Tuckermann, Anja

Ein Volk, ein Reich, ein Trümmerhaufen

Entsprechend dem Untertitel “Alltag, Widerstand und Verfolgung - Jugendliche im Nationalsozialismus” wird die deutsche Geschichte von 1914 bis 1945 in ihrem Verlauf am Alltagserleben der damaligen jungen Generation für heutige Jugendliche transparent gemacht.

Tuckermann, Anja

Ein Volk, ein Reich, ein Trümmerhaufen

Anhand von Tagebucheinträgen, Interviews und Schilderungen aus dem Leben von jungen Menschen zur Zeit des Dritten Reiches zeichnet die Autorin ein breites Bild über die Zeit des Nationalsozialismus. Dabei werden Mitläufer, Antifaschisten, Verfolgte usw. gleichermaßen beleuchtet und der Leser kann sich ein sehr gutes Bild über die Zeit machen.

Tuckermann, Anja

Ein Volk, ein Reich, ein Trümmerhaufen

Alltag, Widerstand und Verfolgung - Jugendliche im Nationalsozialismus. Hier kommen Mitläufer und Widerstandskämpfer, Verfolgte und ihre Helfer zu Wort. Ein Buch, das Mut macht, sich gegen Manipulation zur Wehr zu setzen und sich seine Menschlichkeit zu bewahren.

Tuckermann, Anja

Ein Volk, ein Reich, ein Trümmerhaufen

Da Buch hält, was der Titel verspricht. Es liefert sehr viele Details aus der Lebenswelt von Jugendlichen im Nationalsozialismus, bezieht Zeitzeugen ein und besticht durch unkomplizierte aber nicht vereinfachende Erklärung wesentlicher historischer Zusammenhänge.

Tuckermann, Anja

Ein Volk, ein Reich. Ein Trümmerhaufen

Gestützt auf viele Augenzeugenberichte lässt die Autorin die gesamte NS-Zeit passieren, mit einer kurzen Geschichte nach dem 1.Weltkrieg und dem Ausblick auf Unterlassenes. Ungewöhnlich, aber packend ist die Art des Schreibens: eine unverblümte Schreckenskammer der Unterdrückung tut sich auf.

Tuckermann, Anja

Ein Volk, ein Reich, ein Trümmerhaufen. Alltag, Widerstand und Verfolgung - Jugendliche im Nationalsozialismus

Aus der Sicht jugendlicher Zeitzeugen wird von Alltag, Widerstand und Verfolgung unter der Diktatur der Nationalsozialisten erzählt. Hier kommen Mitläufer und Widerstandskämpfer, Verfolgte und ihre Helfer zu Wort.

Tuckermann, Anja

Ein Volk, ein Reich, ein Trümmerhaufen

Die komplexe Geschichte des Nationalsozialismus, aufgeteilt in fünf zeitlich voneinander getrennte und gut überschaubare Phasen 1918-1933, 1933-1935, 1935-1939, 1939-1941, 1941-1945 und einfühlsam beschrieben durch die Zeugnisse derer, die den Nationalsozialismus als Jugendliche erlebt und erlitten haben

Tuckermann, Anja

Ein Volk, ein Reich, ein Trümmerhaufen

Lesebuch zum Alltag, Widerstand und zur Verfolgung Jugendlicher im Nationalsozialismus, beginnend mit der Vorgeschichte im 1. Weltkrieg und dem Aufstieg und der Eroberung der Macht durch die NSDAP und Hitler. Der Schwerpunkt liegt in allen berichteten Zeitabschnitten bis zum Ende des 2. Weltkrieges auf dem Widerstand vieler mutiger junger Menschen, die diesen oftmals mit dem Leben bezahlen mussten.

Tuckermann, Anja

Ein Volk, ein Reich, ein Trümmerhaufen. Alltag, Widerstand und Verfolgung - Jugendliche im Nationalsozialismus

Sehr detailliertes und mit viel Hintergrundwissen angereichertes Buch über die Geschichte des Nationalsozialismus und die Jugendlichen, welche diesen miterleben mussten. Durch Fotos und Originaltexte unterstützt wird Geschichte hier direkt, verständlich und sehr ausführlich vermittelt.

Tuckermann, Anja

Ein Volk, ein Reich, ein Trümmerhaufen Alltag, Widerstand und Verfolgung - Jugendliche im Nationalsozialismus

Das Buch erzählt die Geschichte des Dritten Reichesfür Jugendliche vom Aufstieg der NSDAP in der Weimarer Republik bis zum Untergang des Reiches 1945. Die Realität der Diktatur wird plastisch herausgearbeitet. Etliche Fotos betonen den Text.

