Dickes Fell oder der Cronenberger Fall

Autor*in
Hartmann, Chris
ISBN
978-3-948217-10-5
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
192
Verlag
Edition Köndgen
Gattung
Erzählung/RomanTaschenbuch
Ort
Wuppertal
Jahr
2019
Lesealter
8-9 Jahre10-11 Jahre12-13 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Klassenlektüre
Preis
11,95 €
Bewertung
empfehlenswert

Teaser

Steckt hinter dem Brand von Zarius' Wohnwagen ein neuer Fall? Tim gibt sich erneut auf teils gefährliche Spurensuche.

Beurteilungstext

Tim lebt vorübergehend bei seinem Onkel Paul in Wuppertal-Cronenberg. Tims Mutter ist krank und Oma wohnt zur Zeit in seinem Zimmer, um sich um sie und Tims kleine Schwester Klara zu kümmern. Nun kann er seine besten Freunde nicht so oft sehen, wie er es gewohnt ist. Da Urlaub in diesem Jahr auch gestrichen ist und er so zumindest mit Sonny mehr Zeit verbringen kann, hat er sich in einem Sommer-Mitmach-Theaterkurs angemeldet. Den leitet Zacharias Zarius. Der wiederum ist hochgradig abergläubisch und auch sonst verhält er sich manchmal merkwürdig.
Zarius lebt in einem Wohnwagen und als dieser abbrennt, vermutet Tim einen neuen Fall. Blöd nur, dass sie Fredericks Vater, Kommissar Hansen, versprechen mussten, sich nicht wieder in Polizeiarbeit einzumischen. Frederick wird schwer bewacht von seinem Vater und mit vielen Aufgaben ans Haus gebunden, deshalb kann er nicht so viel helfen, aber mit viel List und Ideen können sie dennoch einen neuen Fall lösen.

Chris Hartmann hat in 12 Kapiteln, erzählt aus Tims Perspektive, den dritten Band einer Krimireihe für Kinder vorgelegt. In flüssiger Sprache, die der Zielgruppe angepasst ist, ist es ein weiteres Buch, das in Wuppertal spielt. Stadtteile werden mit Straßennamen, Plätzen etc. benannt. So eignet sich das Buch auch, um einen Stadtplan zu erkunden und sich die in der Geschichte erklärten Routen einmal genauer vor Augen zu führen. Darüber hinaus hat sie auch andere Aspekte geschickt eingeflochten in diese spannend erzählte Geschichte: da ist die Glutenunverträglichkeit von Tim, die thematisiert wird. Nareck, ein Flüchtlingskind, gehört genauso mit zur Detektivgruppe wie Klara.
Narecks Geschichte wird auch, zumindest in Auszügen, verdeutlicht.

Was dem Buch eine besondere Note verleiht, sind geschichtliche Einblicke in die Stadtgeschichte Wuppertals, aufgezogen an der Story und Tims Vorliebe für Ritterspiele. Um den Fall lösen zu können, erläutert Sonnys Mutter als Expertin für Parfüm, wie dieses hergestellt wird. Am Ende des Buchs ist in einem Steckbrief alles Wichtige über Tim festgehalten. Eine weitere Seite listet die im Roman vorkommenden Personen mit ihren jeweiligen Rollen in dieser Geschichte auf.
Rundum ein lesenswerter Krimi für Kinder beiderlei Geschlechts.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von JuS; Landesstelle: Niedersachsen.
Veröffentlicht am 02.01.2021