Krusche, Lisa

Das Universum ist verdammt groß und supermystisch

Wie ist das, wenn man einen Vater hat, den man aber nicht kennt? Wie ist das, wenn die Mutter immer wieder neue Männer kennt, die sie aber verlassen und sie immer trauriger wird? Wie ist das, wenn man nicht mehr sprechen kann, weil die Situation so verwirrend ist? Und wie ist es, wenn man mit neugewonnenen Freunden auf eine große Reise geht und doch seinen Vater findet?

Krusche, Lisa

Das Universum ist verdammt groß und supermystisch

Gustav begibt sich auf eine abenteuerliche Reise, um seinen Vater zu suchen, den er nie kennengelernt hat.

Patrick, Cat

Tornado im Kopf

Frankies beste Freundin wird vermisst. Alle in dem kleinen Städtchen in der Nähe von Seattle sind in Sorge und Angst, auch Frankie und ihre Zwillingsschwester. Frankie, der eine besondere Fähigkeit zum genauen Beobachten hat, findet die entscheidenden Hinweise, die helfen, die schwer verletzte Colette zu finden. Für Frankie, die „neurodivers“ ist, sind die Tage der Suche und Unsicherheit ein Weg zu mehr Offenheit für die Wahrnehmungen der anderen Menschen.

Kordon, Klaus

Und alles neu macht der Mai

Wie wird das letzte Kriegsjahr, das Kriegsende und die Zeit danach erlebt? Klaus Kordon schildert aus der Sicht eines 16-jährigen Mädchens, wie fest verankerte Wahrheiten plötzlich ins Wanken geraten und wie verschiedene Menschen mit ihrer Schuld umgehen.

Hiaasen, Carl

Panther

Nick fährt mit seiner Klasse auf eine Exkursion in die Schwarzrankensümpfe. Dort bricht ein Buschfeuer aus und Mrs. Stark, eine sehr strenge und unbeliebte Lehrerin, verschwindet auf mysteriöse Weise. Derweil ist Nicks Vater im Krieg, er kommt zurück nach Hause und alles ändert sich für Nick.

Knösel, Stephan

Echte Cowboys

Nathalie, Tom und Cosmo, die aufs Gymnasium gehen, sollen den Erwartungen ihrer Eltern entsprechen. Aber mit ihren Problemen werden sie allein gelassen. Von Beginn an ist ihre aufkeimende Freundschaft harten Belastungen ausgesetzt, an denen die drei jedoch wachsen.

Lüftner, Kai

Für Immer

Egon ist ein kleiner Junge, der seinen Vater durch eine Krankheit verloren hat. Die Reaktionen seiner Mitmenschen wundern ihn sehr, müssen seine Mutter und er doch selbst erst den Verlust verstehen.

Avery, Tom

Wenn der Sturm kommt

„Man kann nichts für immer behalten“ – zu dieser Einsicht kommt Ned, als er sich mit seinem Zwillingsbruder Jamie berät, was sie mit dem Fischmenschen machen wollen. Dieses erstaunliche Lebewesen haben die beiden bei einer ihrer Strandgut-Sammlungen entdeckt. Ned ist jedoch längst klar, dass dieser Satz wie eine dunkle Wolke über ihm und seiner Familie schwebt, denn er leidet an einer unheilbaren Krankheit. Schließlich findet er für sich einen sehr ungewöhnlichen Weg, mit dem Tod umzugehen.

Chidolue, Dagmar

Lieber, lieber Toni

Probleme mit den Eltern, der kleinen nervigen Schwester - all dies und vieles mehr erfährt der Leser aus der Perspektive der etwa 10-jährigen Etta. Sie ist vor kurzem mit ihrer Familie aus einer kleinen Mietswohnung in der Stadt in ein Zweifamilienhaus in einen Vorort gezogen. Und so lernt sie auch Toni, den gleichaltrigen Sohn des Hausbesitzers kennen und verliebt sich auf den ersten Blick in ihn. Liebt Toni sie auch? Werden sie einmal offen miteinander reden können? Diese Fragen erhalten in der unaufdringlich kindgerecht erzählten Geschichte über die erste Liebe die Spannung aufrecht. Einzelne Episoden, etwa über die Tante, die ewig auf der Suche nach einem Mann schließlich Kontaktanzeigen aufgibt und sich dabei lächerlich macht oder über den aufdringlich furzenden Nachbarsjungen, der immer wieder - gegen Ettas Willen - zum Spielen zu Etta und ihrer Schwester geschickt wird, lockern die Geschichte um das Mädchen auf.

Clarke, Julia

Summertime Blues

Der 15-jährige Alex aus London leidet unter der Trennung seiner Eltern. Als die Mutter ihn auf einen Urlaub ins ihm verhasste Yorkshire mitnimmt, lernt er ein interessantes Mädchen kennen, durch das er viele neue Einsichten gewinnt. Außerdem begegnet er dort unverhofft seiner ersten Liebe...

Lieshout, van

Bruder

Luuk trauert um seinen Bruder Marius, der vor sechs Monaten gestorben ist. Als seine Mutter Marius’ Zimmer ausräumen und alles verbrennen will, muss Luuk für sich einen Weg zum Abschiednehmen finden.