer neue Ideen, was der Fuchs tun muss, bevor er ihn fressen kann. So gelingt es dem Hasen sich zu retten.

Schami, Rafik

Hast du Angst, fragte die Maus

Die Maus Nina erfährt von der Angst der Mutter. Sie will unbedingt wissen, was Angst ist. Allein macht sie sich auf den Weg. Sie erfährt in der Begegnung mit dem Löwen nicht, was Angst ist, nicht mit dem Nilpferd, dem Stinktier, dem Igel, dem Elefanten, dem Hund, der Grille und auch nicht mit der Schildkröte. Als sie der Schlange begegnet, erfährt sie deutlich, was Angst ist. Wieder im Mauseloch bei der Mutter verschwindet durch Kuscheln die Angst.

Lestrade, de

Die Geschichte vom Nilpferd

Badamm - badumm! Wenn das Nilpferd beim Baden singt, nehmen die Tiere im Dschungel Reißaus. Die Schlange, die Gazelle und die Fliege wollen dem Treiben ein Ende machen und schnappen sich die verkannte Sängerin... Doch es gibt einen, der den Gesang des Nilpferds liebt - und mit dem ist nicht zu scherzen!

Heidelbach, Nikolaus

Prinz Alfred

Prinz Alfred, der jugendliche Protagonist aus der Stadtwohnung, schwänzt die Schule und fährt missmutig gelangweilt mit dem Roller, seinem Streitross, los, um seine schlechte Laune an der Umwelt auszulassen. Doch da trifft er auf seinen Schwarm Elfi.