Lundberg Hahn, Kerstin

Der Schatten an meiner Wand

Erneut sitzt Micke in einer fremden Klasse. Ihre Mutter, Altenpflegerin und Künstlerin zieht oft um. Vor den Ferien treffen sie in dem kleinen Ort ein. Wenig Zeit, eines der Zimmer im alten Haus provisorisch einzurichten. Sie findet Mädchen zum Spielen, später einen ungewöhnlichen Freund. Sie baut Kontakt zu zwei liebenswürdigen alten Menschen am Arbeitsplatz ihrer Mutter auf. Haus und Umgebung scheinen verwunschen und geben nicht nur ihr mysteriöse Hinweise auf ein ungeklärtes Verbrechen.

Hahn, Lundberg

Der Schatten an meiner Wand

Micke zieht in ein neues haus und hat es von da an mit einem Schattengeist zu tun, der an der Wand in ihrem Zimmer wohnt.

Hofmann, Anne

Osman, der Angler

Zwei Möwen begleiten Osman, den Angler, in der Hoffnung, ihm den einen oder anderen Fisch abspenstig machen zu können. Doch Osman angelt keine Fische, er angelt Krimskrams, alles Mögliche eben. Für die beiden Möwen sind es Belanglosigkeiten, die Oskar an Land zieht. Doch für die abendlichen Spaziergänger sind es bedeutungsvolle Dinge. Erst, als viele dieser Dinge von den Menschen mitgenommen wurden, widmet sich Oskar den beiden Möwen und ihrem Hunger.

Davies, Benji

Nick und der Wal

Der kleine Nick lebt allein mit seinem Vater in einer Hütte am Strand. Nach einer Sturmflut findet der Junge einen kleinen Wal und befördert ihn nach Hause in die Badewanne. Nun hat Nick endlich ein lebendes Wesen in seiner Nähe, dem er Geschichten erzählen kann. Er muss sich von dem Tier wieder trennen, aber sein Vater hat wahrgenommen, wie einsam sich Nick tagsüber fühlt.

Davies, Benji

Nick und der Wal

Es geht um einen kleinen Fischerjungen, der mit seinem Vater auf einer Insel lebt. Er ist meistens den ganzen Tag alleine, da sein Vater auf dem Meer ist und Fische fängt. Eines Tages findet er einen gestrandeten Wal. Nick weiß, dass dieser unbedingt Wasser braucht, und so nimmt er ihn mit in die Badewanne. Jetzt fühlt Nick sich gar nicht mehr alleine! Doch als Nicks Vater nach Hause kommt, muss er den Wal wieder zurück bringen. Er ist sehr traurig, doch er weiß, dass er das Richtige tut!

Broach, Elise

Die Barker Boys. Schatzsuche in der Geisterstadt

Zweiter Teil der Reihe, welcher die LeserInnen auf eine spannende Goldsuche in den Wilden Westen entführt. Eingängige Charaktere und witzige Situationen machen das Buch zu einer lockeren Lektüre für Jungen und Mädchen gleichermaßen.

Bauer, Jutta

Limonade

Alle kommen zum Geburtstag, um Limonade zu trinken: Mama, ein Brombeerbusch, das Gundi und sogar die Sonne. Aber als der Tod an der Tür klingelt, sind die Geburtstagsgäste erst einmal ratlos.

Offill, Jenny

Lucky!

Ist ein Faultier das passende Haustier für ein Mädchen? Zumindest versucht die junge Besitzerin des putzigen Faultiers LUCKY dies ihren Mitmenschen zu beweisen.

Offill, Jenny

Lucky

Ein kleines Mädchen wünscht sich sehnlichst ein Haustier. Die Mutter erlaubt aber kein Tier, das "ausgeführt, gefüttert oder gebadet werden muss". Ein Faultier ist die Lösung! Aber es kann keine Tricks und auch sonst macht es nicht viel. Dennoch ist es einfach das beste Haustier der Welt, findet das Mädchen.

Cramer, Sofie

Sternschnuppengeflüster

Die großen Ferien beginnen: drei Teenie-Mädchen haben Probleme und fühlen sich allein gelassen. Sie suchen Hilfe: Leni möchte die Aufmerksamkeit von Nick auf sich lenken, Amelie befürchtet, dass ihre Eltern sich trennen und Paula möchte, dass ihre Eltern ihr erlauben, Schauspielerin zu werden. Wer kann ihnen helfen? Da muss ein Wunder her. Ob die „Wunsch-Wunder-App“ in ihren Handys etwas bewirken kann? Immerhin lernen sich die drei kennen und werden zu BFF, best friends forever, zu besten Freundinnen.

Gehrmann, Katja

Gans der Bär

In den Wäldern Kanadas stiehlt ein Fuchs ein fast fertig ausgebrütetes Gänseei. Blind vor Vorfreude stößt er in einen ausgewachsenen Bären und verliert das Ei. Der Bär hebt das Ei auf, es zerspringt und ein kleines Gänschen schlüpft heraus. "Mama!", ruft es erfreut und springt dem Bären in den Arm. Der große Bär ist ratlos. Wie soll er der kleinen Gans klarmachen, dass er nicht die gesuchte Mama ist? Er gibt sich alle Mühe, das Gänschen davon zu überzeugen, dass er nicht seine Mama ist, doch es gelingt ihm nicht. Er klettert, läuft und schwimmt, aber all das kann das Gänschen auch. - Sollte es sich bei der kleinen Gans doch um einen Bären handeln? -

Karsten, Guilherme

Bist du ein Monster?

Was ist ein Monster? Was ist die Voraussetzung? Natürlich der lange Spitze Schwanz, deie scharfen Krallen und die gelben Augen? Doch ist das schon alles?

Kerascoët,

Mein Weg mit Vanessa

Vanessa ist neu in der Schule. Nach dem ersten Schultag wird sie von einem Jungen auf dem Nachhauseweg gemobbt Ein anderes Mädchen beobachtet dies, traut sich aber noch nicht wirklich, einzugreifen. Sie erzählt aber den anderen Kindern davon und am nächsten Morgen macht sie sich auf, um Vanessa bei sich zu Hause abzuholen. Immer mehr Kinder schließen sich an, die Vanessa in die Schule begleiten. Keiner mobbt sie mehr.