Clay, Susanne

Du siehst sie doch auch die Lichter

Steffens Vorbild ist sein großer Bruder Frank. Dieser wohnt schon lange nicht mehr zu Hause und weiß genau, wo es lang geht. Am Wochenende ist Party. Dazu gibt es leichte Drogen, um Spaß zu haben. Frank weiß genau, welche Drogen gut sind und welche Mist. Als Paula, Steffens heimliche Liebe, mit zur Party kommt, will sie sich auch was einwerfen, was leichtes. Doch dieser Abend endet dramatisch. Und Steffen sieht das Leben anders.

Bielenstein, Daniel

FAQ - Keine Show ist härter als das Leben

Florian ist 17 Jahre alt und voll genervt. Auf nichts ist Verlass: nicht auf seine Gefühle, nicht auf seine Freunde, nicht auf seinen Körper. Und alle stellen die gleichen Fragen! Also entschließt er sich, gemeinsam mit seinen Freunden die 49 wichtigsten Fragen zusammen zu tragen und zu beantworten. Schließlich soll das Handbuch Antworten für viele Menschen geben.

LYALL, Robin

Berührt

Rachel beginnt ihr Studium in einer Kleinstadt in Cornwall. In ihrem „Studentenwohnheim“ (einem vornehmen Herrenhaus) lernt sie schnell zwei junge Männer kennen, doch den interessanteren umgibt ein dunkles Geheimnis. Sie lässt sich kurz auf ihn ein, aber kann ihn nicht wieder vergessen.

Chidolue, Dagmar

Liebe ist das Paradies

Jutta ist fünfzehn und wächst im Deutschland der späten Fünfziger Jahre auf. Gemeinsam mit ihren Freundinnen träumt sie von der großen Liebe “wie im Roman”, doch ihre eigene Schüchternheit und Unerfahrenheit machen das genau so schwierig wie die strengen Moralvorstellungen ihrer Umwelt.

Blobel, Brigitte

Herzsprung Wenn Liebe missbraucht wird

Die 14jährige Nina lebt in einer nach außen perfekten Familie. Niemand ahnt, dass Nina seit sie acht Jahre alt ist, von ihrem Stiefvater missbraucht wurde. Selbst Nina hat viel verdrängt, weil sie mit diesen schrecklichen Erlebnissen nicht umgehen kann. Erst durch die Freundschaft zu Patrick kann sie sich aus der psychischen Umklammerung lösen und beginnen, ihre Vergangenheit auszusprechen und zu verarbeiten.

Venzke, Andreas

Humboldt und die wahre Entdeckung Amerikas

Die Biografie erzählt aus dem Leben des Naturforschers Alexander von Humboldt, wie er aufwuchs, wie sich seine Liebe zur Naturerforschung entwickelte und wie er all sein Vermögen dazu verwendet, den Zusammenhängen in der Natur objektiv auf den Grund zu gehen. Einflüsse der Französischen Revolution und seine Einstellung zu Sklaverei und Menschenverachtung werden einbezogen.

Steinkühler, Martina

Nichts bleibt, wie es war

Lea ist 17, als sie ihren Sohn Sam bekommt - ein “Zufallskind”. Doch Lea wächst und reift mit ihren Mutterpflichten.

BENZ, WOLFGANG

Vom Kaiserreich zur Teilung der Nation

Beginnend mit der Zeit vor dem 1. Weltkrieg und endend mit der Teilung Deutschlands 1949 durch die Wahl Theodor Heuss im Westen und Wilhelm Piecks im Osten zu den jeweiligen Präsidenten gibt dieses Buch einen Überblick über die deutsche Geschichte der letzten beiden Jahrhunderte.

Hutchinson, Shaun David

Die perfektesten 1440 Minuten meines Lebens

Die Uhr tickt! Es gibt nichts, das Ollie mehr interessiert als Mädchen…zumindest bis er seinen Todestagbrief erhält und damit erfährt, dass ihm noch genau 24 Stunden bleiben, bis er stirbt. Wow. Doch Ollie beschließt zu tun, was er am besten kann: gar nichts. Nur wäre Shane nicht sein bester Kumpel, wenn er ihn nicht dazu bewegen könnte seine verbleibende Zeit ordentlich auszukosten und das bedeutet ein Tattoo, Drogen, den Sprung von einer Brücke und natürlich ein Mädchen küssen. Jetzt oder nie!

Augarde, Steve

Das kleine Volk

In den Ferien auf der Farm ihres Onkels erlebt Midge, ein 12jähriges Stadtkind, unglaubliche Dinge. Ein magisches Pferd mit Flügeln wird von ihr gerettet. Durch dieses erfährt von den Elfen im Wald auf dem Farmgebiet. Turbulente, teils lebensgefährliche Situationen erlebt Midge durch die Elfen-Völker, aber sie erfährt auch wahre Freundschaft und das Bewusstsein über die Wichtigkeit des Einklangs zwischen Mensch und Natur.