Drachen

Autor*in
, Gößling
ISBN
978-3-401-06097-2
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Nievelstein, Ralf
Seitenanzahl
186
Verlag
Arena
Gattung
Märchen/Fabel/Sage
Ort
Würzburg
Jahr
2007
Lesealter
10-11 Jahre12-13 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
14,95 €
Bewertung
eingeschränkt empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Knapp 20 mehr oder weniger bekannte Sagen und Mythen rund um das Thema Drachen werden hier in gekürzter Weise dem jungen Leser vorgestellt.

Beurteilungstext

“Drachen”, gerade im Jahr 2007 wieder ein echter Renner in der Literatur, finden sich seit unzähligen Jahrhunderten in den Mythen und Sagen aller Kulturen. Eine Auswahl von knapp 20 solcher Geschichten aus aller Welt werden hier präsentiert. Einige Sagen, gerade natürlich die des (nord)europäischen Raumes, sind bekannter, andere in unseren Breiten weitestgehend unbekannt. Die Grundidee ist oft ähnlich, teils gibt es aber auch gegensätzliche Bilder von Drachen, etwa im asiatischen Raum, wo Drachen nicht die zu bezwingenden Untiere sondern Glücksbringer sind.
Die Geschichten sind spannend und flott geschrieben und mit einigen ansprechenden Skizzen versehen. Wer sich über die einzelnen Mythen allerdings genauer informieren will, der wird hier wenig Freude haben, denn die Erzählungen sind nur nach Motiven der Originale geschrieben, weichen also teils merklich von diesen ab. Warum der Autor diesen Weg gewählt hat, ist unklar, denn eine korrekte Darstellung der Überlieferung hätte die Vielfalt noch deutlicher gezeigt.
So bleibt das Buch ein angenehmer Zeitvertreib für junge Leser, mit dem Anspruch der Unterhaltung, nicht der Wissensvermittlung. Ältere Leser werden sich für die glattgebügelten Geschichten hingegen weniger erwärmen können.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von jvn.
Veröffentlicht am 01.01.2010