Manga in der dritten Dimension

Autor*in
, Ogino
ISBN
978-3-551-75247-5
Übersetzer*in
Stutterheim, Nadja
Ori. Sprache
Japanisch
Illustrator*in
Seitenanzahl
160
Verlag
Carlsen
Gattung
ComicTaschenbuch
Ort
Hamburg
Jahr
2013
Lesealter
14-15 Jahre16-17 Jahreab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
18,40 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Mangas sind bei vielen Jugendlichen noch immer hoch im Kurs. Sie selber zeichnen zu können, wünschen sich viele. Hier gibt es eine Anleitung für Anfänger und Fortgeschrittene.

Beurteilungstext

Ob man sie nun mag oder nicht, die Mangas, sie haben sich ihren Platz in der Comicwelt erobert. Nun ist das Zeichnen von Körpern und dann auch noch in der dritten Dimesion, nicht so einfach. Hitoshi Ogino gibt in diesem Buch eine genaue Beschreibung des Vorgehens beim Zeichnen. Am Anfang steht die Rohskizze. In verschiedenen Kapiteln wird vorgestellt, wie man die Rohskizze vom gesamten Körperbau oder einzelnen Körperteilen anfertigen sollte. Diese Arbeit muss gemacht sein bevor man den Körper in den Raum einbaut, ihm also die Dreidimensionalität gibt. Der Autor zeigt in vielen Abbildungen Schritt für Schritt den Werdegang einer Comicfigur. Wer sich also ernsthaft mit diesem Thema auch praktisch auseinandersetzten möchte, findet hier viele hilfreiche Hinweise und kann sein eigenes Können selbst erforschen. Für den schnellen Erfolg des Comiczeichnens ist dieses Buch zu umfangreich, man muss schon wirklich Lust und Muße haben um diesem umfangreichem Werk zu folgen.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von wb.
Veröffentlicht am 01.01.2010