Bass, L.G.

Im Zeichen des Qin

Der erste Sohn des tyrannischen Kaisers Han wird mit dem Zeichen der Qin geboren, dem Erkennungsmerkmal der Rebellen, die sich gegen den Kaiser auflehnen. Doch nicht nur von seinem Vater droht Prinz Zong Gefahr. Er soll der neuen ‘Sternenfürst’ und damit Erlöser des Volkes von der Tyrannenherrschaft sein. Zugleich gerät er damit tief in den uralten Kampf zwischen Yamu, dem Herr der Hölle, und Meisterhand, dem Herrn des Himmels.

Venzke, Andreas

Schiller und die Freiheit des Geistes

Das Leben Friedrich Schillers, als einer der bedeutendsten deutschen Autoren, wird erzählt und in den zeitgeschichtlichen Kontext eingebettet. Dabei werden sowohl Aspekte seiner Jugend als auch seines späteren Schaffens beleuchtet.

Law, Stephen

Philosophie. Abenteuer Denken

In acht Kapiteln (hier “Abenteuer” genannt) behandelt Law grundlegende Fragen der Philosophie: Woher kommen wir?, Gibt es einen Gott?, Woher kennen wir den Unterschied von Gut und Schlecht, Gibt es ein Leben nach dem Tod? u.a.

Law, Stephen

Philosophie / Abenteuer Denken

Was ist real? Leben wir in einer virtuellen Welt? Was ist Geist? Kann man zweimal in denselben Fluss springen?- Diese und weitere Fragen diskutiert der Autor mit seinen Lesern auf anregende Weise. (Nominiert für den Jugendliteraturpreis 2003)

Klass, David

Wenn er kommt, dann laufen wir

Jeffs Bruder Troy wird nach einer 5- jährigen Gefängnisstrafe nach Hause entlassen. Für den 16- Jährigen beginnt eine Zeit, in der er ständig in Angst schwebt, denn sein Bruder ist ein Mörder.

Klass, David

Wenn er kommt, dann laufen wir

Zwei Brüder stoßen aufeinander, der eine will der Böse, der andere der Gute sein. Der eine kommt aus dem Gefängnis, der andere sieht dadurch sein Renommée in der Kleinstadt gefährdet. Es kommt zu der großen Katastrophe, aber zu keinem wirklichen Ende. Ein spannender Krimi, der die Doppelmoral einer Kleinstadt aufzeigt.

Rose, Malcolm

LAB 47 Gefahr aus dem Labor

Der junge Chemiker Kyle kommt gemeinsam mit der Ärztin Helen Crear darauf, dass in der Jugendstrafanstalt an schwarzen Jugendlichen medizinische Versuche mit tödlichem Ausgang durchgeführt werden. Sie finden heraus, dass im Pharmakonzern, in welchem Kyle arbeitet, die Genforschung zur Sichelzellenanämie in einem geheimen Forschungsprojekt nicht nur zur Herstellung von Heilmitteln verwendet wird. Das gentechnische Produkt, das hergestellt wird, scheint als biologische Waffe entwickelt zu werden, welche von Rassisten in den USA und Südafrika eingesetzt werden soll. Die Offenlegung des Falles kostet der Ärztin und fast auch Kyle das Leben. Der Thriller bewegt sich auf der schmalen Grenze zwischen grausamer Zukunftsvision und Wirklichkeit.

Khoury, Jessica

Die Einzige In deinen Augen die Unendlichkeit

Pia ist ein experimentell erzeugtes menschliches Wesen, das unsterblich ist. Sie ist 17 Jahre und hat nur in einer abgeschiedenen Forschungsstation gelebt. Innerhalb der Geschichte vollzieht sie durch die Liebe zu Eio eine Wandlung in ihrer Einstellung und ihren Lebensgrundsätzen. Sie ist nicht mehr das blind vertrauende Kind sondern hinterfragt ihr Leben, die Menschen um sich und die wissenschaftlichen Methoden.

Shearer, Alex

Das Mädchen in der Glaskugel

Christopher Mallan ist verschwunden. Zurück bleibt ein Manuskript, in dem er sein Leben erzählt: die bizarre Geschichte, die zu seinem Verschwinden führt. Am Ende ist klar, weshalb er so besessen davon war, einen “Entschleuniger” zu erfinden, der Materie verkleinern kann und weshalb er so verrückt war, eine leere Schneekugel auf dem Schreibtisch seines Büros festzunageln.

Law, Stephen

Philosophie - Denken ohne Grenzen

Hast du dich jemals gefragt, woher das Universum kommt oder ob es irgendwann Maschinen geben wird, die denken können? Dann hast du bereits damit begonnen, dich mit spannenden philosophischen Rätseln zu beschäftigen. Wenn du diese Rätsel lösen willst, brauchst du detektivischen Spürsinn und musst bereit sein bis an die Grenzen unseres Denkens zu gehen.

Fuchs, Thomas

Alleingelassen

John ist 13 und in der Schule einer der Besten. Er hat zwei jüngere Geschwister, um die er sich kümmert, kümmern muss, da die Mutter, hochschwanger, zu ihrem neuen Freund gezogen ist. John managt den Haushalt, alle Vereinbarungen mit den Ämtern, den Schulen der Kinder. Als aber die Mutter ihren Arbeitsvertrag kündigt ohne für Ersatz zu sorgen, beginnt der Niedergang. Ohne Geld, ohne Hilfe schafft auch John nichts mehr. Am Ende steht nur seine Freundin zu ihm, sie wird initiativ.

Fährmann, Willi

Die Stunde der Lerche

Nach dem 2. Weltkrieg, in den Jahren 1945/46, muss sich die Generation der Überlebenden neu sortieren, die Trümmer aufräumen und ihren Lebensinhalt neu definieren. Das ist ein schwieriger und schmerzhafter Prozess. Die junge Ingenieurin Anna, die wegen “Rassenschande” im 3. Reich untertauchen musste, kann erst langsam beginnen, über ihr Trauma zu reden, neu Fuß zu fassen und findet erst Ruhe, als der Altnazi, der sie denunzierte, das Land verlässt.