Wirth, Doris

Graf Drakolaus

Graf Drakolaus von Schattenstein lebt im düsteren Transsylvanien. Als Vampir hat er bleiche Haut, feurige Augen und spitze Eckzähne, und er dürstet nach blutroten saftigen Tomaten. Damit beginnt sein großes Abenteuer, denn Tomaten sind nirgends zu finden, außer bei Tomas und Tomasino. Nach mehreren Fehlversuchen mit einer Knoblauch- Vogelscheuche oder einer Radarblitzfalle gelingt es Graf Drakolaus endlich die Tomaten immer zu bekommen, er züchtet sie nämlich selbst.

Müller, Sonja

Benny Blue Strand Benny Blue Spiel mit

Der Titel Strand, Watt, Sand und Muscheln zeigt den Kindern mit Text und Bild den Lebensraum Strand. Drei Viertel der Erde sind mit Wasser bedeckt. Mit Fragen und Antworten nach der Küste, Ebbe und Flut, Pflanzen und Tieren erfahren kleine Leser viel über die Natur, die zum Teil vom flachen Wasser versteckt wird oder an den Ufergrenzen viele Überraschungen bereithält. Ein anderer Titel dieser Serie ist Spiel mit , drinnen und draußen mit vielen lustigen alten und neuen Kinderspielen.

Rath-Hodann, Nora

Sisi - erzählt für Kinder

„Sisi erzählt für Kinder“ beschreibt die Lebensgeschichte der Kaiserin Elisabeth von Österreich.

Rath-Hodann, Nora

Sisi - erzählt für Kinder

Einmal Prinzessin sein wie im Märchen? In einem großen Schloss wohnen, viele schöne Kleider besitzen- ein Traum für viele kleine Mädchen. Elisabeth, Kaiserin von Österreich (1837-1898, heiratete mit 17 Jahren. Führte sie ein Traumleben?

Scheffler, Ursel

Das große Schulgeschichtenbuch

Eine Sammlung vielfältiger, abwechslungsreicher und spannender Geschichten aus dem Schulalltag und der Freizeit von Kindern. Die kurzen Geschichten sind zum Vorlesen und Mitlesen geeignet. Das Buch entstammt der Lesereihe „Erst ich ein Stück, dann du“ und motiviert dazu, sich gemeinsam mit einem Lesekundigen den Text zu erschließen..

Bongard, Katrin

Kissing more

Nichts ist so, wie es scheint. Zumindest Emmy kann sich aber nicht vorstellen, dass Kolja und Julian nicht zusammenfinden. Aber bevor das passiert, muss noch manches Geheimnis gelüftet werden.

Vinke, Hermann

Die Bundesrepublik Deutschland. Eine Dokumentation mit zahlreichen Biografien und Abbildungen

In 13 Kapiteln wird zu verschiedenen Schwerpunkten (z.B. das Wirtschaftswunder, die Energiekrise, die deutsche Einheit) die Geschichte der Bundesrepublik Deutschland und ihrer Vorgeschichte von der Zeit der Revolution von 1848 bis 2014 beschrieben. Über diese erhält der Leser in einem doppelseitigen Inhaltsverzeichnis einen Überblick.

Wich, Henriette

Heute gehe ich zum Hafen

Der kleine Ben besucht mit seinem Vater den Hafen. Dort erfährt er alles, was den Hafen und die Schiffe ausmacht, zum Beispiel Schleusen, Lotsen, Segelschiffe, Containerhafen, Fischkutter oder Schiffstaufe.

Vinke, Hermann

Die DDR

Hermann Vinke hat mit 'Die DDR' ein Geschichtsbuch geschrieben, das jeder Schüler während seiner Schulzeit gelesen haben sollte.

Brosche, Heidemarie

Vampi-Schlampi in Gefahr

In diesem pädagogisch hochwertigen Buch geht es um den Vampir Vampi-Schlampi, der sich bei dem coolsten Vampir der Gegend beliebt machen möchte und so in ein gefährliches Abenteuer gerät, in dem er seinen Mut beweisen muss. Ob er es schafft wird der Leser erst nach und nach erfahren, denn bei dem Buch handelt es sich um einen Fortsetzungsroman, dessen Kapitel nur stückweise geöffnet werden dürfen.

Discher, Christian

Die Stimmen der Übrig gebliebenen

Aus einer Jugendkrise heraus, wird C. in die Psychiatrie Uckermünde eingewiesen. Dort erleidet er und andere Mitinsassen Willkür, Erniedrigung und medikamentöse Zwangsbehandlung. Als er entlassen wird, scheint sein Weg vorgezeichnet- am Rand der Gesellschaft.