Huber, Annette

Der 99 - Zentimeter - Peter

Peter ist 99 Zentimeter groß. Doch bei genauer Betrachtung ist dies nicht gerade groß, sondern eher klein. Denn Mama ist viel größer und kommt zum Beispiel ohne Stuhl an die Keksdose auf dem Küchenschrank heran. Groß zu sein hat überhaupt eine Menge Vorteile. Doch kleiner als Mama zu sein, ist manchmal auch nicht schlecht, zumal es immer noch die Möglichkeit gibt, eine ganze Weile zu wachsen.

Huber, Annette

Der 99 - Zentimeter - Peter

Peter ist 99 Zentimeter groß. Doch bei genauer Betrachtung ist dies nicht gerade groß, sondern eher klein. Denn Mama ist viel größer und kommt zum Beispiel ohne Stuhl an die Keksdose auf dem Küchenschrank heran. Groß zu sein hat überhaupt eine Menge Vorteile. Doch kleiner als Mama zu sein, ist manchmal auch nicht schlecht, zumal es immer noch die Möglichkeit gibt, eine ganze Weile zu wachsen.

Maar, Anne

Lotte und Lena im Buchstabenland

Lotte und Lena sind Zwillinge, die viel gemeinsam haben; sogar eine eigene Sprache in der kein "g" vorkommt. Statt "g" sagen sie immer "d", was zu lustigen Effekten führt, wenn man an ihren Bruder Georg denkt, den sie immer "Deord" nennen. Das ärgert ihn und deshalb sagt er, dass sie so im Buchstabenland nicht sehr weit kommen. Was kann er damit nur gemeint haben?

Fosse, Jon

Schwester

Der Junge entdeckt seinen Weg in die Welt und nimmt die Schwester dabei mit.

Luján, Jorge

Papierschiff ahoi!

Ein Mädchen sitzt in der Badewanne und faltet Papierschiffchen. Doch dann weitet sich das Badezimmer zur großen weiten Welt, das Badewasser wird zum Meer, und das Mädchen segelt durch den Sturm bis zur Einfahrt in den sicheren Hafen.

Schneider, Antonie

Jako

"Ich will einen Hund", sagt das Mädchen und stampft mit dem Fuß. Ungeduldig wartet die Kleine auf einen Hund, der immer für sie da ist, auf sie wartet, den sie streicheln kann. Plötzlich ist Jako da, liegt vor der Tür, der Spielkamerad und Beschützer. Welches Glück solchen Freund zu haben!

Olten, Manuela

Echte Kerle

Das Bilderbuch "Echte Kerle" thematisiert unterschiedliche Geschlechterrollen von Jungen und Mädchen. Dabei geht es um das Thema Angst, ob Jungen mutiger sind als Mädchen.

Kinskofer, Lotte

Der Klavierling

Die elfjährige Daniela übt ungern Klavier. Viel lieber würde sie auf dem Saxophon ihres Vater spielen, das ungenutzt vor sich hin staubt. Aber dann entdeckt sie eines Tages ein kleines Männchen im Klavier - einen Klavierling. Seine Aufgabe ist es, Fehler von Spielern zu vermeiden. Daniela versucht zusammen mit Bruder und Freunden, Crescendos verloren gegangene Familie wiederzufinden. (1. Band). Dabei werden sie nicht nur dicke Freunde - Crescendo verliebt sich auch noch in sie. (2. Band)

Stössinger, Verena

Die Reise zu den Kugelinseln

Die zehnjährige Jonna fährt mit ihrer Tante Ursula, einer Journalistin, auf eine der soeben entdeckten Kugelinseln. Kalt, rund, unwirtlich liegen sie da, und Ursula will einen Artikel darüber schreiben. Doch sie sind Fremde in einem fremden Land. Die Einwohner sind abweisend, tragen Kapuzenmäntel, sprechen eine unbekannte Sprache, ihre Kinder laufen auf Stelzen. Dann sind da noch die ungewohnt feindlichen Schafe. Und als dann noch Ursula krank wird, ist Jonna auf sich allein gestellt.

Gralle, Albrecht

Oskar oder was wäre wenn ...?

Was wäre geschehen,wenn Oskar das dickeBuch auf dem Kirchdach nicht entdeckt hätte? Eine tolle interessante Geschichte über “Was wäre wenn....)

Newell, Peter

Das schiefe Buch

Der Kinderwagen mit Klein-Bobby drin ist dem Kindermädchen auf einer abschüssigen Stelle entglitten und rast nun in unaufhaltsamer Fahrt die Straße weiter bergab und bergab immer weiter aus der Stadt hinaus Dabei fährt er nicht nur den Polizisten und den Zeitungsmann um, sondern rammt den Karren des Tödlers, saust durch die Trommel des Spielmannszuges und nimmt eine feine Dame ebenso aufs Korn wie Hunde und Ziegen bevor er schließlich auf einem Heuwagen “sanft” landet.