Augarde, Steve

Leonardo da Vinci

In diesem Buch wird das Leben von Leonardo da Vinci aus der Sicht seines Lehrlings Paolo Valenti erzählt. Es umfasst eine Zeitspanne von 10 Jahren. In einer kindgerechten Geschichte nimmt der Leser am Leben des großen Malers, Forschers und Erfinders teil. So erfährt er viel über das Leben in der Blütezeit der Renaissance und erhält einen Eindruck von der Arbeit Leonardo da Vincis in seinem Atelier.

Teichmann, Jürgen

Einstein im Fahrstuhl

Jürgen Teichmann erklärt den Lesern in 7 Kapiteln die Grundlagen der Physik auf einfache Art und Weise. So kann man zum Beispiel erfahren, wie Hochseilartisten ihr Gleichgewicht behalten oder wie man einen Hebel zu seinem Vorteil einsetzen kann.

Teichmann, Jürgen

Mit Einstein im Fahrstuhl

Dieses Sachbuch widmet sich physikalischen Fragen und Experimenten. Von der Schwerkraft, der Hebelwirkung, der Berechnungen von Kräften und Gegenkräften, den dazugehörigen Mitteln, solche Leistungen zu optimieren, führt es zur Fliehkraft, zu Fallexperimenten, zur Beschleunigung und zum Wesen der Materie und der Energie.

Teichmann, Jürgen

Mit Einstein im Fahrstuhl - Physik genial erklärt

Physik ist überall - und gar nicht so schwer! Mit Hilfe von zahlreichen gedanklichen und praktischen Experimenten erklärt Jürgen Teichmann physikalische Phänomene - interessant ausgestaltet und einfach dargestellt.

Knister,

Hexe Lilli und der Weihnachtszauber

Wie schön wäre es doch, hätte man zum Advent viel Zeit und die richtige Weihnachtsstimmung?! Lilli, ihren Bruder und deren Mama stört, dass es alle eilig haben und die meisten Leute hauptsächlich an Geschenke denken. Die kleine Geheimhexe, die ein Hexenbuch gefunden hat, möchte dies mit einigen Zaubersprüchen ändern.

Knister,

Hexe Lilli und der Weihnachtszauber

Hexe Lilli und ihre Abenteuer in der Weihnachtszeit.

Die kleine Frau Babette und Herr Mann

Das großformatige, assoziationsreich illustrierte”Buch für Groß und Klein” (1.3 Kg, 30 x 22 x 2 cm) voller Humor und Komik vermischt reale Lebens- mit Fantasiewelten in skizzenhaften Kurzgeschichten, die sich zu einer hintergründigen Bilderzählung zusammenfügen. Während Frau Babette mit ihrem Reitschaf Fenella von ihrem ”Wol(l)kenheim über dem Marktplatz” oft ins Fantasialand entschwebt, lebt Herr Mann mit seiner Amsel vereinsamt auf dem Lande und sehnt sich nach einem Freund.

Stephan,

Märchen von Jakob und Wilhelm Grimm

Diese behutsam modernisierte Edition Grimmscher Märchen bewahrt im Text und in der Illustration die Ursprünglichkeit des alten Märchengutes. In die Sammlung sind insgesamt 33 bekannte, aber auch einige weniger bekannte Märchen aufgenommen. Die an die Originalfassung angelehnte Erzählweise verlangt, die Märchen nicht nur als unterhaltsame Lektüre zu rezipieren, sondern sie auch als literarisches Genre und historisches Kulturgut zu erschließen.

Twinn, Michael

Amadeus Moll und die Welt der Musik

Amadeus Moll, der kleine Maulwurf, liebt Musik. Mama und Papa Maulwurf, Frosch, Igel und Maus spielen auf verschiedenen Instrumenten. Amadeus schlägt im Kindergarten die Trommel, in der Schule lernt er Blockflöte spielen und Papa Maulwurf gibt ihm seinen ersten Geigenunterricht. Bei den berühmten Froschharmonikern erfährt er alles über Orchester. Und in der Oper lernt Amadeus das schönste Maulwurfsmädchen der Welt kennen.

Kreis, Adriane

Die halsüberkopfundkragendramatischabenteuerlicheKatAStropHenEXpeditiOno der Lex Morningside

Die zehnjährige Lex erlebt auf der Suche nach einem Schatz, welcher eigentlich ihrem Lehrer gehört, die unglaublichsten Abenteuer. Sie wird von bösartigen Schwestern verfolgt, von Piraten gefangen, findet aber auch Verbündete und Freunde.

Kress, Adrienne

Die halsüberkopfundkragendramatischabenteuerliche Katastophenexpedition der Alex Morningside

Der beste Freund von Alex ist entführt worden. Ohne zu zögern macht sie sich auf die Suche nach ihm. Dabei gerät sie in die unglaublichsten Abenteuer.

Kress, Adrienne

Die halsüberkopfundkragen dramatischabenteuerliche Katastrophenexpedition der Alex Morningside

Alex Morningside lebt bei ihrem Onkel, der einen Laden hat, in dem er Türknöpfe verkauft. Wir müssen uns keine Mühe machen, diesen Onkel besser kennen zu lernen, denn er verstirbt bereits nach wenigen Seiten. Ganz im Gegensatz zu Alex` Lehrer, Mr. Underwood, der verschwindet nur.

Kress, Adrienne

Die halsüberkopfundkragen KatAStropHenEXpedition ...

Alex - mit vollem Namen Alexandra Morningside - ist ein ungewöhnliches und pfiffiges zehnjähriges Mädchen. Sie lebt bei ihrem Onkel und hat mit nervigen Mitschülern und komischen Lehrern zu kämpfen. Umso begeisterter ist sie von ihrem jungen neuen Lehrer Mr. Underwood, bei dem ihr der Unterricht einfach Spaß macht. Als Mr. Underwood entführt wird, zögert Alex keine Sekunde und stürzt sich in ein rasantes Abenteuer, um den Freund befreien.

Dierks, Martina

Zauber der Johannisnacht

Ein Spukschloss befindet sich am Rande von Berlin, wo ein Baron mit seiner Familie wohnt. Die beiden Töchter wachsen Ende des 19. Jhdts. - Fontane lebt in Berlin - in relativer Abgeschiedenheit auf, und die ältere Tessi vermag nicht zu ertragen, dass ihre jüngere Schwester stets bevorzugt wird. So verwünscht sie Flo, was auch geschieht, und auf der Suche nach der Verschollenen erlebt Tessi die sonderbarsten Abenteuer.

Parigger, Harald

Fugger und der Duft des Goldes - Die Entstehung des Kapitalismus

Wir schreiben das Jahr 1519 als der mutige Bauernsohn Johann den reichsten Mann Augsburgs Jakob Fugger vor Räubern rettet. Von nun an ist Johann Fuggers Leibwächter und lernt, gemeinsam mit dem Leser, viel über das Leben des reichen Kaufmannes und über die Zeit und das Gold.

Kaiser, Maria Regina

Karl der Große und der Feldzug der Weisheit

Siggling ist eine junge Sächsin. Ihr Dorf wurde vor nicht allzu langer Zeit von Karl dem Großen erobert und alle Bewohner zur Taufe gezwungen. Jetzt will sie ausgerechnet an dessen Hof vorsingen. Doch bevor sie endlich vor den bedeutenden Kaiser seiner Zeit treten darf, hat sie noch so manche Hürde zu nehmen.