Siegner, Ingo

Der fliegende Maulwurf

Der Autor und Illustrator erzählt und zeichnet in diesem Vorlesebuch Geschichten von tierischen Helden.

Duda, Christian

Eins über mir

Severin lebt allein in seiner Wohnung und führt ein ruhiges Leben. Das ändert sich, als Hilde eines Tages an seine Tür klopft. Mit ihren fünfeinviertel Jahren weiß sie schon sehr genau, was sie will. Doch als sie beschließt Severin zu heiraten, fangen die Probleme an.

Duda, Christian

Eins über mir

„Dumm sein ist nicht schön. Niemand will dumm sein oder auch nur dumm genannt werden!“ (S. 18) Aber Severin ist nicht dumm, nur manchmal etwas kribbelig im Kopf. Das erklärt er der kleinen Hilde, die eines Tages schnurstracks in seine Wohnung spaziert. Aber Severin ist 29 Jahre alt und Hilde erst fünfeinviertel - ist es da nicht komisch, wenn sie befreundet sind? Gegen jedes Vorurteil und gegen jeden Zweifel entsteht eine innige Verbindung, welche jedoch auch einige Herausforderungen mit sich bringt.

Hach, Lena

Flo und Valentina. Ach, du nachtschwarze Zwölf!

Was macht ein Vampir, der noch keine scharfen Zähne hat? Sie fliegt zu einem Menschen und versucht, Wackelzähne zu klauen. Und wenn sie dabei erwischt wird? Dann tarnt sie sich schon auch mal als Sandmännchen, Zahnfee oder Weihnachtself. Dass das nicht gut gehen kann, ist vorprogrammiert, aber was genau Flo und Valentina alles zusammen erleben werden, beschreibt Lena Hach in ihrem neuen Buch.

Hach, Lena

Flo und Valentina: Ach, du nachtschwarze Zwölf!

Florian ist im Begriff, einen seiner Milchzähne zu verlieren. An die Zahnfee glaubt er natürlich nicht mehr, aber es ist eine gute Gelegenheit im Austausch für den Zahn die von seinen Eltern streng rationierten Süßigkeiten zu bekommen. Doch Flo ist nicht der einzige, der Pläne mit seinem Zahn hat: Er erhält nächtlichen Besuch - und die Zahnfee ist es definitiv nicht.

Farrer, Maria

Hallo, Herr Eisbär!

Immer muss der Junge Arthur auf seinen jüngeren Bruder Rücksicht nehmen. Bis ein Eisbär in der Familie auftaucht und alles verändert.

Farrer, Maria

Hallo, Herr Eisbär!

Arthur steht im Schatten seines kleinen, behinderten Bruders Liam. Oft ist er genervt von ihm und fühlt sich von seinen Eltern ungerecht behandelt. Gleichzeitig fühlt er sich jedoch verantwortlich und ist getroffen, wenn sich andere über Liam lustig machen. Häufig gibt es zu Hause Ärger und als es wieder einmal besonders schlimm ist, tritt plötzlich ein riesiger Eisbär mit stinkigem Fischatem und einem kleinen Köfferchen in den Pfoten in das Leben der Familie ...

Naoura, Salah

Matti und Sami und die verflixte Ungerechtigkeit der Welt

Die Brüder Matti und Sami erwartet ein großes Abenteuer, denn sie haben ein Haus in Schweden gewonnen und ziehen mit ihren Eltern dorthin. In Schweden treffen sie jede Menge seltsame Leute und es passieren unglaubliche Dinge, die Matti wie große Ungerechtigkeiten vorkommen. Daher beschließt Matti etwas zu tun und diese Ungerechtigkeiten zu beenden.

Naoura, Salah

Matti und Sami und die verflixte Ungerechtigkeit der Welt

In Finnland scheint die ganze Ungerechtigkeit der Welt nicht mehr Mattis Familie zu treffen (wie im ersten Teil), sondern seinen Onkel Jussi. Klar, dass Matti und Sami ihm helfen müssen.

Naoura, Salah

Der Ratz-Fatz-x-weg 23

Nachdem Familie Pittel den Staubsauger Ratz-Fatz-x-weg 23 erworben hat, sieht Frau Pittel nur noch Dreck. Laura und Robert erkennen ihre Mutter nicht wieder und gehen der Sache auf den Grund. Eine abenteuerliche Reise beginnt, in der die Kinder selbst in Gefahr geraten.

Andres, Kristina

Buschfunk in der Hasenhütte

Mucker flieht vor seiner putzteuflischen Tante Heidi in den Wald und findet schnell Freunde: mit Rosine Feldmaus, Molle Maulwurf und Berta, der Elefantendame, erlebt er spannende Abenteuer. Gemeinsam ergründen sie das Geheimnis von Frau Eules Turban, aus dem gelbe Augen hervorblitzen, überstehen ein Unwetter und einen Waldmeisterrausch. Alles könnte so schön sein, wenn nur der gemeine, fallenstellende Fuchs nicht wäre!

Berbig, Renus

Die leise Luise

Manche Kinder sind groß, andere dünn, wieder andere sind frech. Luise ist leise.

diverse,

Einmal, das der Bär ans Meer kam. Die schönsten Vorlesegeschichten

Barbara Gelberg versammelt hier wunderbare Vorlesegeschichten. Bebildert von Anke Kuhl und Philip Waechter nehmen sie uns mit auf eine seltsame, komische und gleichzeitig nachdenkliche Reise.

Siegner, Ingo

Eliot und Isabella im Finsterwald

Eine Stadt- und eine Landratte erleben zusammen ein echtes Abenteuer, bei dem sie Opa Pucki retten müssen und allerhand Fressfeinden begegnen.