Ich bin Ich und jetzt?

Autor*in
Abrell, Nico
ISBN
978-3-423-71824-0
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Liepins, Carolin (Gestaltung)Schäffler, Nikolaus (Fotos)
Seitenanzahl
125
Verlag
dtv
Gattung
Taschenbuch
Ort
München
Jahr
2019
Lesealter
12-13 Jahre14-15 Jahre16-17 Jahreab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Klassenlektüre
Preis
9,95 €
Bewertung
empfehlenswert

Teaser

Der Autor hat ein Mut-Mach-Buch zum Thema Mobbing, Outing und Schwulsein verfasst. Er berichtet über seine persönlichen Erfahrungen und gibt Tipps für Betroffene.

Beurteilungstext

Bevor Nico auf seine persönlichen Erfahrungen eingeht, gibt er eine Definition von Homosexualität und einen kurzen Überblick, wie frühere Kulturen mit diesem Thema umgegangen sind. Man darf erstaunt feststellen, dass die Menschen in der Antike der gleichgeschlechtlichen Liebe wesentlich aufgeklärter und normaler gegenüber standen als viele (auch junge) Menschen heute. Deshalb ist es auch so erschütternd, wenn Nico die immer noch gängigen Vorurteile gegenüber den Betroffenen aufzählt. Mit vielen davon ist er selbst nicht nur gehänselt, sondern regelrecht gemoppt und zum Außenseiter gestempelt worden. Selbst sein hübscher lockiger Rotschopf war Ursache, ihn mit Gehässigkeiten zu belegen. Nicht nur schlimme seelische Belastungen, sondern auch körperliche, wie eine Dermatitis, waren die Folgen davon. Sehr anrührend ist, wenn Nico schildert, wie er seine eigene sexuelle Ausrichtung entdeckt und sich in seinen jetzigen Lebenspartner verliebt hat. Mit viel Zartheit und Diskretion erzählt er seine Liebesgeschichte. Nach der frustrierenden, leidvollen Schulzeit wird Nicos Outing vor seinen Freundinnen, Freunden und seiner Familie erfreulicherweise für ihn zu einer befreienden, positiven Erfahrung. Immer wieder spricht er seine Lesenden direkt an, macht ihnen Mut und bestärkt sie darin, sich so anzunehmen, wie sie sind. Das Büchlein ist deshalb nicht nur für Schwule und Lesben, sondern auch für Heteros sehr interessant und wichtig. Für beide Gruppen hat Nico hilfreiche Tipps für den Umgang miteinander, für den Umgang mit Vorurteilen und mit Pöbeleien. Die Sprache ist so jung und ansprechend wie der 18jährige Autor selbst. Dasselbe gilt auch für die optische Gestaltung des Buches. Checklisten und Adressen sind wichtige Hinweisgeber, und die eingestreuten Fotos von Nico geben ein erfreuliches und positives Bild. Fragwürdig sind allerdings die rund 30 Leerseiten, die, wenn man die großformatigen Fotos noch abzieht, etwa 80 Seiten Text gegenüber stehen. Was auf den Leerseiten von den Lesenden eingetragen werden soll, dürfte sehr intim sein und gehört deshalb in ein abschließbares Tagebuch.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von gem; Landesstelle: Baden-Württemberg.
Veröffentlicht am 15.09.2019

Weitere Rezensionen zu Büchern von Abrell, Nico

Abrell, Nico

Ich bin ich und jetzt? Über Mobbing, Outing und das erste Mal

Weiterlesen