Luján, Jorge

Papierschiff ahoi!

Ein gefaltetes Papierschiff wird in Jorge Lujans und Julia Frieses neuem Bilderbuch zum Ort des Geschehens. Auf ihm gilt es sich den Unwegsamkeiten des Badewannenmeeres zu stellen, bevor am Ende der Reise der Geliebte mit einem Rettungsring wartet.

Neruda, Pablo

Ode an einen Stern

Ein Stern wird vom Himmel gestohlen. Was nun damit anfangen? Was als schöne Vorstellung begann, entwickelt sich bald zum Problem...

Kiefer, Gabriele

Das Spaghettischwein

Süsie Ruchlos kann reden und frißt am liebsten Spaghetthi, aber ein Zauberschwein ist es nicht. Dafür kann jemand anders auf dem Bauernhof zaubern.

Cortázar, Julio

Rede des Bären

Ein Bär wohnt in den Leitungsrohren eines Hochhauses. In der Dunkelheit der Nacht klettert er durch die Rohre und betrachtet die Menschen in ihrer Umgebung.

Cortázar, Julio

Rede des Bären

Cortázar erzählt die Geschichte eines Bären, der in den Leitungsrohren eines Hauses lebt. Er ist verantwortlich für die merkwürdigen Geräusche, die im Haus zu hören sind. Des Nachts verlässt der Bär die Rohre, klettert aufs Dach und genießt den Himmel, den Mond und das Bad in der Zisterne. Manchmal besucht er die Menschen und entdeckt ihr merkwürdiges und einsames Leben. Wenn er am Morgen ihr Gesicht leckt und sie heimlich liebkost, hat er das Gefühl etwas Gutes getan zu haben.

Janisch, Heinz

Das Kopftuch meiner Großmutter

Dieser kleine Band ist sowohl im Text wie auch im Bild eine Hommage an alle Großmütter dieser Welt.

Schoene, Kerstin

Monster gibt es nicht...

Monster gibt es nicht, oder? Das Monster ist entsetzt. Wieso soll es nicht existieren? Es beschließt, die Menschen von seiner Existenz zu überzeugen. Doch das ist gar nicht so einfach.

Maslowska, Monika

Die große Reise

Wer kennt sie nicht, die Schafe, Elefanten und Mäuse, die Familie Frosch, den großen und den kleinen Hase und viele andere Tiere, die in den Kinderzimmern leben und ohne die so manches Kind nicht einschlafen kann. Aber was tun all diese Tiere nachts, wenn alle Kinder schlafen und keiner mit ihnen spielt? Dann beginnt eine große Reise!

Janisch, Heinz

Du Gruselgorilla! - Du Schmusegorilla!: Ein Liebes-und-Schimpf-Wörterbuch

Manchmal, wenn die Wut zu groß wird, muss es einfach sein: Dann rutscht ein Schimpfwort heraus. Peinlich, wenn das dann eins von der ganz abgedroschenen Sorte ist. Für alle, die beim Schimpfen etwas abwechslungsreicher sein wollen, bietet Heinz Janischs und Isabel Pins neues Schimpf-Wörterbuch jede Menge Anregungen. Und für die Harmoniebedürftigen gibt es natürlich auch eine Liebes-Wörter-Rubrik als Alternative.

Stössinger, Verena

Die Reise zu den Kugelinseln

Die zehnjährige Jonna macht sich mit ihrer Tante Ursula auf eine Reise zu den gerade entdeckten Kugelinseln. Tante Ursula will als Journalistin die Erste sein, die über die geheimnisvollen Inseln berichtet. Perfekt ausgestattet landen sie in einer völlig fremden und trostlosen Welt, wo es weder Hotels noch Strom, keine Strassen, keine Geschäfte und nichts vernünftiges zu Essen gibt. Die mißtrauischen Bewohner tragen lange Kapuzenmäntel und sprechen eine fremde Sprache.

TINO,

Pieps

Leonie hätte gern ein Haustier, eine Maus. Leonie baut ein Mäusehaus und tatsächlich ist eines Tages eine Maus darin. Die Eltern vertreiben die Maus mit einer Katze. Als die Katze zu wild wird, holen sie einen Hund. Andere wildere und größere Tiere folgen. Die Familie fühlt sich bedroht, bis Leonie eine Idee hat.