Fell und Feder

Eine Opernaufführung steht bevor. Hauptpersonen sind ein Hund und ein Huhn, aber auch ansonsten spielen nur Tiere mit. Prima Geschichte mit vielen Wendungen, ungewöhnlicher Zusammensetzung und ganz herrlichen Bildern.

Janisch, Heinz

Die Schlacht von Karlawatsch

„Vorwärts- rückwärts, hinauf- hinunter, nach links- nach rechts“, so lauten die Befehle für die Soldaten, die in skurriler Aufmachung aufeinander zu marschieren. Aber ehe es zur Schlacht kommt, werfen sie ihr Uniformen weg…

Janisch, Heinz

Die Schlacht von Karawatsch

Ein Anti-Kriegs-Bilderbuch

Friz, Paolo

Ein Weiser, ein Kaiser und viel Reis

Der Kaiser beutet sein Volk aus. Kann der weise Erfinder helfen? Auf den ersten Blick scheint dessen Hilfe jedoch nicht sehr zielführend zu sein. Doch dann folgt eine überrschende Wendung...

Ammann, Ninon

Wundertier Schwamm

Schwämme zählen zu den ältesten noch existierenden Lebewesen. Sie filtern Wasser und haben auch andere, vielfältige Funktionen für das Leben im Wasser.

Ammann, Ninon

Wundertier Schwamm

Ein Bilderbuchsachbuch über ein außergewöhnliches Tier, den Schwamm.

Janisch, Heinz

Die zweite Arche

Die Arche Noah ist schon abgefahren, einfach weg, doch es gibt noch einige merkwürdige Tiere, die auch gerne gerettet werden möchten. Alef war schon wieder zu langsam. Da muss eben eine zweite Arche her.

Janisch, Heinz

Die zweite Arche

Als Alef den Strand erreicht, hat Noah mit seiner vollen Arche bereits abgelegt. Doch nicht nur Alef wurde vergessen. Auch Einhorn, Zentaur, Pegasus, Sphinx, Drache und andere Fabeltiere wurden vergessen. Gemeinsam bauen sie eine zweite Arche, um sich zu retten.

Pauli, Lorenz

Ein Passwort für die Pippilothek

Der Fuchs und der Hund jagen sich gegenseitig und so lernt der Hund die Bibliothek kennen. Doch dann gibt es ja auch noch die digitalen Medien. Davon erzählt Lorenz Paulis und Kathrin Schärers neues Bilderbuch.

Janisch, Heinz

Ich ging in Schuhen aus Gras

Diese Traumreise zerlegt das anfangs abgedruckte Gedicht in fantastische Bilder.

Bougaeva, Sonja

Wie Frau B. so böse wurde und warum sie jetzt wieder nett ist

Als Frau B. klein war, wurde sie von anderen Kindern geärgert. Die Mutter interessierte sich wenig für ihren Kummer. „Wasch dir die Hände“, sagte sie, „setz dich an den Tisch. Beim Essen wird nicht gesprochen.“ So blieb sie allein und wurde ein trauriges Kind, bis eines Tages alles anders wird.

false

Heute kocht das kleine Känguru

Das kleine Känguru hilft seiner Mutter und seinem Vater gerne in der Küche, und es gibt immer richtig leckere Gerichte.