Martin, Peer; Michaelis, Antonia

Grenzlandtage

Nicht vor etwas zu fliehen, sondern auf etwas zuzugehen, darin besteht das Bestreben von Assman. Auch Jule geht kurz vor dem Ende der Schulzeit auf das Leben zu. Aber unter ganz anderen Voraussetzungen. Peer Martin und Antonia Michaelis erzählen sehr spannend von zwei sich kreuzenden Schicksalswegen.

Martin, Michaelis/

Grenzlandtage

Julia hat sich auf der griechischen Insel eigentlich eine ruhige Vorbereitung aufs Abi erhofft. Dann aber kommt es ganz anders, als sie in die dunklen Augen von Asman blickte. Der kommt mit anderen Flüchtlingen durch einen Schiffbruch ebenfalls auf die Insel und mit ihm die gesamte Flüchtlingskrise.

Katcher, Brain

Ana und Zak

Ana, strebsam und diszipliniert, und Zak, sympathisch und faul, stehen kurz vor ihrem Schulabschluss. Sie haben bis auf den Besuch der gleichen Schule nichts miteinander gemein, bis Zak aus disziplinarischen Gründen gezwungen wird, die Schulmannschaft unter der Leitung von Ana bei den landesweiten Quiz-Meisterschaften zu unterstützen. Ärgerlich, denn parallel dazu findet seine heiß geliebte Spielconvention statt. Und letztlich landen Ana und Zak genau dort, um sich auf der Suche nach Anas kleinem Bruder durch die Nacht zu kämpfen und kommen sich dabei selbst und einander näher.

Roehrig, Caleb

Niemand wird sie finden

January ist spurlos verschwunden. Ist sie weggelaufen, um ihre Eltern oder ihren Freund Fynn zu strafen oder ist etwas Schlimmeres passiert? Ebenso wie die Polizei versucht Fynn, January zu finden. Dabei lernt er viel über sich selbst.

Ani, Friedrich

Durch die Nacht, unbeirrt

Mingo, Außenseiter, sozial schwach, schlechter Schüler, verliebt sich in Isa. Doch die Tochter eines Milieukriminellen wird selbst zum Opfer ihrer Eltern. Mingo scheint zu zerbrechen, genau wie Sensationsjournalist Kettelbach, den seine Arbeit zunehmend anwidert. Schicksalhaft treffen die beiden aufeinander.

Reed, Ava

Wir fliegen, wenn wir fallen

Yara und Noel bleibt nach dem Tod von Phil, Noels entfremdetem Großvater und Yaras großväterlichem Freund, nur eine Liste mit Aufträgen: Diese reicht von Wölfen streicheln über einen Baum im Regenwald pflanzen bis Fallschirm springen. Doch damit nicht genug: Die beiden so unterschiedlichen Figuren müssen diese abenteuerliche Reise um die Welt auch noch gemeinsam erleben. Und Yara kann Noel nicht ausstehen und Noel Yara ebenso wenig – zumindest am Anfang.

Mischke, Susanne

Don´t kiss Ray

Jill und Ray treffen sich zufällig, küssen sich spontan und verlieben sich grenzenlos. Leider steht diese Liebe unter keinem guten Stern, denn als heiß umschwärmter Sänger einer aufstrebenden Boygroup stehen unzählige eifersüchtige Fans zwischen den Liebenden.

Boie, Kirsten

Ringel, Rangel, Rosen

Für Karin könnte das Leben nicht schöner sein. Sie hat Ferien und ihre Familie besitzt seit neuestem einen Fernseher. Doch dieses Paradies ändert sich schlagartig, als die große Flut kommt und Karins Familie – vielleicht für immer – auseinander reißt.

Polak, Stephanie

Herzfunken

Stella schwärmt für Lennert, den Sänger der angesagten Schulband. Bei einem Interview für das neue Schulradio hat sie endlich die Möglichkeit ihn näher kennen zu lernen. Je mehr Stella ihren Schwarm kennenlernt, umso unsicherer wird sie. Ist er wirklich der richtige?

Wronski, Ulrike

Flirten für Anfänger

Das Leben ist nicht leicht! Anne bezeichnet sich selbst als Flirt-Legasthenikerin. Immer, wenn sie den Schwarm ihrer Wahl sieht, fehlen ihr die Worte. Aber vielleicht kann man Flirten lernen? Sie und ihre beiden Freundinnen nehmen Unterricht bei dem französischen Au-pair-Mädchen der Familie.

Kromhout, Rindert

Brüder für immer

Eine seltsam besondere Künstlerfamilie zieht aus London in die Provinz, genießt das Leben und verliert einen Sohn im spanischen Bürgerkrieg. Eine Familiengeschichte vor geschichtlichem und fast biografischen Hintergrund.

Kromhout, Rindert

Brüder für immer

Julian und Quentin – zwei sehr ungleiche Brüder – verbringen eine harmonische Kindheit im Kreis ihrer Familie und deren Freunde. Julian schließt sich als junger Mann aus tiefer Überzeugung den spanischen Brigaden an, die im Bürgerkrieg gegen Franco kämpfen, und Quentin setzt ihm ein literarisches Denkmal.