Es wurden 337 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Metselaar, Menno; van Ledden, Piet

Alles über Anne

Annes 10. Geburtstag am 12. Juni 1939. Sie darf ihn mit acht Freundinnen feiern. Die Mädchen schauen fröhlich in die Kamera auf dem Merwedeplein in Amsterdam, wo die Familie Frank wohnt. Anne und zwei ihrer Freundinnen werden den faschistischen Terror nicht überleben.

Baltscheit, Martin

Am Anfang war das Ding

Eindrucksvolle Illustrationen und ein ebenbürtiger Text ergeben eine nachdenklich stimmende Bilderbuchfabel.

Philipps, Carolin

Amina. Mein Leben als Junge

Der Roman beschreibt am Beispiel eines jungen Mädchens, das frei leben möchte, die Lebenssituation von Frauen in Afghanistan, unter der Bedrohung eines fundamentalistischen Glaubensverständnisses der Taliban, die das ganze Land tyrannisieren.

Rina, Lin

Animants Welt. Ein Buch über Staubchronik

Noch einmal in Animants Welt eintauchen, das ist mit diesem Buch endlich wieder möglich. Die Entstehungsgeschichte des Buches sowie die Gefühls- und Gedankenwelt der Protagonist*innen werden in kurzen Geschichten näher beleuchtet.

Sokolowki, Ilka

Artus - König auf Camelot

In diesem Buch wird die Sage von König Artus in ausgewählten Episoden erzählt. Dabei werden fiktionale Elemente mit Sachinformationen kombiniert.

Kermani, Navid

Ayda, Bär und Hase

Als die fünfjährige Ayda sich mit dem Hasen und dem Bären anfreundet, wird ihr Leben "bis zum Himmel und zurück" schön.

Kermani, Navid

Ayda, Bär und Hase

Die märchenhafte Geschichte der kleinen Ayda, die sich mit einem Hasen und einem Bären anfreundet, erzählt auf anrührende und witzige Weise von Einsamkeit und Freundschaft, Toleranz und Vorurteilen.

Brenneisen, Tina

Bergstraße 68

Tilda wohnt mit ihrer Familie in Berlin in einem sehr alten Mehrfamilienhaus. Zu dem Haus gehört ein wunderschöner Garten mit Sandkasten und altem Kastanienbaum. Kinder und Erwachsene fühlen sich dort sehr wohl. Eines Tages kommt der neue Hausbesitzer und kündigt die Sanierung der Wohnungen an. Es soll eine Tiefgarage gebaut werden, Garten samt Baum sollen entfernt werden, … Das sorgt für Aufregung, denn der neue Hausbesitzer möchte am liebsten die Mieter alle rausekeln. Tilda wehrt sich dagegen mit ihrer Fantasie und träumt eine tolle Geschichte.

Brenneisen, Tina

Bergstraße 68

Gentrifizierung, Wohnraumnot, Immobilienhaie – diese Phänomene der Großstadt betreffen auch Kinder, wenn sie ihre Umgebung verlassen müssen, ihre Spielplätze und Rückzugsorte verlieren. Die Graphic-Novel stellt dieses alltägliche, aber selten in der KJL dargestellte Thema vor: Tildas Familie ist davon bedroht, dass eines Tages der Hausbesitzer ihr kleines Paradies bedroht.

?,

Big Fat Notebook Alles, was du für Mathe brauchst

Mathe ist ja für die meisten nicht das Traumfach, und manche haben ganz schön an dem Stoff zu knapsen. Hier gibt es eine interessante Hilfe, um endlich ein Mathe- Genie zu werden.

Okada, Ko

Bist du der Frühling?

Was ist der Frühling? Und wann kommt er? Das sind Fragen, die einen kleinen Hasen am Ende eines langen Winters beschäftigen.

Hyland, Angus; Wilson, Kendra

Blumen in der Kunst

Blumen wurden zu allen Zeiten auf Gemälden, Zeichnungen oder Fotos verewigt, nach dem Motto "Lasst Blumen sprechen". Einige sehr schöne Beispiele sind in diesem Buch zu finden. Die Künstler:innen haben diese Kostbarkeiten der Natur meisterlich dargestellt. Somit konnten sie ihre Zeit überdauern und erfreuen uns auch heute noch.