Es wurden 35 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Zimmermann, Christa- Maria

Hundert Tage bis Lhasa

Die 13jährige Cinesin Pema ist auf der Flucht vor den Bürgerkriegswirren im Tibet 1923. Allein macht sie sich auf den gefährlichen Weg nach Lhasa, um dort ihre letzten noch lebenden Verwandten zu finden. Unterwegs trifft sie auf die Französin Alexandra David-Néel, die unter verdecktem Namen immer wieder versucht hatte, in die verbotene Stadt Lhasa zu kommen und dies als erste Europäerin schaffte. Gemeinsam treten sie die beschwerliche Reise an und profitieren dabei voneinander.

Peschka, Bärbel; Braganca, Katja de

Das Wörterbuch Ohrenkuss 1998-2008

Texte von Menschen mit Down- Syndrom zu verschiedensten Themen des Lebens

Kaiser, Maria Regina

Kleopatra und der Mantel der Macht

Gebettet in die Geschichte um die kleine Perlenstickerin Syris, die Cäsar Kleopatra zum Geschenk macht, wird in zwischengeschobenen Doppelseiten sachlich über die letzte Pharaonin informiert.

Klass, David

Du bist der Nächste

Joe ist ca. 17/18 Jahre alt und befindet sich in der Abschlussklasse seiner Highschool. Er liebt seine Nachbarin Kris, aber als Antonio, der smarte brasilianische Fußballstar auftaucht, verliebt sie sich in ihn. Die Ereignisse an der Schule entwickeln ihre eigene Dynamik und reißen alle Beteiligten in einen gefährlichen Strudel.

Venzke, Andreas

Zeichen setzen! Zwölf Porträts berühmter Frauen

Bis noch vor wenigen Jahrzehnten war das Leben von vielen Frauen durch die Gesellschaft und deren Einstellung stark beschränkt. Trotzdem gab es immer wieder Ausnahmen. Dieses Buch präsentiert die Porträts von 12 Frauen, die mutig ihren Weg gingen und dabei auch immer die Welt ein Stück veränderten.

Venzke, Andreas

Zeichen setzen! Zwölf Porträts berühmter Frauen

12 Porträts berühmter, wagemutiger, starker und einflussreicher Frauen aus vier Jahrhunderten (1499 bis heute), die man kennen sollte.

Venzke, Andreas

Zeichen setzen! Zwölf Porträts berühmter Frauen

Von mutigen Frauen, die aufbegehren und ihre eigenen Träume und Ziele gegen gesellschaftliche Konventionen und auch unter Lebensgefahr realisieren handelt dieses Buch: Da ist die noch jugendliche Malala, die in Pakistan unter Lebensgefahr für das Recht auf Bildung von Mädchen streitet oder Ida Pfeiffer, die im 19. Jahrhundert mit allen Konventionen für die bürgerliche Frau brach und alleine als Globetrotterin um die Welt reiste.

Efinger, Marianne

Lisa und die Brombeerprinzessin. Viele Törtchen für ein Abenteuer!

Bei Oma Friedchen wurde eingebrochen und das gleich zweimal hintereinander! Aber was suchte der Dieb? Das ist natürlich ein Fall für Leonie und ihre Löwenbande! Mit ihrer Superagenten-Ausrüstung machen sie sich an die Ermittlungen. Nervig ist nur, dass sich immer ihre kleine Schwester Lisa und deren beiden Freundinnen einmischen. Doch ohne die genialen Einfälle der drei wäre die Löwenbande dem Dieb nie auf die Spur gekommen.

Schröder, Rainer M.

Das Geheimnis des Kartenmachers

1490, die Zeit großer Entdeckungen und gesellschaftlicher Umbrüche. Aber auch die Zeit der Inquisition mit ihren Foltermethoden. Eine Geschichte, in der der 16jährige Caspar aufwächst.

Holmes, Victoria

Reiter in der Nacht

Schauplatz dieses erotikfreien Adoleszensromans ist die englische Südküste um Dorset. Victoria Holmes versetzt ihre Leser in das England um 1740, als die Regierung in London die Kontrolle über das Land zu verstärken suchte. Um die kriegerischen Auseinandersetzungen mit Frankreich zu gewinnen, wurden im Land die Zölle erhöht. Der Widerstand gegen die Verschlechterung der wirtschaftlichen Lebensbedingungen bildet den Subtext dieses Romans. Lord Roseby, der örtliche Großgrundbesitzer, finanziert den Schmuggel, um mit seiner Gefolgschaft vor allem die hohen Zölle auf Tee zu umgehen. Seine fünfzehnjährige Tochter Helena ist wohlbehütet aufgewachsen. Ihr ganzes Interesse gilt den Pferden ihres Vaters. Die schnelleren Pferde soll eigentlich nur Jamie, der gleichaltrige Sohn des Dorfschmiedes, reiten. Jamie war früher Helenas Spielkamerad, ihm ist der Standesunterschied inzwischen wohl bewusst. Er gehört zu den Schmugglern. Zu einer gefährlichen Konstellation kommt es, als Helena mit dem neu erworbenen Pferd Oriel heimlich des Nachts ausreitet und dabei auf die mit Schmuggel beschäftigten männlichen Dorfbewohner trifft. Sie weiß, dass der neue Zollfahnder Chapman den Schmugglern auf der Fährte ist. Sie hilft den Dorfbewohnern, sich zu verstecken. Mit dem von ihr heimlich gerittenen Oriel gewinnt schließlich Jamie das Pferderennen der Region. Chapman wird nach erfolgreicher Festnahme einer Seeräuberbande befördert. Nachdem Helena zufällig zusammen mit Jamie Zeugin einer Schmuggelvereinbarung ihrer beiden Väter geworden ist, macht ihr Jamie den Klassenunterschied klar. Sie wird die Rolle einer Lady spielen.

Schröder, Rainer M.

Das Geheimnis des Kartenmachers

Der 16-jährige Caspar Sebald tritt im Augsburg des Jahres 1490 in die Dienste des Kupferstechers und Kartenmachers Bartholomäus Wolkenstein. Bald stellt sich heraus, dass Wolkenstein für einen geheimnisvollen Freund - Christoph Kolumbus - wetvolle Karten erwirbt, um diesem bei der Suche nach dem Seeweg nach Indien zu helfen. Doch Bartholomäus hat mächtige Gegner, die Kirche, die ihn der Ketzerei bezichtigt, und Agenten Portugals, die um die Bedeutung des unbekannten Kartenmaterials wissen.

Knister,

Hexe Lilli und der Weihnachtszauber

Die Hexe Surulunda Knorx hat bei Lilli ihr Hexenbuch vergessen und seitdem kommt Lilli aus den Abenteuern gar nicht mehr heraus. In diesem Band geht es um Weihnachten. Lilli bemerkt, dass die meisten Menschen vor Weihnachten eigentlich nur schlechte Laune haben und gestresst sind. Besonders im Kaufhaus, das sie mit ihrem Bruder und ihrer Mutter besucht, stellt sie das fest. Mit einem echten Weihnachtszauber verändert sich alles.