Es wurden 161 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Engelmann, Reiner

"Alodia, du bist jetzt Alice!" Kinderraub und Zwangsadoption im Nationalsozialismus

„Alodia, du heißt jetzt Alice!“, das sagt eine strengblickende Aufseherin zu der erst 4-jährigen Alodia Witaszek im Kinderheim Kalisz, wohin sie und ihre jüngere Schwester Daria über eine Zwischenstation im sog. „Kinder- und Jugendverwahrlager“ im Ghetto Litzmannstadt gebracht wurden. Sie dürfen jetzt nur noch Deutsch sprechen, denn die beiden blonden Kinder sind für das sog. „Germanisierungsprogramm“ der Nazis für polnische Kinder vorgesehen.

Lenk, Fabian

1000 Gefahren in der versunkenen Stadt

Begib dich auf ein Abenteuer in Alexandria, dem historisch bedeutsamen Ort: In geschichtsträchtigen Ruinen, in der modernen Stadt und unter Wasser lauern 1000 Gefahren, denen du begegnen kannst.

Baccalario, Pierdomenico; Taddia, Federico

50 kleine Revolutionen, mit denen du die Welt schöner machst

Dieses Buch möchte zeigen, dass jeder einzelne ohne großen Aufwand etwas für den Umweltschutz und für die Gesellschaft tun kann.

Nijkamp, Marieke

54 Minuten - Jeder hat Angst vor dem Jungen mit der Waffe

Das Semester an der Opportunity Highschool, Alabama, beginnt wie immer mit einer exakt getakteten Ansprache der Schulleiterin, Mrs. Trenton. Um 10.02 Uhr erheben sich die Anwesenden und strömen zur Tür – diese sind verschlossen. Der Tod ist bereits im Raum.

Holleben, Jan von

Alles immer. Das Bilderbuch

Jan von Holleben versammelt in seinem neuesten Fotobuch seltsame, komische und spielerische Bilder aus der Welt der Kinder.

Moost, Nele

Alles verknallt! oder Ein kleiner Rabe trifft auf große Liebe

Ein neues Abenteuer mit dem kleinen Raben Socke! Diesmal macht der kleine Rabe Socke Bekanntschaft mit der Liebe. Ein Entchen himmelt ihn an, was ihm eher lästig ist. Sein Freund Eddi-Bär verliebt sich in die Ente und will plötzlich nichts mehr von dem kleinen Raben wissen. Und der kleine Rabe macht durch seine „Rückeroberungsversuche“ alles noch schlimmer. Ist das wirklich das Ende ihrer Freundschaft?

Kermani, Navid

Ayda, Bär und Hase

Als die fünfjährige Ayda sich mit dem Hasen und dem Bären anfreundet, wird ihr Leben "bis zum Himmel und zurück" schön.

Kermani, Navid

Ayda, Bär und Hase

Die märchenhafte Geschichte der kleinen Ayda, die sich mit einem Hasen und einem Bären anfreundet, erzählt auf anrührende und witzige Weise von Einsamkeit und Freundschaft, Toleranz und Vorurteilen.

Brenneisen, Tina

Bergstraße 68

Tilda wohnt mit ihrer Familie in Berlin in einem sehr alten Mehrfamilienhaus. Zu dem Haus gehört ein wunderschöner Garten mit Sandkasten und altem Kastanienbaum. Kinder und Erwachsene fühlen sich dort sehr wohl. Eines Tages kommt der neue Hausbesitzer und kündigt die Sanierung der Wohnungen an. Es soll eine Tiefgarage gebaut werden, Garten samt Baum sollen entfernt werden, … Das sorgt für Aufregung, denn der neue Hausbesitzer möchte am liebsten die Mieter alle rausekeln. Tilda wehrt sich dagegen mit ihrer Fantasie und träumt eine tolle Geschichte.

?,

Big Fat Notebook Alles, was du für Mathe brauchst

Mathe ist ja für die meisten nicht das Traumfach, und manche haben ganz schön an dem Stoff zu knapsen. Hier gibt es eine interessante Hilfe, um endlich ein Mathe- Genie zu werden.

Hyland, Angus; Wilson, Kendra

Blumen in der Kunst

Blumen wurden zu allen Zeiten auf Gemälden, Zeichnungen oder Fotos verewigt, nach dem Motto "Lasst Blumen sprechen". Einige sehr schöne Beispiele sind in diesem Buch zu finden. Die Künstler:innen haben diese Kostbarkeiten der Natur meisterlich dargestellt. Somit konnten sie ihre Zeit überdauern und erfreuen uns auch heute noch.