Janisch, Heinz

Das Kopftuch meiner Großmutter

Großmutter hat ein Kopftuch, darunter finden sich die wunderbarsten Dinge. Heinz Janisch und Aljoscha Blau erzählen in ihrem Bilderbuch auf ungewöhnliche Weise von der Beziehung eines Jungen zu seiner Großmutter.

Janisch, Heinz

Das Kopftuch meiner Großmutter

Dieser kleine Band ist sowohl im Text wie auch im Bild eine Hommage an alle Großmütter dieser Welt.

Janisch, Heinz

Das Kopftuch meiner Großmutter

Heinz Janisch hat eine Hommage an seine Großmutter geschrieben. Der lyrisch verdichtete Text steht erst am Ende des Buches zusammengedruckt. Das Buch selbst zeigt Bilder von Aljoscha Blau jeweils zu einigen Textzeilen. Darin herrscht das Schwarz des Kopftuches vor.

Duda, Christian

Alle seine Entlein

Eine Ente und ein Fuchs - eigentlich ist ja alles klar. Aber Christian Duda und Julia Friese finden auf raffinierte und sehr vergnügliche Weise eine Möglichkeit, dieses Verhältnis neu zu denken.

Böge, Dieter

Was tun

Überall gibt es viel zu tun: Die Menschen fertigen etwas an, sie bauen oder konstruieren, sie lernen und helfen oder sie fischen. Das Bilderbuch zeigt, durch welch verschiedenartige Tätigkeiten unser gesellschaftliches Leben entsteht.

Böge, Dieter

Was tun?

Da kann man nichts machen - du musst was tun! Backen, bauen, malen forschen, lernen ... und manchmal tust du auch nichts. Aber kann man das überhaupt? In diesem Buch werden die verschiedensten Berufe vorgestellt und illustriert.

Pin, Isabel

Die Geschichte vom kleinen Loch

Es gibt große und kleine Löcher, welche zum hindurch- und hineinschauen. Alle diese lernt man hier kennen und kommt so bis zum kleinsten Loch.

Lecher, Doris

Gesucht: Eierdieb

Eine spannende Suche der Tiere nach dem Eierdieb, mit einer ungewöhnlichen Lösung.

Lecher, Doris

Gesucht: Eierdieb

Ein Hühnerkrimi: Ausgerechnet ihr erstes Ei wird gestohlen. Huhn Karlotta ist untröstlich. Zusammen mit Hund Harri macht sie sich auf der Suche nach dem Dieb - Anhaltspunkt: "große, graue, geschickte, grausige Pfote mit Krallen daran".

Janisch, Heinz

BÄRENSACHE

Dieselbe Bärengeschichte drei Mal unterschiedlich illustriert

Pin, Isabel

Die Geschichte vom kleinen Loch

Eine lustige und spannende Entdeckungsreise auf der Suche nach einem geheimnisvollen kleinen Loch, das am Ende gar nicht so weit weg ist.......

Janisch, Heinz

Auch die Götter lieben Fußball

Was tun die Götter, wenn sie nicht gerade im Olymp sitzen? Sie spielen das Spiel der Spiele: Fußball! Und da kann einiges passieren, wenn der Gott der Umwege den Ball dribbelt und der Gott des Richtigen Augenblicks den Ball genau richtig trifft.

Auch die Götter lieben Fußball

Endlich eine schlüssige Antwort auf die Frage, wie die Erde wirklich entstanden ist. Durch das Tor in der letzten Sekunde schoss der Göttervater, der "Unaussprechliche" also, den Ball wütend in den Himmel hinein. Als er in der Nähe der Sonne - warum auch immer - stoppte und sich wärmen ließ, entstand dort neues Leben. Ein Apfel war es, der das Fußballspiel durch ein Mädchen (!) auf die Erde brachte.

Zeller, Lydia

Suche Arbeit für Papa

Seit Oskars Vater arbeitslos ist, meckert er an allem rum, hängt den ganzen Tag vor der Glotze, trinkt Bier und nervt die ganze Familie. Oskar, der in die zweite Klasse geht, stimmt die Situation nachdenklich. Er beschließt einen Zettel mit der Aufschrift: "Suche Arbeit für Papa. Er kann super mit Autos!" an einen Baum im Hof zu pinnen. Denn seine Katze hat er auch auf diesem Weg wieder bekommen und vielleicht findet sein Vater durch diese Suchanzeige wieder Arbeit.

Suche Arbeit für Papa

Arbeitslos werden heißt oft auch: Selbstvertrauen verlieren und in Folge daran: Verwahrlosen. Das führt zu häuslichen Konflikten, die die Situation eher verschärfen als sie zu bereinigen. Gut, dass Papa früher anders war und Oskar sich erinnern kann.

Kinskofer, Lotte

Der Klavierling

Klavierlinge sind fingergroß, ernähren sich von Tönen und leben im Klavier. Daniela findet Crescendo in ihrem Klavier und ihr Spiel wird fortan immer besser. Mit ihrem fußballbegeisterten Bruder und dessen Freund macht sie sich auf die abenteuerliche Suche nach Crescendos Familie. Im zweiten Teil verliebt sich Crescendo in Daniela, doch diese ist verliebt in Jakob. Nach vielen Irrungen wächst der Klavierling über sich hinaus und alles findet ein gutes Ende.