Vom Kaiserreich zur Teilung der Nation

Autor*in
BENZ, WOLFGANG
ISBN
978-3-401-06270-9
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Hauke, Kock
Seitenanzahl
372
Verlag
Arena
Gattung
Ort
Würzburg
Jahr
2008
Lesealter
14-15 Jahre16-17 Jahreab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
18,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Beginnend mit der Zeit vor dem 1. Weltkrieg und endend mit der Teilung Deutschlands 1949 durch die Wahl Theodor Heuss im Westen und Wilhelm Piecks im Osten zu den jeweiligen Präsidenten gibt dieses Buch einen Überblick über die deutsche Geschichte der letzten beiden Jahrhunderte.

Beurteilungstext

Ein großes Lob an die Autoren und den Herausgeber dieses Werkes. Auf altersgemäße Art und Weise werden die komplexen Zusammenhänge der historischen Fakten und Ereignisse dargestellt. Der Zeitabschnitt des letzten Jahrhunderts wurde in 11 Unterkapitel eingeteilt, die immer mit einer kurzen Einführung durch Herrn Benz beginnen. Auf jeweils zwei Seiten stellt ein Kurzaufsatz den jeweiligen Teilaspekt vor. Signalwörter, die im Text fett herausgehoben sind, werden am Rand erläutert und unterstützen das Leseverständnis erheblich. Darüber hinaus beinhaltet jede Doppelseite einen grau unterlegten Kasten mit der Überschrift: Bemerkenswertes. Hier wird Skurriles/ Interessantes/ Besonderes noch einmal explizit hervorgehoben.
Die Sprache dieses Werkes ist allerdings häufig komplex, die Sätze verschachtelt und auch an Fremdwörtern wird nicht gespart. Trotz dieser Erschwernis kann ein geübter Leser den Informationsgehalt entnehmen und sich so dem Thema nähern.
Die fotorealistischen Zeichnungen von Herrn Hauke Kock wirken aus meiner Sicht allerdings sehr konservativ und manchmal martialisch.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Bei.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von BENZ, WOLFGANG

BENZ, WOLFGANG

Allgemeinbildung. Vom Kaiserreich zur Teilung der Nation. Deutsche Geschichte von 1890-1949

Weiterlesen