Gehm, Franziska

Der Tote im Dorfteich- in einfacher Sprache

Janneks Ferienwoche im Dorf bei der Oma bringt viel Aufregung. Im Dorfteich entdecken die Jugendlichen einen Toten. Sie bringen die Dorfbewohner erst zum gemeinschaftlichen Schweigen und letztlich doch zum Reden.

Hartmann, Chris

Dickes Fell oder der Cronenberger Fall

Steckt hinter dem Brand von Zarius' Wohnwagen ein neuer Fall? Tim gibt sich erneut auf teils gefährliche Spurensuche.

Montasser, Thomas

Die magische Lesenacht

Geräusche in der Nacht sind etwas Unheimliches. Vor allem dann, wenn man in der Schulturnhalle übernachtet. Genau das tut Amelie mit ihrer Klasse und erlebt dabei Seltsames. Bedeutet Lesen wirklich Zaubern? Die Lehrerin Frau Rödelmeier hat jedenfalls einen Zauberhut auf dem Kopf…

Siggelkow, Bernd; Büscher, Wolfgang

Hilf mir- jetzt !

Das Buch will dazu aufrufen, allen Kindern in unserer Gesellschaft ein selbstbestimmtes Leben zu ermöglichen. In zahlreichen einzelnen Kapiteln wird vom Schicksal von Kindern und deren Familien, die von staatlicher Unterstützung leben, erzählt.

Woltz, Anna

Hundert Stunden Nacht

Emilia hält die Beschimpfungen und Todesdrohungen im Internet nicht mehr aus. Was hat ihr Vater der Familie mit seinem ‚Seitensprung‘ nur angetan! Die Vierzehnjährige schnappt sich seine Kreditkarte und flieht nach New York. Doch ihre sorgfältige Planung geht nicht auf.

Abrell, Nico

Ich bin Ich und jetzt?

Der Autor hat ein Mut-Mach-Buch zum Thema Mobbing, Outing und Schwulsein verfasst. Er berichtet über seine persönlichen Erfahrungen und gibt Tipps für Betroffene.

Hutzenlaub, Lucinde

Ich bin V wie Vincent

Neue Heimat, neue Schule, neue Klasse – ein Roman über die Eingewöhnung eines Heranwachsenden in eine neue Umgebung. Das schreit ja förmlich nach Problemen. Eine Geschichte über Milo, der sich in einer Klasse zurechtfinden muss, in der Mobbing an der Tagesordnung steht. Und was er dagegen plant zu tun, lässt sich auf 287 Seiten verfolgen.

Wich, Henriette

Immer on

Luna hat sich wegen eines blöden Fehlers mit ihren Freundinnen verkracht. Sie flüchtet sich in eine Social-Media-Welt und landet in der Handy-Sucht.

Heinrich, Finn-Ole

Mein kaputtes Königreich

Paulina ist ein 10-jähriges, aufgewecktes Mädchen, welches sich schnell auf die Palme bringen lässt und deshalb von allen nur Maulina genannt wird. Ihr Leben wird auf den Kopf gestellt, als sie ihre gewohnte Umgebung verlassen und in ein neues Zuhause einziehen muss. Was ist der Grund für dieses Dilemma und welche Rolle spielt „der Mann“ dabei?

Bydlinski, Georg

Mit Wörtern kann man vieles machen

Quer durch die Alltags- und Fantasiewelt der Kinder führen die drei Dutzend neuen Gedichte des österreichischen Klassikers mit rätselhaften Buchstabenbildern des Illustrators Andreas Röckener.