Schule aus Schülersicht Ein Feedback zu den Neuerungen in Unterricht und Schule
- Autor*in
- Hüls, AnsgarSchneider, Jost
- ISBN
- 978-3-589-15684-9
- Übersetzer*in
- –
- Ori. Sprache
- –
- Illustrator*in
- –
- Seitenanzahl
- 244
- Verlag
- Cornelsen
- Gattung
- Taschenbuch
- Ort
- Berlin
- Jahr
- 2015
- Lesealter
- 16-17 Jahreab 18 Jahre
- Einsatzmöglichkeiten
- Fachliteratur
- Preis
- 24,99 €
- Bewertung
Teaser
Das Buch ist eine Zusammenstellung aus Beiträgen, die aus qualitativen Interviews mit Schülern zu schulbezogenen Themen wie Inklusion, Migration, Unterrichtsstörungen, Lehrerstress u.v.m. hervorgegangen sind. Diesen sind Abschnitte zum Stand der aktuellen Fachdiskussion in diesem Bereich als Grundlage vorgeschaltet.
Beurteilungstext
Das Buch ist ein direkt an Lehrer gerichtetes Praxisbuch, das Lehrkräften dazu dienen soll, anhand von direkten Schülerrückmeldungen ihre eigene Berufspraxis zu verbessern. Dazu ist das Buch sehr sinnvoll in elf Kapitel, zu neun einzelnen Themenschwerpunkten, untergliedert, wobei das erste und das elfte Kapitel die Methodik des Buches und der Interviews erläutern.
Innerhalb der Kapitel sind die Themen jeweils in Abschnitte eingeteilt, jeweils zu Beginn soll durch die Darstellung des aktuellen Stands der Fachdiskussion in diesem Bereich die Wissensbasis des Lesers gesichert werden. Darauf folgend werden die Meinungen der Schüler aufgezeigt. Im zweiten Teil jedes Kapitels werden auf jeder Doppelseite die Meinungen der Schüler links wörtlich zitiert, rechts wird zusammenfassend über ihre Äußerungen berichtet. So finden sich im Buch sehr viele direkte Zitate der Schüler, die durch ihre Direktheit, Sicherheit und Prägnanz, mit denen die Schüler (ihre) Lehrer in den verschiedenen Bereichen beurteilen, überraschen. Sie machen dieses Sachbuch allerdings ungewöhnlich lebendig und umso lesenswerter.
Dieses Buch ist also bestens geeignet für Lehrer, die am ehrlichen Feedback von Schülern interessiert sind und so ihren eigenen Unterrichtsalltag positiv verändern möchten.