Sakai, Komako

Es schneit!

Seit heute Nacht schneit es wie verrückt. Deshalb kann der Kindergartenbus nicht fahren. Daheim bei Mama wartet das Hasenkind ungeduldig darauf, in den verschneiten Park gehen zu dürfen. Derweil ruft Papa an, dass er wegen starken Schneefalls nicht nach Hause kommen könne.

Brunellière, Lucie

Unser Haus

Ein dreidimensionales Spiel-Bilderbuch mit vier Zimmern und vielen Suchaufträgen.

Brunellière, Lucie

Unser Haus Zum Aufklappen und Spielen

Aus diesem Pappbilderbuch lässt sich ein Wohnhaus mit vier Zimmern aufstellen. Küche, Bad, Wohn- und Kinderzimmer werden dann zur Spielkulisse. Die Einrichtung zu benennen, lernt man auch noch.

Brunellière, Lucie

Unser Bauernhof

Ein dreidimensionales Spiel-Bilderbuch mit vier Bauernhoforten und vielen Suchaufträgen.

Brunellière, Lucie

Unser Bauernhof

Das Buch ist ein Aufklappbuch und Spielbuch. Es zeigt, wenn es aufgeklappt ist, vier Räume auf dem Bauernhof: den Kuhstall, den Hof mit den Kleintieren, den Bauerngarten und den Geräteschuppen.

Wortberg, Christoph

Der Ernst des Lebens macht auch keinen Spaß

Lenny hat seinen großen Bruder Jakob immer bewundert. Jakob, der Einserschüler, der doch Pharmazie studieren und die Apotheke von seinem Vater übernehmen sollte. Doch nun ist Jakob tot. Alles deutet auf einen Unfall hin. Auf Jakobs Beerdigung trifft Lenny auf Rosa. Sie kannte seinen Bruder. Besser als Lenny ahnt. Er beginnt Fragen zu stellen und zweifelt zunehmend an, dass Jakobs Tod ein Unfall war.

Wortberg, Christoph

Der Ernst des Lebens macht auch keinen Spaß

Der Tod des 18-jährigen Jakob hat die Familie erschüttert. Der Vater ist hilf- und sprachlos, die Mutter betäubt sich mit Medikamenten, und Lenny, der jüngere Bruder, will die Umstände seines Todes aufklären.

Mai, Manfred

Deutsche Geschichte

Deutsche Geschichte im Taschenbuchformat?! Zugegeben, das klingt gewagt. Dass sich dahinter aber tatsächlich zwei Jahrtausende Geschichte verbergen und diese auch noch äußerst ansprechend erzählt werden, merkt der aufmerksame Leser, sobald er sich auf die Lektüre von Manfred Mais kleinem Geschichtsexkurs eingelassen hat.

Boetius, Hein

Die ganze Welt in einem Satz

Wer gern schreibt, und gern noch mehr und besser schreiben lernen möchte, findet in diesem Lehrbuch für junge Autoren vielfältige Anregungen zur Auseinandersetzung mit der Sprache.

Boëtius, Henning

Die ganze Welt in einem Satz

“Die ganze Welt in einem Satz” von dem Autorenteam von Henning Boetius und Christa Hein verfasst und mit ansprechenden Illustrationen von Karoline Kehr veredelt, versteht sich, so der Untertitel, als “Sprach- und Schreibwerkstatt für junge Dichter”.

Schiller, Corinna

Von Tuppi, Krawitter und Schweinchen Jo

Dieser neue Sammelband des Beltz-Verlags gibt klassische Geschichten der Kinderliteratur der DDR neu heraus. Er bietet ein Sammelsurium aus bekannten und weniger bekannten Texten und greift dabei auch auf die originalen Illustrationen zurück.

Bond, Michael

Geschichten von Paddington

In diesem englischen Kinderbuchklassiker, der bereits 1958 zum ersten Mal veröffentlicht wurde, erzählt Michael Bond die phantastische Geschichte eines aus Peru stammenden Bären und seinen Abenteuern in der Großstadt London.

Vry, Silke

Soundtracking Kunst

Das Buch lädt zum Rundgang durch eine Kunstgalerie ein, in der 24 Werke aus über 700 Jahren ausgestellt werden. Malereien und Skulpturen von berühmten Künstlern werden dabei zum Leben erweckt. Jedem Kunstwerk wird in Form einer abwechslungsreichen Schriftgestaltung sein Soundtrack gegenübergestellt. So entsteht eine Geräuschkulisse, die Gedanken und Klänge der Figuren erfahrbar macht. Ein anschließender Workshop fordert dazu auf, selber kreativ zu werden und Bilder zum Sprechen zu bringen.

Donaldson, Julia

Die Schnecke und der Buckelwal

Die kleine Schnecke hat Fernweh, doch weit würde sie alleine nicht kommen. So schreibt sie kurzerhand eine Botschaft: ""Wer nimmt mich mit um die Welt?"". Sie muss nicht lange warten, da lädt sie ein Buckelwal ein mitzureisen. Gemeinsam bestaunen sie wundersame Dinge der Natur. Bis eines Tages ein Unglück geschieht...