Wenzel, Bettina

Verrückt nach Joey

Monika ist total verliebt in Joey, der aber keinerlei Notiz von ihr nimmt. Weil Monikas Vater seine Familie verlassen hat, muss ihre Mutter für ein paar Wochen zu einem Seminar, um ihr seelisches Gleichgewicht wieder zu finden. Statt eine „sturmfreie Bude“ zu genießen, muss die Tochter zum Vater und seiner Freundin ziehen. Einziger Trost für sie ist eine neue und sehr coole Klassenkameradin. Sie verspricht, Monika mit Joey zusammen zu bringen.

Geda, Fabio

Im Meer schwimmen Krikodile

Enaiat flieht aus Afghanistan nach Italien. Sein Ziel ist es, ein besseres Leben zu finden.

Riniker, Stefan

Die Römer

Diese Lernwerkstatt zu Alltag, Kultur und Geschichte der Römer bietet ein umfassendes Basiswissen für die Schülerinnen und Schüler der 5/6. Klassen.

, Ogino

Manga in der dritten Dimension

Mangas sind bei vielen Jugendlichen noch immer hoch im Kurs. Sie selber zeichnen zu können, wünschen sich viele. Hier gibt es eine Anleitung für Anfänger und Fortgeschrittene.

Dölling, Beate

Sechste Stunde Dr. Schnarch - Unser geheimes Klassenbuch

Als beste Freundinnen haben sich Alex und Emily so einiges zu erzählen. Zu dumm nur, dass sie im Unterricht nicht nebeneinander sitzen und ungestört quatschen können. Glücklicherweise gibt es aber ihr geheimes Klassenbuch - ein Briefbuch, in dem sie alle Neuigkeiten über Jungs, Lehrer und ihre Hobbies festhalten können. Dieses Briefbuch darf der Leser hier durchstöbern.

Abrahamson, Emmy

Widerstand zwecklos oder Wie man eine polnische Mutter überlebt

Alicja wäre gerne ein ganz normaler 15jähriger Teenager. Geht aber nicht, weil ihre Mutter Polin ist. Das sagt alles, wenn man mit polnischen Müttern vertraut ist.

Scorza, Cecilia

Sonne, Mond und Sterne

Dieses Heft aus der Reihe”Projektarbeit mit Kindern” gibt ErzieherInnen Anregungen, um ein Themeprojekt “Sonne, Mond & Sterne” vorzubereiten. Material und Quellenangaben sind nicht 1:1 umsetzbar.

Schäufler, Karin

Im Frühling

Dieses (A4-Heft) bietet Ideen für die KiTa-Praxis bzw. Anregungen für Eltern zur Jahreszeit “Frühling”: Lieder, Rezepte, Fantasiereisen, Gestaltungsanregungen, Vorlese- und Gesprächstexte, Experimente, Aktionen und Spiele in Garten und Natur.

Deko-Ideen Natur

Ein Bastelbuch mit vielen netten Deko-Ideen, die allesamt aus Naturmaterialien erstellt werden können.

Boge-erli, Nortrud

Acht Augen sehen mehr als vier

Finn, Milan, Emily und Laura haben gemeinsam die Grundschule besucht. Jetzt treffen sie sich zufällig wieder. Und schon beginnt ein gefährliches Abenteuer. Zuerst wird Lauras Badetasche geklaut, dann wird das Gartenhaus von Lauras reichen Eltern ausgeraubt und man verdächtigt Milan, bloß weil der während Lauras Ferienreise deren Hund ausführt. Das führt zu Missverständnissen. Die werden aber ausgeräumt, denn das Quartett kommt den Tätern auf die Spur. Denn Finn ist ein toller Hobbydetektiv.