Martin, Peer; Michaelis, Antonia

Grenzlandtage

Nicht vor etwas zu fliehen, sondern auf etwas zuzugehen, darin besteht das Bestreben von Assman. Auch Jule geht kurz vor dem Ende der Schulzeit auf das Leben zu. Aber unter ganz anderen Voraussetzungen. Peer Martin und Antonia Michaelis erzählen sehr spannend von zwei sich kreuzenden Schicksalswegen.

Theisen, Manfred

Checkpoint Jerusalem - Eine Liebe in Zeiten des Terrors

Der jüdische Autofahrer George hilft spontan den christlichen Palästinensern, die bei der Fahrt zum Krankenhaus am Checkpoint Jerusalem eine Panne haben. Dabei lernen sich die Jüdin Maya und Amer kennen. Es entwickelt sich eine junge Liebe zwischen den beiden Jugendlichen inmitten der kriegerischen Spannungen zwischen den Israeliten und den Palästinensern. Maya und Amer bekommen sowohl von den eigenen Eltern als auch von Freunden große Schwierigkeiten in ihrer heimlichen Beziehung.

Kromhout, Rindert

Brüder für immer

Eine seltsam besondere Künstlerfamilie zieht aus London in die Provinz, genießt das Leben und verliert einen Sohn im spanischen Bürgerkrieg. Eine Familiengeschichte vor geschichtlichem und fast biografischen Hintergrund.

Sugg, Zoe

Girl Online

Die 15 jährige Penny hat einen anonymen Blog und nur ihr bester Freund Elliot weiß davon. Als ein peinliches Video von ihr die Runden macht und ihre Mutter in New York den Job bekommt, eine Hochzeit zu planen, beschließen sie kurzfristig dort Weihnachten zu verbringen. Dort lernt sie Noah kennen, in den sie sich leidenschaftlich verliebt. Doch er hat ein Geheimnis...

Fuchs, Kirsten

Mädchenmeute

Was nach einem arrangierten Ferienlager-Abenteuer klingt, entwickelt sich zu einer wahrhaft abenteuerlichen Ausreißer-Geschichte. Sieben Mädchen flüchten gemeinsam aus einem Feriencamp und schlagen sich ganz allein mit ein paar entführten Hunden durch die Wildnis.

Bakhuis, Danielle

Nur 6 Sekunden

Eine nächtliche illegale Party im Wald von Jugendlichen mit Alkohol und Drogen gerät außer Kontrolle. Eine Jugendliche wird anonym zusammen geschlagen und keiner soll etwas sagen; Psychoterror pur unter Schülern. Doch wer traut sich aus einem solchen Teufelskreis auszubrechen?

Lotzkat, Sebastian

Landflucht der Wildtiere

Immer mehr Tiere entdecken die urbanen Zentren für sich. Der erste Anblick eines Wildtieres in einer Stadt löst oft ein freudiges Gefühl aus. Einige Tierarten bringen es so bis in die Zeitung. Aber zur Aufregung kommt es spätestens dann, wenn der Marder ungefragt ins Haus einzieht, die Tauben einen Balkonaufenthalt stören oder die Möwen ein Picknick draußen unmöglich machen. Wie soll man mit den Wildtieren in der Stadt umgehen? Wieso passen sie sich so gut an? Was wollen sie in der Stadt?

Westerfeld, Scott

Ugly - Verlier nicht dein Gesicht

Am Tag nach ihrem sechzehnten Geburtstag werden die Jugendlichen optisch optimiert und beginnen ein Leben in einer Spaßgesellschaft. Auf diesen Tag leben die Uglys hin, denn hässlich sein ist peinlich. Aber ist das Leben als Beauty wirklich erstrebenswert? Nicht alle wollen die Operation. Die Aussteiger werden gejagt. Warum lässt man sie nicht einfach ziehen?

Brooks, Kevin

Was geschah um 16:08?

War es wirklich ein Autounfall, bei dem seine Eltern, die als Privatdetektive arbeiteten, starben? Als Travis Delaney während der Beerdigung einen Mann mit einer versteckten Kamera entdeckt, beschleichen ihn erste Zweifel. Kurz darauf wird das Detektivbüro seiner Eltern verwüstet und der Mann mit der Kamera taucht dort unter falschem Namen auf. Nun ist Travis sicher: Seine Eltern sind bei ihrer letzten Ermittlung auf etwas gestoßen, was sehr gefährlich ist. Er beginnt selbst zu recherchieren.

Linnander, Karin

Das erste Mal: Paulina erzählt

Kaum ein anderes Thema scheint für Jugendliche so interessant zu sein: das erste Mal! Paulinas Erzählung hierzu bietet einige Denkanstöße und mag helfen im Umgang mit Druck und Erwartungen.