Mohr, Angela

Wach auf, wenn du dich traust

Eine Gruppe von 19 Jugendlichen fährt unter sozialpädagogischer Leitung auf eine Ferienfreizeit in die wilde Natur. Während sich die - etwa 15-jährigen - Jugendlichen auf Kanufahren, Klettern und Zelten freuten, entwickelt sich die erlebnispädagogische Wanderung zum Horrortrip mit dramatischem Ausgang und vorzeitigem Abbruch.

Babendererde, Antje

Isegrim

Jola lebt in einem augenscheinlich idyllischen Dorf. Dort werden Ereignisse, die den Frieden stören, schnell verdrängt und so kommt es, dass mancher eine Leiche im Keller hat. Als Jola im Geschichtsprojekt nach der Vergangenheit fragt und sie noch dazu einen Wolf im Wald entdeckt, überschlagen sich die Geschehnisse und ein kleines Mädchen verschwindet.

Babendererde, Antje

Isegrimm

Die 16 jährige Jola lebt im Thüringer Wald. Seit einiger Zeit fühlt sie sich bei ihren Walderkundungen beobachtet. Da in ihrem Dorf vor 5 Jahren ihre Freundin verschwand und nie wieder gefunden wurde, besteht berechtigte Sorge. Als Jola später im Wald dem verwilderten Jungen Olek begegnet, der eine Wölfin mit ihren Jungen beschützt, als sie in einer Höhle im Wald ein Skelett findet und als dann die Cousine ihres Freundes verschwindet, steigt die Spannung. Jola wird aus höchster Gefahr gerettet.

Babendererde, Antje

Isegrim

In “Isegrim” geht es `natürlich`um einen wilden Wolf in Thüringen, vor allem aber um die 16-jährige Jola, ihr Leben im Dorf und um vielfältige Problemfelder, die damit mehr oder weniger zusammenhängen.

Babendererde, Antje

Isegrim

In einem kleinen Dorf direkt am Thüringer Wald lebt Jola, die 16-jährige Försterstochter. Schule, Freund und ihre Liebe zur Natur lassen eine Idylle erwarten. Schatten aber drohen: ihre Freundin wurde vor 5 Jahren ermordet, ein Schulprojekt ruft Verbrechen der Nachkriegszeit in Erinnerung, ein Wolf lässt sich im Wald nieder, ein geheimnisvoller Junge lebt im Wald, ihre Mutter wird mit ihren Problemen nicht fertig.

Babendererde, Antje

Isegrim

Irgendetwas stimmt nicht in Jolas Wald, ihrem Reich, wo sie sich bestens auskennt. Jemand oder etwas beobachtet sie. Als sie dann einen Zeitzeugenbericht für die Schule schreibt, setzt sie unwissend Ereignisse in Gang, die bis in den Zweiten Weltkrieg zurückreichen und Geheimnisse hervorbringen, die Jolas Dorf lange zu vergessen versucht hat. Bald weiß Jola nicht mehr, was sie glauben soll und sie begreift, dass der ins Rollen gebrachte Stein auch vor ihr selbst nicht Halt zu machen scheint.

Rösler, Alexander; Sterzer, Philipp

29 Fenster zum Gehirn

Wir alle haben es, doch nur die Wenigsten wissen über die Bauweise und Funktion Bescheid: unser Gehirn. Wie funktioniert unser Denkapparat eigentlich? Was tut es, wenn wir schlafen? Warum vergessen wir einige Ereignisse und erinnern uns an andere? Was passiert wenn wir sprechen? Das sind nur einige der vielen Fragen, auf die man in „29 Fenster zum Gehirn“ eine Antwort findet. Mix aus Sachinformation, interessanten Fallbeispielen und unterhaltsamen Anekdoten.

29 Fenster zum Gehirn - Genial einfach erklärt, was in unserem Kopf passiert

Jeder weiß ungefähr, was das Gehirn ist. Nur wie es genau funktioniert und uns steuert, kann selbst die Forschung nur in Ansätzen erklären und stößt dabei immer wieder auf Ungereimtheiten und kniffelige Fragen. Thematisiert werden von optischen Täuschungen bis hin zum freinen Willen viele Grundfragen der Hirnforschung.

Rösler, Alexander

29 Fenster zum Gehirn

Dieses Sachbuch bietet eine Entdeckungsreise in die komplexe Welt unseres Gehirns. Es wird erklärt, wie es funktioniert und Fragen nachgegangen. Was sind Sinnestäuschungen? Warum kann man sich nicht selbst kitzeln? Wie kann man im Schlaf lernen? In 29 Kapiteln, die in Themen Wahrnehmung, Bewegen und Fühlen, Emotionen, Sprache, Gedächtnis und Intelligenz, Schlaf und Träume sowie Entscheidungen und freier Wille aufgeteilt sind, erhalten die Leser wichtige Informationen.

