Kreis, Adriane

Die halsüberkopfundkragendramatischabenteuerlicheKatAStropHenEXpeditiOno der Lex Morningside

Die zehnjährige Lex erlebt auf der Suche nach einem Schatz, welcher eigentlich ihrem Lehrer gehört, die unglaublichsten Abenteuer. Sie wird von bösartigen Schwestern verfolgt, von Piraten gefangen, findet aber auch Verbündete und Freunde.

Kuenzler, Lou

Violetta Winzig - Ein fischstäbchengroßes Abenteuer

Es passiert zum ersten Mal genau vor der riesigen Achterbahn Silberblitz. Violetta Potts schrumpft, und das obwohl sie grade groß genug geworden ist, um die 1,40 Meter-Marke zu erreichen. Doch ebenso plötzlich wird sie wieder groß und keiner möchte ihrer Geschichte Glauben schenken. Nur ihre Oma versteht sie. In der Seniorenresidenz Abendrot herrscht allerdings Aufruhr, denn ein Schmuckdieb treibt sein Unwesen. Da kommt Violettas wechselnde Größe sehr gelegen.

Kuenzler, Lou

Violetta Winzig. Ein fischstäbchengroßes Abenteuer

Violetta ist aufgeregt: Endlich ist sie groß genug, um in der Achterbahn mit zu fahren. Doch kurz bevor es soweit ist, schrumpft sie plötzlich auf die Größe eines Fischstäbchens. Natürlich glaubt ihr später niemand, dass sie für kurze Zeit so klein war, dass sie in Vaters Limonadenglas geschwommen ist - doch in der Folge passiert es immer wieder, dass Violetta schrumpft. Und stellt fest, dass das sogar ganz praktisch sein kann, z.B. wenn man einen Dieb überführen will ...

Bentele, Günther

Leben im Mittelalter Zwei Knappen und der Ruf des Königs

Zwei Knappen, die unterschiedlicher nicht sein könne, erzählen von ihrem Leben im Mittelalter. So ganz einfach war das damals nicht. Es gab viele Entbehrungen. Mit recht verschiedenen Erwartungen denken die zwei Jungen an den bevorstehenden Heereszug. In diese Erzählung sind Sachteile eingebettet und vermitteln viel Wissenswerte über die Epoche des Mittelalters.

Fuchs, Thomas

Auf frostiger Spur im ewigen Eis

Die Brüder Finn und Jannik machen wieder Urlaub bei ihrem Cousin Will. Der ist Stuntman von Beruf. Eigentlich jedoch ist er Geheimagent, wovon keiner weiß, auch die Eltern von Finn und Jannek nicht. Sehr zur Freude der Jungen bekommt Will wieder einen Auftrag, wie schon bei ihrem letzten Urlaub- und die Jungen müssen mit. Es geht in die Arktis um ein vermeintliches Ufo zu bergen. Allerdings suchen nach diesem Ufo auch feindliche Agenten und so wird es sehr abenteuerlich.

Jansson, Tove

Sommerbuch

Sophia verlebt die Sommer mit ihrere Großmutter und dem Vater auf einer einsamen finnischen Insel. Das hört sich ruhig an, aber sie zeltet, taucht und erfährt so manches Geheimnis der Insel. Sie hilft auch der Großmutter, die manchmal, wie Sophia selbst, ganz schön eigensinnig sein kann. Von ihr lernt sie unanständige Lieder,sie diskutieren über Gott und die Hölle und erleben so manche spannende Begebenheit.

Bröger, Achim

Freundschaftsgeschichten

In vier Geschichten wird jeweils eine Begegnung zwischen zwei Kindern geschildert, die sich zur engen Freundschaft entwickelt. Julian träumt von seiner Schulfreundin Anna aus der 2. Klasse, Miriam hat es schwer, sich von der Freundin Laura zu trennen, als man umzieht, Phillipp verteidigt seinen Freund Özkan, der von anderen beleidigt wird, und Maike und Florian retten sich aus einem Kellerraum.

Schmachterl, Andreas H.

Tilda Apfelkern

Tilda Apfelkern ist ein Notizbuch für alles, was an Gedanken aufgehoben werden sollte.

Heilmann, Klaus

Luzi, mein Schutzengel

Luzi ist kein gewöhnlicher Schutzengel, das ist schon an seinem Outfit zu sehen. Aber auch sonst versteht er wohl die Anweisungen des Petrus nicht so richtig. Wie dem auch sei, aus dem streberhaften Musterschüler ohne Freunde,zu dem ihn Petrus schickt, macht er einen richtigen Jungen, der immer noch gut in der Schule ist, sich aber mit Hilfe des Engels immer mehr zutraut. Schon bald findet Tim Freunde und braucht Luzi nicht mehr, als ihn Petrus zum Report ruft.

Heilmann, Klaus

Luzi, der coolste Schutzengel aller Zeiten

Luzifer, genannt Luzi, ist das erste Exemplar von Schutzengeln einer neuen Generation, die die Menschen des neuen Jahrtausends besser verstehen und beschützen sollen als die alten Engel. Luzis "Testaufgabe": Er wird von Petrus dem neunjährigen Tim zur Seite gestellt. Luzis Aufgabe besteht darin, allen ungehorsamen Kindern Anstand und Disziplin beizubringen, damit sie so werden wie das Musterkind Tim. Von dieser Botschaft hält Luzi nichts und so ändert sich das Leben vom braven Tim schlagartig.

Welsh, Renate

Sonst bist du dran

Ein Junge beobachtet, wie Kinder aus seiner Klasse einen ungeliebten Mitschüler auf übelste Weise moppen. Er weiß, wie er reagieren müsste, ist aber unfähig, seinem Klassenkameraden zu helfen, wird schließlich nicht nur Mitwisser, sondern gegenüber dem gleichen Kind in der Gruppe ebenfalls gewalttätig. Auf besondere Weise spricht die Klassenlehrerin das Thema Gewalt an und eine Veränderung bahnt sich an. Durch Unterstützung der Eltern wird auch die Hauptperson fähig, den Konflikt zu lösen.

Tanner, Lian

Das Museum der Diebe

Goldie wächst in Jewel auf, wo Kinder vor allen möglichen Gefahren beschützt werden und ständig mit ihren Eltern oder Wächtern verbunden sind. Als ihre eigentlich anstehende Freilassung aufgrund eines mysteriösen Bombenanschlags abgesagt wird, flieht Goldie. Ein seltsamer Mann lockt sie in das Museum von Dunt, wo Goldie auf Gleichgesinnte trifft. Das Museum erfüllt jedoch eine wichtige Funktion für die Stadt und ein Verräter in der Regierung droht durch sein Handeln alle zu gefährden.