Jones, Kimberly; Segal, Gilly

Als die Stadt in Flammen stand

Es ist heiß in der Spielpause vor dem Footballstadion der McPherson High School. Am Kiosk drängen sich die Menschen, drinnen versucht Campbell noch, mit dem Ansturm fertig zu werden. Campbell ist neu in der Schule, unsicher und vor allem überfordert. In der schwitzenden Menge draußen steht Lena und wird langsam richtig sauer: Geht das mal vorwärts, kommt diese weiße Tussi eigentlich mal klar?

Gonzalez, Sophie

Nur fast am Boden zerstört

»Es war später Nachmittag, als mir klar wurde, dass Disney mir mit seinem "Glücklich bis ans Lebensende" schon seit Ewigkeiten Lügen auftischte." Mit diesen Worten beginnt Olli seine Geschichte und bezieht sich dabei auf seine aktuelle Situation, die ihn echt fertig macht. Denn Olli ist immer noch in Will verliebt. Den Will, mit dem er in den Sommerferien herrliche Tage am See verbracht und der versprochen hat, auf jeden Fall den Kontakt zu halten. Und der sich seitdem nie wieder gemeldet hat.

Kaspar, Chris

Watched - Du sollst nicht lügen

Rena soll für den angeblich von ihr verschuldeten Tod ihres Freundes Joe büßen

Brooks, Kevin

Bad Castro

Eine ereignisreiche Nacht, die eine junge englische Polizistin mit dem lange gesuchten Anführer einer Jugendbande auf der Flucht verbringt

Pohl, Alex

Forever Ida. Und raus bist du

Alex Pohl hat mit "Und raus bist du" sein erstes Jugendbuch, einen Krimi, vorgelegt. Im Zentrum steht der Tod eines Schülers, dessen Ursache aufzuklären ist. Im Rahmen dieser Aufklärung wird eine umfangreiche Palette jugendrelevanter Themenaspekte behandelt wie Graffiti-Kunst, Außenseitertum, Leistungssport mit Karriereabsicht, Drogenkonsum, Liebesbeziehungen und die grundlegende Bedeutung von Social-Media für die soziale Stellung in der Schul- und Peergroup.

Moulite, Maika

One of the Good ones

Eine von den guten war Kezi, die mittlere von drei Schwestern, die durch Polizeigewalt ums Leben kam. Sie kämpfte für die Gleichberechtigung der schwarzen Bevölkerung der USA. Die jüngere Schwester Happi unternimmt mit anderen Jugendlichen eine Abenteuertour, die auf die Spuren der Geschichte der schwarzen Bevölkerung in den USA führt.

Sharpe, Tess

The Girls I've Been; Du glaubt, du kennst mich? Falsch gedacht.

Als Kind wurde Nora von ihrer Mutter zu einer Trickbetrügerin ausgebildet. Mal war sie Rebecca, mal Samantha, mal Haley, mal Katie oder mal Ashley. Sie durfte nie sie selbst sein. Als sie eines Tages zusammen mit ihrem Exfreund Wes und ihrer Freundin Iris in einen Banküberfall gerät, holt sie ihre Vergangenheit ein und Nora greift auf das zurück, was sie als Kind gelernt hat.

Armentrout, Jennifer L.

Rebellion. Schattensturm

Evie versucht, herauszufinden, wer sie wirklich ist. Dabei ist Luc an ihrer Seite, sodass die Gefühle zwischen beiden weiter aufkeimen. Doch Evie ist sich nicht sicher, ob er wirklich sie liebt oder nur ein Abbild einer alten Erinnerung an sie.

Ghulam, Nadia; Rotger, Agnès

Das Geheimnis meines Turbans

Der Titel "Das Geheimnis meines Turbans" lässt eine autofiktionale Erzählung erwarten. Die zwei Autorinnen-Namen weisen jedoch darauf hin, dass das erzählerische Konstrukt komplizierter ist: Die junge Afghanin Nadia Ghulam berichtete der spanischen Autorin Agnès Rotger von ihrer Kindheit und Jugend in Afghanistan bis hin zu ihrer Ausreise nach Spanien. Diese hat dann deren mündlichen Bericht literarisch bearbeitet. So liegt eine Erzählung über persönliche Erlebnisse vor, die aus einer weiteren Perspektive rezipiert wurden. Auf diese Weise erfahren wir sowohl individuelle Erlebnisse wie auch eine Vielzahl allgemeingültiger Sachverhalte kultureller, historischer und geographischer Art über Afghanistan.

Garrett, Camryn

Off The Record

Die 17-jährige Journalistin Josie ist geschockt, nachdem sie ein offenes Geheimnis über einen berühmten Regisseur erfährt. Sie schreibt den wichtigsten Artikel ihres bisherigen Lebens, nachdem ihr klar wird, dass sie nicht schweigen kann. Die Geschichte ist eine Charakterstudie der Figur Josies und zeigt einen intimen Einblick ins Innere der Afroamerikanerin, die an einer Angststörung leidet. Es ist eine Geschichte über sexuellen Missbrauch und den stillen Mut Überlebender.