Fährmann, Willi

Die Stunde der Lerche

Anna Fink kommt nach Kriegsende zurück nach Duisburg, wo sie im Krieg als junge Ingenieurin gearbeitet und russischen Kriegsgefangenen geholfen hatte. Nun holt sie die Vergangenheit ein; alte Nazis bedrohen sie, weil sie von ihren Gräueltaten in der Fabrik weiß. Mit Hilfe ihrer Freunde und ehemaligen Arbeitskollegen glückt dann doch der Neuanfang in ihrem alten Betrieb.

Fährmann, Willi

Wie sieht Gott eigentlich aus

In vier starken Geschichten nimmt uns der Autor mit auf “Entdeckungsreise, um in den kleinen Dingen und scheinbar unwichtigen Begegnungen, die Botschaften und Zeichen des Schöpfers zu entdecken.

Shearer, Alex

Das Mädchen in der Glaskugel

Christopher Mallan erzählt seine Geschichte: von dem Künstler, der seinen Vater und dessen Freundin derart verkleinert, dass sie als lebende Miniaturen in einer Schneekugel leben müssen, von seiner Sehnsucht nach ihnen und seiner Entscheidung, ihnen in diese Schneekugel zu folgen.

Klass, David

Wenn er kommt, dann laufen wir

Jeffs Bruder Troy wird nach einer 5- jährigen Gefängnisstrafe nach Hause entlassen. Für den 16- Jährigen beginnt eine Zeit, in der er ständig in Angst schwebt, denn sein Bruder ist ein Mörder.

Abedi, Isabel

Imago

Fast ein Jahr lang wird Wanja alle vier bis sechs Wochen mit anderen ausgewählten Jugendlichen zu der Ausstellung"Vaterbilder"ins Museum bestellt. Dort sucht sich jeder sein Gemälde aus, steigt durch den Rahmen in die dargestellte Szene und erlebt durch die Begegnung mit den Personen in den Bildern eine Stärkung des Charakters. Am Ende trifft Wanja nicht nur ihren totgeschwiegenen Vater, sondern findet auch in Mischa einen Halbbruder.

Fuchs, Thomas

Alleingelassen

John ist 13 und in der Schule einer der Besten. Er hat zwei jüngere Geschwister, um die er sich kümmert, kümmern muss, da die Mutter, hochschwanger, zu ihrem neuen Freund gezogen ist. John managt den Haushalt, alle Vereinbarungen mit den Ämtern, den Schulen der Kinder. Als aber die Mutter ihren Arbeitsvertrag kündigt ohne für Ersatz zu sorgen, beginnt der Niedergang. Ohne Geld, ohne Hilfe schafft auch John nichts mehr. Am Ende steht nur seine Freundin zu ihm, sie wird initiativ.

Fährmann, Willi

Die Stunde der Lerche

Nach dem 2. Weltkrieg, in den Jahren 1945/46, muss sich die Generation der Überlebenden neu sortieren, die Trümmer aufräumen und ihren Lebensinhalt neu definieren. Das ist ein schwieriger und schmerzhafter Prozess. Die junge Ingenieurin Anna, die wegen “Rassenschande” im 3. Reich untertauchen musste, kann erst langsam beginnen, über ihr Trauma zu reden, neu Fuß zu fassen und findet erst Ruhe, als der Altnazi, der sie denunzierte, das Land verlässt.

Gaiman, Neil

Coraline

Das Mädchen Coraline entdeckt eine Geheimtür in einer Parallelwelt, in der zunächst alles besser erscheint. Doch sie bemerkt die Falschheit rechtzeitig und rettet mutig sich und ihre Familie.

Eschbach,

Perfect Copy - Die zweite Schöpfung

Wolfgang muss erkennen, dass er das Produkt einer Gen-Manipulation ist und sein Vater von ihm die Entwicklung zu einem genialen Cello-Virtuosen erwartet.

Eschbach, Andreas

Perfect Copy Die zweite Schöpfung

Wolfgangs Vater wollte Musiker werden, wurde dem Wunsch der Familie entsprechend aber Arzt, ein sehr erfolgreicher. Nun soll sein Sohn stellvertretend der berühmte Musiker werden. Der Vater tut alles, um seinen ehrgeizigen Wunsch zu erfüllen, auch als der Sohn sich widersetzt und verschwindet. Der zweite Sohn soll auch nur den Traum des Vaters erfüllen. Ein spannender Thriller um Individualität und die Möglichkeiten der modernen Reproduktionstechnik.