Alexander Rösler, Philipp Sterzer

29 Fenster zum Gehirn

So bringt ein Sachbuch Spaß am Lernen! Mit der richtigen Mischung aus reiner Sachinformation der ""Hardware Gehirn"" und den Wirkungen, die die sieben ""Programme"" hervorbringen, gelingt es den Autoren, unser Gehirn mit unserem Gehirn ein wenig besser zu verstehen und viel zu staunen über das, was es mit uns macht. Oder sind wir gar das Gehirn, das mit dem Körper etwas macht?

Columbus, Chris

House of Secrets. Der Fluch des Denver Kristoff

Familie Walker ahnt nicht, was es mit ihrem neuen Zuhause auf sich hat. Dass die Vorbesitzer der Villa einen unheimlichen Einfluss ausüben, zeigt sich schon am ersten Abend. Plötzlich befinden sich die drei Geschwister allein auf einer bedrohlichen Reise in eine magische Welt und müssen um ihr Leben bangen.

Columbus, Chris; Vizzini, Ned

House of Secrets

Die Familie Walker erwirbt ein unsagbar günstiges Haus, das ihre Erwartungen bei weitem übertrifft. Doch schon bald beginnt eine Odyssee, die man sich in den kühnsten träumen so nicht Ausmalen würde. Seid gefasst auf ein spannendes und nervenaufreibendes Fantasy-Abenteuer!

John, Kirsten

Gefährliche Kaninchen. Lakritze zum Frühstück

Für Max steht ein langweiliger Dänemark-Sommer mit seiner Mutter an. Doch als seine Freundin Leonie mitfahren kann, sieht die Sache schon anders aus. Gemeinsam werden sie sich die Langeweile schon vertreiben. Und sei es mit Trollen, für die sie sich angeblich so brennend interessieren…

John, Kirsten

Gefährliche Kaninchen. Lakritze zum Frühstück

Trolle, gibt`s die? Klar, in Dänemark! Dort machen Max und Leonie mit Max`Mutter Ferien. Und schon bald steht so ein Ungeheuer vor ihnen und will sich einschleimen. Sieht aus wie ein Mensch, allerdings mit Trollmerkmalen, und interessiert sich ziemlich für Max`Mutter. Und die sich für ihn. Dagegen muss man einschreiten. Deshalb starten die Kinder eine Rettungsaktion und trommeln den Rest der beiden Familien zusammen. Was dann passiert, ähnelt fast einem Krimi.

John, Kirsten

Gefährliche Kaninchen. Lakritze zum Frühstück

Was als stinklangweiliger Urlaub beginnt, entwickelt sich zu einem aufregenden Abenteuer.

, Pantermüller

Superhelden fliegen geheim

Professor Pangasius Puvogel glaubt fest an die Existenz von Superhelden. Doch auf der Suche nach einem wissenschaftlichen Nachweis für diese Spezies wird er entführt. Gut, dass sein Sohn Jona sich mit der gleichaltrigen Karline Lund und ihrer Freundin Rose angefreundet hat. Gemeinsam gehen sie auf die Suche… Jona und Rose wissen nicht, dass Karline geheime Fähigkeiten besitzt.

Huppertz, Nikola

Tomma und die Mäusepension

Tomma will mit Hilfe ihres Freundes Johann die Mäuse aus dem Reptilien-Haus Köster befreien. Die sollen nämlich als Schlangenfutter verkauft werden, was die beiden auf jeden Fall verhindern wollen. Leider reicht ihr Geld nicht aus, um alle Mäuse zu retten, sodass sie zu ungewöhnlichen Mitteln greifen müssen. Außerdem darf die Geheimoperation nicht durch Tommas Vater, dem Hausmeister gefährdet werden, der bereits etwas zu ahnen scheint …

Turnbull, Stephanie

Dinosaurier

Das Buch ""Dinosaurier"" aus der Reihe Sachwissen für Erstleser beschäftigt sich mit dem Leben der Riesenreptilien. Es werden unterschiedlichen Lebensräume aufgezeigt und Arten miteinander verglichen. Wer galt als König unter den Dinosauriern und wie verteidigten sich die Pflanzenfresser beim Angriff. Auch eine mögliche Ursache für das plötzliche Aussterben der Giganten wird benannt. Außerdem wird erklärt, wie versteinerten Dinosaurierknochen heute noch ausgegraben werden.

Kalwitzki, Sabine

Das Geheimnis des römischen Gladiators : eine Detektivgeschichte zum Mitraten

Mit Hilfe einer Zaubermünze gelangen Caro, ihr Freund Paul und Benno, der kluge Polizeihund ins alte Rom. Gemeinsam mit ihren Freunden Flavia und Titus begeben sie sich auf die Suche nach den geheimnisvollen Golddieben. Warum verhält sich der Sklave Rufus so merkwürdig und was hat er mit dem berühmten Gladiatoren Primus zu tun? Eine erste heiße Spur führt durch eine lose Holzlatte im Zaun …