Stephan,

Märchen von Jakob und Wilhelm Grimm

Diese behutsam modernisierte Edition Grimmscher Märchen bewahrt im Text und in der Illustration die Ursprünglichkeit des alten Märchengutes. In die Sammlung sind insgesamt 33 bekannte, aber auch einige weniger bekannte Märchen aufgenommen. Die an die Originalfassung angelehnte Erzählweise verlangt, die Märchen nicht nur als unterhaltsame Lektüre zu rezipieren, sondern sie auch als literarisches Genre und historisches Kulturgut zu erschließen.

Haas, Meike

Finja und das blaue Licht

Finja sieht mit ihrer blühenden Fantasie überall Märchen- und Fabelwesen. Als sie jedoch eines Tages den Eingang zu einem echten magischen Reich findet, wird ihr schon mulmig zumute. Doch sie denkt an die Worte ihrers verrückten Onkels und macht sich auf den Weg, das Reich Aramsi und seine Bewohner vor einer großen Gefahr zu retten. Denn mit dem Reich sind auch die Träume der Menschen in Gefahr.

Fährmann, Willi

König Artus und sein Zauberer

Die Sage um König Artus und seine Tafelrunde ist weltbekannt und oft nacherzählt worden. Vor Zeiten belagerten die Römer Britannien, und es dauerte 400 Jahre, ehe sich die Briten gegen sie erhoben, und es folgen eine Menge Kämpfe und Intrigen zwischen den Briten und den Sachsen, Zwangsheiraten und Königsmorde, bis Merlin auf den Plan tritt, der die Eltern von Artus zusammen bringt, die ihn zeugen. Artus wird als 15-Jähriger neuer König und Merlin sein beständiger Freund. In vielen kriegerischen Auseinandersetzungen steht der Zauberer danach Artus bei, der Ruhe und Frieden ins Land bringt. Als der König jedoch mit seiner Halbschwester schläft, beginnt das Unheil. Der Sohn beider, Mordred, verzeiht zwar der Mutter, nicht aber Artus. Nun entwickeln sich die persönlichen Kämpfe zwischen Vater und Sohn, die der Zauberer nicht mehr zu schlichten vermag. Nach der Heirat Artus mit Guinevere kommt es zur sagenumwobenen Tafelrunde, und nach mehreren hektischen Zwistigkeiten scheint Frieden einzukehren, doch nachdem auch der Zauberer Merlin einer Liebe verfällt und sein Zauberwort verrät, nimmt das Unheil seinen Lauf und der “Heilige Gral” kommt in Gefahr. Es ist eine Sage, in der die Tugenden der Ehre, der Treue, der Liebe dominieren, aber auch der ritterliche Kampf, die Abenteuer beständig Spannung erzeugen.

Fährmann, Willi

König Artus und sein Zauberer

Die Nacherzählung der Artus-Sage mit Schwerpunkt auf der Person des Zauberers Merlin.

John, Kirsten

Rapunzel, der schüchterne Wolf und die Sache mit dem magischen Zopf

Mia ist mit ihrem Frosch Jakob versehentlich in einem Märchen gelandet. Zunächst kann sie die märchenhaften Gegebenheiten nicht zuordnen, als aber ein Turm mit einem langen Seil, das sich als Zopf herausstellt, auftaucht, ist Mia alles klar. Rapunzel erzählt ihr ihre Geschichte und Mia beschließt, sie zu befreien.

Hoffmann, E.T.A.

Nussknacker und Mausekönig

Das bekannte Märchen von E.T.A. Hoffmann wird hier in heutiger Sprache von Ilse Bintig anschaulich erzählt und führt in eine längst vergangene Eopche und erzählt eine fantastische Begebenheit.

(Hrsg.), Mudrak

Nordische Götter- und Heldensagen

Eine Auswahl aus dem Schatz germanischer Sagen in Nacherzählung

Mudrak, Edmund

Die Sagen der Germanen

Der Band enthält die früheren Bände “Nordische Götter- und Heldensagen” sowie “Deutsche Heldensagen”, jeweils mit einem ausführlichen Namen- und Sachverzeichnis und einem ausführlichen Kapitel zu Wesen und Quellen der Sagen.

, Gößling

Drachen

Knapp 20 mehr oder weniger bekannte Sagen und Mythen rund um das Thema Drachen werden hier in gekürzter Weise dem jungen Leser vorgestellt.

GÖßLING, Andreas

Drachen

Gößling verwendet in seinen 18 Drachengeschichten Motive, die er in Mythen der verschiedensten Völker vorfindet. Solche überlieferten Sagen, Märchen und mythologische Geschichten hat er gesammelt und sie in dichterischer Freiheit neu erzählt. So erlebt man in dem Buch "Drachen" sehr unterschiedliche Drachentypen.

GÖßLING, Andreas

Drachen

Drachen haben die Menschen schon immer fasziniert, entsprechend finden sich Geschichten und Sagen zu diesen Fantasiegeschöpfen in allen Kulturen. Andreas Gößling hat 18 bekannte und eher unbekannte Drachengeschichten zusammengetragen.

John, Kirsten

Schneewittchen und der Nervzwerg

Mia wohnt bei Tante Marga, die zum Rat der Weisen in der Märchenwelt der Brüder Grimm gehört. Über deren kleines Märchenbuch steigt Mia heimlich in die Märchen. Mit dem Ziel Froschkönig landet sie im Märchen Schneewittchen. Gemeinsam mit den Zwergen rettet sie Schneewittchen vor der bösen Stiefmutter. Ihren Freund Jakob, der in einen Frosch verwandelte Küchenjunge von Dornröschen, konnte sie aber immer noch nicht zurückverwandeln.

(Hrsg.), Stephan

Die schönsten Märchen

28 “klassische” Märchen von den Brüdern Grimm, H.Ch. Andersen, L. Bechstein, W. Hauff, Theodor Storm u.a.