Friedman, Aimee

Zweimal Sommer zum Verlieben

Die fünfzehnjährige Summer, ein Mädchen aus einem Vorort von New York, will ihren Vater in der Provence besuchen. Als sie am Flughafen eincheckt, klingelt ihr Handy: In einer Version der Geschichte nimmt sie nicht ab und reist nach Frankreich, in der anderen ninmmt sie den Anruf entgegen und bleibt zuhause. Welche Version ist wohl interessanter?

Matson, Morgan

Ein Sommer auf gut Glück

Als 17jährige Tochter eines Kongressabgeordneten in Amerika muss Andie sich vielen Regeln unterwerfen. Als der Vater seine Tätigkeit wegen Vorwürfen in Richtung Korruption ruhen lassen muss, ändert sich Andies Leben total. Wie sie mit Mut und durch die Unterstützung ihrer Freundinnen es schafft, einen neuen Lebensabschnitt zu beginnen, ist spannend zu lesen.

Al-Sayed, Abdullah

Geflüchtet. Zuhause in Deutschland, daheim in Syrien

„Ich bin Abdullah. Flüchtling. Genauer gesagt bin ich ein UmF. Ein unbegleiteter minderjähriger Flüchtling…“ Diese Worte sind der Einstieg in Abdullahs Bericht. Er erzählt wie es ist, wenn im eigenen Land (Syrien) Krieg herrscht und alle Normalität unter der massiven Bedrohung verschwindet. Er erzählt auch von seiner Flucht über die Türkei und dem Ankommen in Deutschland. Wo ist nun sein Zuhause, seine Heimat?

Körzdörfer, Bärbel

Mädchen auf WhatsApp - Immer online

Marie-Lin und Manou texten sich quasi dauernd, sie sind beste Freundinnen und besprechen alles, was sich in ihrem Leben ereignet, miteinander.

Phillips, Dee

Ein Traum von Amerika - Die Geschichte einer Einwanderin

Im späten 18. Jahrhundert und im frühen 19. Jahrhundert wanderten viele Europäer nach Amerika aus. Sie träumten wie Marie aus Polen von einem besseren Leben.

Phillips, Dee

Ein Traum von Amerika - Die Geschichte einer Einwanderin

Maria lebt mit ihrem Bruder Milek allein in einem armen Dorf in Polen. Da sie nicht genug zu essen haben, machen sie sich auf die Reise nach Amerika, das Land ihrer Träume und Hoffnungen. Die Schiffsreise mit tausend anderen verzweifelten Menschen wird zur kräftezehrenden Tortur, an deren Ende Milek aus gesundheitlichen Gründen zurückgeschickt wird. Maria muss nun allein zurechtkommen und arbeitet 12 Stunden am Tag um ihren Traum zu verwirklichen.

Fischer, Susanne

Wolkenkönigin

Corinna hat keine Lust darauf in der neuen Schule wegen ihres Namens wieder verspottet zu werden. Schließlich hat sie Probleme genug mit ihrem verhaltensauffälligen Bruder und der psychisch kranken Mutter. Da kommt ihr die Namensverwechslung gerade recht. Dumm nur, dass die Pech-Marie nicht völlig weg ist, sondern auf einem Rachefeldzug ist. Nach kurzer Zeit ist auch Corinna/Marie mittendrin.

Fischer, Susanne

Wolkenkönigin

Corinna lebt mit ihrer Mutter und ihrem jüngeren Bruder in einem Mehrfamilienhaus in einer nicht wirklich schönen Gegend einer Stadt. Ihr Vater lebt mit seiner neuen Frau und den 1 1/2-jährigen Zwillingen in einem anderen Stadtteil im eigenen Haus. Corinna musste daher die Schule wechseln. Ihre Mutter bezeichnet Corinna als "Außerirdische". In ihrer neuen Schule meldet Corinna sich unter ihrem Zweitnamen Marie an. In der Klasse nimmt sie dann den freien Platz einer Schülerin mit Namen Marie ein, die von der Schule verwiesen worden ist. Und so beginnt die Geschichte von Marie und "Pech-Marie".

Brömme, Bettina

18. pleite und planlos, aber immerhin sehen wir gut dabei aus

Franzi und ihre Freundinnen Mai, Alwa und Jella sind endlich 18 – aber so einfach ist das Leben als junger Erwachsener gar nicht. Wie sollen sie mit der Vernunft und Verantwortung umgehen, die andere von ihnen erwarten? Wie wäre es mit einem Youtube-Kanal für ihre zahlreichen Krisenfälle?!

Badey, Andrea

Strom auf der Tapete

Ein Fünfzehnjähriger macht sich in einem geliehenen Cabrio auf die Suche nach seinem Vater - ohne Führerschein, ohne Plan, dafür mit einem Foto und einer ihm kaum bekannten Klassenkameradin im Rollstuhl. Das sind die Zutaten für ein schräges Roadmovie zwischen Frankfurt/ Oder und dem Oderbruch.

Badey, Ada; Kühn, Claudia

Strom auf der Tapete

Ron Robert Ranke hat Geburtstag, seinen siebzehnten. Doch die Geburtstagsparty fällt aus, denn gemeinsam mit seiner Mitschülerin Clara macht er sich auf die Suche nach seinem Vater. Mehr als den Namen Ronni und ein Bild von seiner Mutter als ‚Königin aus Letschow‘ hat er nicht.

Fülscher, Susanne

#fingerweg

Kaum hat Lisa ihr Abitur in der Tasche, schon erfüllt sich ihr größter Traum: Sie bekommt einen Praktikumsplatz beim angesagtesten Filmproduzenten Maxime Leon. Er sieht gut aus, ist sehr erfolgreich und sie kann viel von ihm lernen, bevor sie zur Filmhochschule geht. Leider überschreitet er immer mehr Grenzen, bis Lisa es nicht mehr aushält. Sie bricht ihr Schweigen und wehrt sich.

Linnander, Karin

Das erste Mal

Paulina will endlich dazugehören und mit einem Jungen schlafen. Doch erstens ist es gar nicht so einfach, den richtigen Jungen zu finden, und zweitens merkt sie nach und nach, dass sie mehr will als nur eine Story zum Angeben.

Linnander, Karin

Das erste Mal: Paulina erzählt

Kaum ein anderes Thema scheint für Jugendliche so interessant zu sein: das erste Mal! Paulinas Erzählung hierzu bietet einige Denkanstöße und mag helfen im Umgang mit Druck und Erwartungen.